Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Höhenkoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten (1971 mal gelesen)
rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

antworten füranffffffffffänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rosmarin,

Herzlich willkommen im Forum
Vielleicht mal vorweg, bevor du hier weiter von einen Fettnapf zum anderen hüpfst.

Es wird hier im Forum auf einigermaßen Umgangston Wert gelegt. Dies auch deshalb, vielleicht ist dir das nicht bewusst, weil hier ausnahmslos alle freiwillig Antworten geben. Es sind allesamt, so wie du, Anwender, die in irgendeiner Art mit dieser Software arbeiten, und ihr Wissen freiwillig und unentgeltlich teilen. Einen Anspruch hast du darauf nicht!
Zu den allgemeinen Gepflogenheiten gehört es hier auch, dass man, bevor eine Frage gepostet wird, die Suchfunktion des Forums nutzt. Dass vorausgesetzt wird, dass du dich mit der Lösung des Problems bereits beschäftigt hast, muss ich nicht erwähnen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist mir jetzt alles klar,
grundkenntnisse müssen bezahlt werden und dafür gibt ihr euch nicht her, schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe alteingesessene ,
die Ignoranz und uneinfühlbarkeit ist wie in allen solchen Foren unaaussprechlich. Wenn die Programme an den Mannn oder Frau kommen sollen, dann so nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosmarin,

also sorry, für den kleinen Spaß: Ich habe extra ein ;-) vorgesetzt.

Dennoch war die Antwort absolut richtig, nur nicht so ausführlich wie für einen Anfänger nötig (angepaßt an die knappe und unerwiderte Fragestellung).

Bei dem nächsten Thread gibst Du uns vielleicht mehr Infos. Denn das Vorgehen kann sich von ADT-Version zu ADT-Version etwas unterscheiden.
Dann bei den Höhenkoten wäre z.B. wichtig gewesen ob Du eine 2D-Schnitthöhenkote ändern willst oder eine Grundrißkote. Denn bei der Grundrißkote lohnt sich einfach das Verschieben in z-Richtung.
Selbst bei der 2D-Schnitt-Höhenkote ist es sinnvoll, z.B. das ganze einfach einen Meter hochzuschieben.

Willst Du tatsächlich unbedingt nur den Wert ändern, mußt Du den MV-Block auflösen (EXPLODE) und dann die Werte händisch ändern. Oder Du verwendest gleich die Höhenkoten unter Standard-Blöcke im Designcenter.

Tja, nix für ungut und schönen Abend

Martl

PS: Humor ist, wenn man trotzdem lacht....

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rosmarin,

du hast hier scheinbar etwas in den falschen Hals bekommen. Deshalb ein paar erklärende Antworten zu deinen Anmerkungen.

Zitat:
Original erstellt von rosmarin:
es ist mir jetzt alles klar,

Das glaube ich nicht. Du bist hier auf AUGCE.de Diese Autodesk User Group ist vollkommen unabhängig von Autodesk. Es ist eine Plattform für die Anwender von Software aus dem Hause Autodesk. Hier helfen sich die Anwender gegenseitig. Ich, wie alle anderen Moderatoren auch, sind weder von Autodesk bezahlt, noch wurde irgendein  Schriftstück unterschrieben, welches mir mein Handeln und Tun vorschreibt, und Hilfe untersagt, weder bei Grundkenntnissen noch bei kniffligen Fragen. Wir, nicht nur die Moderatoren, sondern die gesamte antwortende Community(Danke an Alle), leisten hier freiwillig Support, nebenbei!, denn der überwiegende Teil der Teilnehmer hier, haben so wie du wahrscheinlich auch, einen Job, den Sie erfüllen müssen.
Zitat:
Original erstellt von rosmarin:
grundkenntnisse müssen bezahlt werden und dafür gibt ihr euch nicht her, schade

Grundkenntnisse müssen nicht bezahlt werden. Nur wie bitteschön, soll man jemanden helfen, mit dem man nicht eine Sprache spricht. Der Polier schickt dich auch zum Teufel, wenn du ihm ein Papier hinknallst, wo du nach eigenem Ermessen eine Abbildung eines Gebäudes drauf verewigt hast.
Es ist vor dem Hintergrund, dass hier mittels Textbeiträge Wissen ausgetauscht wird, kaum möglich diese von dir angesprochenen Grundlagen zu vermitteln. Grundlagen sind erklärungsintensiv. Wo soll ich jetzt anfangen Dir die Funktion der Höhenkote zu erklären. Vermutlich würde ein ähnlicher Text, wie in der Hilfe zum Programm selbst, hier erscheinen.
Wir, und hier hoffe ich für alle sprechen zu können, sind uns nicht zu schade, es ist einfach nur Unsinn, hier die Hilfe in Kopie zu posten.
Der ADT ist kein einfach zu erlerndendes Programm, es kann in angemessener Zeit auch nicht autodidaktisch erlernt werden. Mach uns hier aber bitte nicht dafür verantwortlich.

Zitat:
Original erstellt von rosmarin:
Liebe alteingesessene ,
die Ignoranz und uneinfühlbarkeit ist wie in allen solchen Foren unaaussprechlich.


Wie oben beschrieben, hat diese Haltung nichts mit Ignoranz zu tun. Hast du mal gezählt, wieviele Antworten du in kurzer Zeit von wieviel verschiedenen Leuten bekommen hast? Sorry, du hast das Problem, nicht die Antwortenden. Denen kann deine Höhenkote vollkommen egal sein. Und da sprichst du von Ignoranz? Du verkennst die Tatsachen.
Zitat:
Original erstellt von rosmarin:
Wenn die Programme an den Mannn oder Frau kommen sollen, dann so nicht

Die Mehrzahl sind hier Anwender, selbst wenn ich wollte, könnte ich dir kein Autodesk-Produkt verkaufen.
Und die, die ein Produkt verkaufen können, weil sie nun einmal bei einem Händler arbeiten, geben hier Wissen preis, wofür man in aller Regel zahlen muss. Daran schon mal gedacht?

Ich hoffe, dass dir das Forum hier jetzt etwas klarer ist und du deine Meinung überdenkst/änderst.

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin genaau nos weit wwie vorhee
bittee
einfach
klar
logisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du ausprobiert?
Kommen Fehlermeldungen? Wenn ja -> Welche?
Welche Eingaben sind dir nicht klar?


Du bist hier im Internet, es kann dir niemand über Die Schulter schauen. Ist dir das bewusst?

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

höhenkote  -- hilfe -- will ich verändern. Ich will im Grundriss die Höhenkote o,10 eingeben. Bitte hilft mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe rosmarin,
welche der in den antworten vorgeschlagenen Lösungen hast du versucht umzusetzen?

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schon verwunderlich solche präzisen Antworten zu bekommen, die nicht weiterhelfen-Ich bin am Anfang Leute und habe keine komplizierten Fragen.Es ist schon schwer genug, alles allein zu bewältigen... Undichhoffeimmeernoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Holger.
über Höflichkeit mußt du mir nichts beibringen. Ich möchte etwa wissen, und ich hoffe die Beiträge sind auf meinem Niveaaa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosmarin
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rosmarin an!   Senden Sie eine Private Message an rosmarin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosmarin

Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004

autodesktop

erstellt am: 07. Dez. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum bekomme ich vonanfängern keine antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 07. Dez. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Rosmari[e]n,

langsam denke ich,  Pechmarie wäre etwas angebrachter ...
Aber stimmt, Du wolltest ja Hilfe und keine Polemik. ;-)

Also, bevor Du nicht endlich mal genau beschreibst, wie deine Vorgehensweisen sind/waren,
und wo genau es hängt, kann dir keiner hier helfen!
Was Du hier vom Stapel lässt, ist etwa so wie ein Telefonanruf beim Arzt: 'Hilfe, mein Bauch tut weh, was kann ich machen?'
Fragen wie, 'na in welcher Gegend tuts denn genau weh'? oder 'was und wieviel haben sie gegessen?' ignorierst Du völlig, Du wiederholst nur ständig dass dir dein Bauch weh tut.
Damit kann natürlich der Onkel Doktor keine [Fern]Diagnose anstellen,
er ist ja auf die Mithilfe des Patienten angewiesen.
Also entweder Du gehst mal direkt zum Arzt oder Du rückst endlich mal etwas genauer raus mit deiner Frage.
Insbesondre beantworte auch die Gegenfragen, die dir bereits gestellt worden sind, sie dienen der Lösungsfindung [Diagnose].
Wenn du nicht genau weisst wie Du was beschreiben sollst,
Vorschlag: Mach doch einfach mal 'nen Screenshot!

Und nun wirklich - keiner ist Dir hier irgenwie blöd gekommen, lies mal alle Threads in Ruhe durch, da wurden Vorschläge/Gegenfragen zur Problemfindung en masse gepostet,
nur wer nicht mitzieht - ... bist alleine nur Du selbst.

Nancy
--
ps: Die Sache mit dem Niveau hab ich einfach mal überlesen.

[Diese Nachricht wurde von startrek am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Dez. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich


kote.pdf

 
Hi Rosmarin,

ich versuch es jetzt einfach mal mit einer bebilderten Anleitung. Schau Dir das PDF an, geht um Absetzen einer Grundrißkote; als Punkt 5 ist das nachträgliche Ändern beschrieben.

Wie die Schnittkote gesetzt wird, wurde ja in dem anderen Thread beschrieben.

Grüße aus dem nichtsonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosmarin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martl,

das ist eine echte Innovation - Anleitungen für ADT als Bilderbuch !
Jetzt fehlt noch das Bild für die Änderung.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz