Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bearbeiten von Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeiten von Objekten (910 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nächste Frage ...
Ist es eigentlich möglich, Fenster, Türen etc. vom Kontextmenü aus anzusteuern? Wie im 3.3 eben ("Tür bearbeiten" wenn die entsprechende Tür ausgewählt ist). Das Bearbeiten vom Eigenschaftenfenster ist ist ziemlich umständlich und verlangsamt meinen Rechner aus unerfindlichen Gründen.

Merci!

------------------
Heinz Mende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich mache das auch so, dass ich das eigenschaftenfenster nicht offen habe. mit rechtsklick gehen ich dann bei bedarf auf die eigenschaften. danach schliesse ich die eigenschaften wieder. so habe ich auch mehr platz...
aber sowas is ja gewohnheit...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie Chris schon sagte: geht nur noch über das Eigenschaften-Fenster. Die Performanche-Probleme hängen evtl. damit zusammen, das du in den Darstellungseigenschaften des Eigenschaften-Fensters eine Transparenz eingestellt hast - das belastet die Grafikkarte ziemlich und sollte nur auf wirklich "guten" Rechnern verwendet werden. Ich arbeite sehr gerne mit der Option "Automatisch ausblenden" - d.h. das Eigenschaften-Fenster ist immer offen, klappt aber weg, wenn es nicht gebraucht wird (ähnlich wie früher im ADT 3.3 die "gepinnten" Bearbeitungsdialoge).

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumu
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dumu an!   Senden Sie eine Private Message an dumu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumu

Beiträge: 40
Registriert: 03.11.2004

Autocad 2005
ADT 2005 SP1
ADT 2006
Intel P4E-3,2 GHz
RAM 2x512 MB
ASUS P4P800 E Deluxe
ATI FireGL Z1 AGP Por
Windows 2000 SP4

erstellt am: 06. Dez. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich


kontextmenu.zip

 
Hallo und frohen Nikolaus

Du kannst dein Kontexmenü erweitern. Mußt du mal ausprobieren. Hab ein Lisp bei Defun gefunden. siehe Anlage.

Gruß DUMU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dumu

Damit Heinz sich nicht ganz so qüält weil es nicht klappt, solltest du diesen Beitrag ihm nicht unterschlagen.. ich hatte es damals aufgegeben...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000227.shtml?f=4&i=7364&t=7362

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumu
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dumu an!   Senden Sie eine Private Message an dumu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumu

Beiträge: 40
Registriert: 03.11.2004

Autocad 2005
ADT 2005 SP1
ADT 2006
Intel P4E-3,2 GHz
RAM 2x512 MB
ASUS P4P800 E Deluxe
ATI FireGL Z1 AGP Por
Windows 2000 SP4

erstellt am: 06. Dez. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann. Da muß ich mich dann wohl auch durchackern.
Ich bin selber noch nicht zum testen gekommen.

Das kann ja heiter werden.

Gruß DUMU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 06. Dez. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Eure Probleme mit der Performance kann ich nicht feststellen. Ich habe immer mehrere Paletten geöffnet. Damit es mich nicht beim Zoomen stört, sind meine aktiven Fenster etwa 5-6 cm (je nach Bildschirm) kleiner. In diesem nichtaktiven Bereich liegen die Paletten, die ich am meisten brauche übereinander. Und während eines aktiven Befehls kann ich auf jede Palette klicken, die ich gerade brauche.
Das Eigenschaftsfenster ist ein tolle Sache - vor und während eines Befehls lassen sich die Parameter einstellen. Auch Schnellauswahl, Filter usw. sind sofort verfügbar.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumu
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dumu an!   Senden Sie eine Private Message an dumu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumu

Beiträge: 40
Registriert: 03.11.2004

Autocad 2005
ADT 2005 SP1
ADT 2006
Intel P4E-3,2 GHz
RAM 2x512 MB
ASUS P4P800 E Deluxe
ATI FireGL Z1 AGP Por
Windows 2000 SP4

erstellt am: 06. Dez. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruß an Flaschenpost !

Das war eigentlich gar nicht das Problem.
Heinz fragte nach dem Kontextmenü ! Weil..., siehe oben !!
Aber es ist doch schön das Du keine Probleme hast.

Gruß DUMU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Flaschenpost

Und um das Problem, das du nicht hast ein wenig zu verbessern...
man kann die Paletten auch fixieren, dann kannste in den Dateien Maximale größe haben und es stört auch nicht beim Zoomen...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 06. Dez. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DUMU - ich weiß, was Heinz meint, hatte auch mal ADT 3.3 - aber ich wollte ihn ermutigen, mit dem Eigenschaftsfenster zu arbeiten. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es nicht mehr "ziemlich umständlich".

Hallo Charlie - Beim Fixieren wird der Platz für die Paletten aufgeteilt, leider nicht mehr die volle Länge nutzbar. Und bei mir stehen in der linken unteren Ecke Infos über das jeweilige Ansichtsfenster. 

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumu
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von dumu an!   Senden Sie eine Private Message an dumu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumu

Beiträge: 40
Registriert: 03.11.2004

Autocad 2005
ADT 2005 SP1
ADT 2006
Intel P4E-3,2 GHz
RAM 2x512 MB
ASUS P4P800 E Deluxe
ATI FireGL Z1 AGP Por
Windows 2000 SP4

erstellt am: 06. Dez. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde das geht jetzt zu weit !

Ich wollte Heinz eigentlich nur einen Tip geben. Der sagt zu dem Debakel gar nichts mehr. Ich hoffe das wir Ihm etwas helfen konnten. Denn das sollte ja auch unser Zeil sein, uns zu helfen anstatt hier in BLABLA aus zu arten.

Gruß DUMU

Ich freue mich jedenfalls immer über Tips und Tricks, die mir weiterhelfen.

[Diese Nachricht wurde von dumu am 06. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 06. Dez. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sagte zu dem Thema nichts, weil ich den Morgen über in Besprechung war ... Ab und zu muss man halt auch was für sein Geld tun ;-)

Hätte ja nun nicht gedacht, dass hier eine heisse Debatte angestossen wird. Es ist richtig: Ich suchte einen Weg, meine bislang gewohnte Arbeitsweise (mehr als zwei Jahre ADT 3.3) wiederzufinden. D.h. Element x anklicken, Kontextmenü "Element x bearbeiten" und dann mit dem Kontextmenü weiter. Das geht eigentlich recht schnell, wenn man weiss, was man will.

Mittlerweile habe ich immerhin schon herausgefunden, dass sich einiges (und auch mehr als vorher) direkt in Verbindung mit CTRL und MAJ an den Griffen regeln lässt. Das ist schon mal ein grosser Fortschritt.

Die LISP werde ich, ausprobieren, sobald ich sie verstanden habe ... Bin ein wenig blond bisweilen.

Die Paletten, Eigenschaftsfenster verlangsamen, und das überrascht mich auch sehr!, tatsächlich die Anzeige: Das Fadenkreuz kommt den Mausbewegungen nicht mehr hinterher! Liegt vielleicht am Computer, der aber gar nicht so schwachbruüstig ist.

Habt jedenfalls vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und Anregungen. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?

------------------
Heinz Mende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

mal ein schuss ins Blaue... in den Optionen stell mal alle geschwindigkeitsoptimierer aus.. (hat auch im 3er schon manchmal geholfen)

Gruß

Charlie

(Auch wenn´s nicht hilft, ich hab das Problem nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bringt leider auch nichts!

Danke trozdem!

------------------
Heinz Mende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da muss ich doch mitreden.

@heinz: gib doch mal deine Rechnerkonfiguration an, vielleicht kann man da was ableiten

Wir haben auch Rechner, in denen ADT2005 wirklich langsam arbeitet, die haben eine Onboard-Grafikkarte, das scheint ziemlich zu töten, obwohl die CPU selbst net schlecht ist.

Also scheints, dass die GraKa viel ausmachen kann.

Grüße aus dem nicht sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 07. Dez. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P4, 1.60 GHz
524 MB RAM
Grafik: ATI RAGE 128 4x
WIN 2000 PRO

Für mich als Laien sieht das eigentlich ganz gut aus ... Aber wer weiss?

------------------
Heinz Mende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz