Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  individuelle Raumnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  individuelle Raumnummerierung (2019 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 02. Dez. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine individuelle Raumnummerierung erstellen.
Es soll in der Flächenbeschriftung die Nummerierung nicht mit 001 sondern nur 1 beginnen.
Ich habe dazu einen neuen Datenformatstil angelehgt in der die Nullfüllung auf 1 gestellt ist. Dann müsste die Nummerierung mit nur "1" beginnen.

Danach habe ich den Eigenschaftssatz Flächen kopiert und in der Kopie folgende Änderungen vorgenommen. Datenformatstil auf meinen neuen angelegten geändert.

Einen neuen Flächenstil habe ich dann auch noch zusätzlich angelegt, der auf den neuen Eigenschaftssatz mit nur 1 Nullfüllung verweist.

Wenn ich jedoch jetzt einen neue Fläche mit neuem Stil anlege, wird die Nummerierung trotzdem mit 001 angefangen. Der neue Eigenschafts satz taucht zwar vor Bestätigen der Fläche im Abfragefeld auf, aber der alte Flächeneigenschaftssatz auch. Die Nummerierung wird also nicht wunschgemäss auf Anfang mit"1" gesetzt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

danke für Tipps.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt zwei Eigenschaftssätze:  "Flächen" und "Flächen(2)". Beim Zuweisen von Eigenschaftssätzen zu den Flächen-Objekten kannst du jetzt entweder einen oder beide Sätze zuweisen. Im ersten Satz sollte "001" stehen, im zweiten Satz "1". Der referenzierende Raumstempel (wenn du den Standard-Stempel verwendest) bildet aber immer noch die Daten aus dem Eigenschaftssatz "Flächen" ab: hier ist nämlich die Attributdefiniton innerhalb des Blockes entscheidend, und diese lautet eben FLÄCHEN:NUMMER.
Wenn also der Raumstempel die Infos aus dem Eigenschaftsstz "Flächen(2)" abbilden soll, dann ist der einfachste Weg, die Benennung der beiden Sätze zu vertauschen, bzw. den Original-Satz zu löschen und die Kopie in "Flächen" umzubenennen.
Noch einfacher geht es natürlich, wenn du im Original einfach die Formatierung der Nummer auf dein neues Datenformat umstellst ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich


flaeche.zip

 
hi jochen,
was da im einzelnen jetzt bei dir falsch gelaufen ist, weiß ich nicht, aber hier mal ein kurzer abriss, wie es sauber funktioniert.

1.) gehe in die eigenschaftsdatenformate und kopiere dir z.b. den |ab nummer-01 und setze in der kopie (nummer-1), wie bereits geschehen die nullfüllung auf 1
2.) anschließend gehst du in die eigenschaftssatz-definitionen und suchst dir den eintrag "nummer" aus und wählst dort (flächen) das neue format nummer-1 aus.

anschließend sollte es funktionieren.
ich habe dir schnell mal ne zeichnung angehängt, wo du die schritte bestimmt nachvollziehen kannst.

gruß mario


------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja super,

danke für die Hilfe..es leuchtet mir jetzt ein!

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz