Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT 2005 nach AutoCAD2000 konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT 2005 nach AutoCAD2000 konvertieren (620 mal gelesen)
Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 26. Nov. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

uns ist in letzter Zeit immer mal wieder das Problem begegnet, dass die Funktion "nach AutoCAD exportieren" einfach nicht sauber läuft - es werden keine reinen 2D-Pläne generiert (Stichwort Decken/Unterzüge), außerdem werden manche Objekte beim Konvertieren nicht korrekt abgebildet (in der Hauptsache Bemaßungen und Bauteil-Beschriftungen).
Das ist natürlich nicht schön ... und da dieses Problem - denke ich mal - viele angeht, haben wir uns überlegt, hier eine Routine zu programmieren, die diesen Export fehlerfrei über die Bühne bringt.
Der Knackpunkt daran sind hauptsächlich die Kosten - ihr als ADT'ler könnt euch denke ich gut vorstellen, dass hier aufgrund der Komplexität etliche Dinge zu bedenken und zu beachten sind. Deshalb eine vorsichtige Frage: Wenn wir so ca. 10-15 Büros fänden, die bereit wären, ein solches Tool (dann als Bürolizenz) zu erwerben, dann könnten wir die Entwicklung übernehmen - ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf einen zukünftigen Patch vom Hersteller selbst ...

Also, wenn da Interesse besteht, dann gebt doch bitte Bescheid, für weitere Fragen auch gerne per PM an mich.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 30. Dez. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars Geis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Geis
Ich bin spät am Abend auf der Suche hier im Forum und finde diesen Beitrag. Ich schließe mich an, hoffe noch, dass Autodesk eine Lösung anbietet.
Ein komplett fertiggestellter ADT Plan lässt sich nicht ins ACAD bringen, weder 2004 und schon garnicht in ACAD 2000. Morgen früh 31-12-04 muss ich abliefern, was heißt ich finde eine Lösung mit  Nachtschicht(alle ADT Elemete auflösen) oder eine schnelle Lösung im Forum wie es vielleicht doch direkt geht.

MfG Christa Knörnschild

PS: Fast alle meine Kunden sind noch bei ACAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Dez. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars Geis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhmm, so ohne genauerer Angaben wo es denn hakt ist es schwierig die richtigen Tipps zu geben. Was mir so spontan einfällt:

Die AutoCAD-Export-Funktion mag offensichtlich keine MV-Blöcke, die unterschiedlich skaliert sind. Da bei einigen Bauteilstempeln unglücklicherweise der Z-Faktor nicht den X- und Y-Skalierfaktoren entspricht, geraten div. Bauteilbeschriftungen beim Export durcheinander. Abstellen kann man das meines Wissens nur, wenn man den Z-Skalierfaktor entsprechend anpasst. Dies sollte aber mit überschaubaren Aufwand möglich sein.

Dach/Dachelementen und Decken sind auch in einer Draufsicht im ADT 3D-Elemente. Diese werden auch als solche zum AutoCAD exportiert und kommen dort dann als 3D-Flächen an. Wenn dies stört bietet sich das "Flattten" aus den Expresstools an. Dies sorgt dafür, dass die Elemente wieder auf dem "Boden" (also Z=0) landen und macht so nebenbei auch noch eine Liniengrafik aus den 3D-Flächen.

Bei Problemen mit Bemassungen hilft es in der Regel, wenn man die Bemassungen mit der Schnellauswahl suchen lässt und dann diese vor dem Export zweimal mit "Ursprung" zerlegt. Dann sollte man aber verständlicherweise die ADT-Zeichnung anschließend nicht speichern, da man ja sicherlich die ADT-Bemassung erhalten möchte.

Ach so ja, dann gäbe es ja noch AECOBJEXPLODE, aber darüber gibts ja bereits einen weiteren Thread...

sayonara
und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 31. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 31. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz