Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Systemvoraussetzung für ADT 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemvoraussetzung für ADT 2004 (1392 mal gelesen)
Die Heidjerin
Mitglied
Bauzeichnerin - Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Die Heidjerin an!   Senden Sie eine Private Message an Die Heidjerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die Heidjerin

Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2004

ADT 2004, Service Pack: 0
Windows XP Prof., Service Pack: 1
Intel Pentium 4, 2.66 GHz,
248 MB RAM
Grafikkarte: Intel 82845 G,
Internal, 64 MB

erstellt am: 24. Nov. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!

Zunächst einmal möchte ich dieses Forum loben. Ich habe schon den einen oder anderen Beitrag verfolgt. Da man hier schnell und unkompliziert Hilfe bekommt, bin ich froh das Forum gefunden zu haben. -Geniale Erfindung!-

Nun zu meiner Frage:
Unser Büro hat vor kurzem von AutoCAD LT auf ADT 2004 umgestellt. Nun sind leider die Rechner offensichtlich nicht mehr ausreichend. Z.B. beim Verschieben von Maßzahlen muß man paar Sekunden warten. Abstürze haben wir auch häufiger. Wir arbeiten noch nicht einmal sehr anspruchsvoll mit dem Programm. Was heißen soll, daß wir lediglich mit Bauteilen wie Wände und Fenster arbeiten inkl. Flächenberechnung und Bemaßung. Funktionen wie Visualisierung, Rendern, Kamerafahrt usw. nutzen wir gar nicht. Ist es möglich/sinnvoll den Rechner (s. Systeminfo) zu erweitern bzw. welche Einstellungen kann ich noch optimieren?

Zusätzliche Infos:
Auslagerungsdatei: Anfangsgröße: 372 MB, Maximale Größe: 744 MB
Monitor: 1152 x 864 Pixel, Farbqualität: 32 Bit, 85 Hertz
Partition C:\ 7.32 GB

Ich muß dazu sagen, daß der Rechner der Kollegin bereits 512 MB Arbeitsspeicher hat und unsere externen PC-Berater jetzt zur Behebung des Problems eine neue Grafikkarte eingebaut haben (Gainward Geforce 4 Power Pack!, Pro/620 TV-DVI, AGP 8x, 128 MB DDR). Trotz dessen ist der Rechner nicht merklich schneller geworden!  Nun meinen sie, daß nichts mehr geht. Bessere Grafikkarten könne man in diesen Rechner nicht einbauen (Netzteil zu schwach, PC-Komponenten passen dafür nicht). Wir bräuchten ganz neue und bessere Rechner, in denen man die Grafikkarte einbauen könne, die wir brauchen.  Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nun zwingend sein muß. Unser Chef würde da auch nicht mitspielen, da die Programme ja schon genug gekostet haben. Eine kostengünstige Erweiterung der PC´s wäre da schon besser.

Liebe Grüße
Die Heidjerin

P.S.: Da ich kaum Ahnung von Hardware usw. habe, antwortet bitte für mich verständlich. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 24. Nov. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidjerin,

ich denke mal die Grafikkarte war das eine, der Arbeitsspeicher ist das andere.
Wenn ich in deinem Profil einen P4 2,66GHz sehe, dann kann man darauf aufbauen. Allerdings wird mir nicht ganz klar, wer euch diesen Rechner verkauft hat, denn 248MB RAM sind nicht mehr ganz Stand der Technik.
Meine Meinung: Willst du professionell mit dem ADT etwas machen, dann gehören da 1GB(besser 2GB)RAM rein. Parallel zur Vergrößerung des Arbeitsspeichers kannst du dann ja auch die Auslagerungsdatei vergrößern.
Nützt aber alles nichts, wenn du dann eine langsame Festplatte hast, deshalb auch hier drauf achten, dass da eine schnelle Festplatte reinkommt.
Und ganz ehrlich, an der Grafikkarte hätte ich als allerletztes etwas geändert. Denn die wird wirklich erst interessant, wenn gerendert werden soll.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo heidjerin,
noch ein nachtrag. schau dir mal die folgenden links von der autodesk-seite an.

dieser listet die mindestvoraussetzungen auf, was auch auf deinen arbeitsspeicher abzielt: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=4124025&linkID=2476059 

der andere zeigt einen weg auf, der schon auf dem ein oder anderen rechner zu erfolgen geführt hat. ob es in deinem speziellen fall allerdings hilft, bleibt abzuwarten:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=4393421&linkID=2476059 
hierbei greift bei dir wahrscheinlich Solution 2.

egal ob du nun deinen rechner aufrüstest oder auch nicht, für das aktuelle service pack vom adt 2004 sollte definitiv noch platz sein: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=3572905&linkID=2475897

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 24. Nov. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Ich möchte nur noch anmerken, dass es nicht nur auf das Gerät selbst ankommt, sondern auch bzw. insbesondere auf die Pflege des Systems - nicht jedes Programm, das im Internet zu finden ist, muss auch getestet werden  .

@heidjerin: mit Ausnahme der internen Grafik [edit: da ist eine standard nvidia-karte mit 64MB sicher besser] und dem etwas zu geringen Arbeitsspeicher sind eure Kisten für eure Anforderungen völlig ausreichend. Wie du an meinem Profil sehen kannst hab ich auch nicht mehr drin. Ich würde die Rechner von Grund auf neu installieren, nur die wirklich nötigen Programme aufsetzten, und alle verfügbaren Servicepacks einspielen; evtl. noch etwas am Netzwerk tunen und dann sollte ADT doch ziemlich flott werden.

Grüße
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Nov. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wir fahren sogar mit OnBoard Grafikkarten (das sind die schlechteren) und es klappt und rennt, aber wir haben auch 1GB RAM (Arbeitsspeicher), da würde ich aufrüsten!!! Und das ist echt nicht so teuer.

Ausserdem kann man mit ein bisschen rumspielen an den Berechtigungen und mit einigen Tipps (Stichwort: Plotstile) auch viel an der Performance drehen. (Wir sind im mom noch am kurbeln).
Versuche auch mal einen Testlauf mit ausgeschaltetem Virenscanner (nur mal kurz), die blocken auch manchmal.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas triviales wie das umschalten von "software" auf "hardware" für das grafiksystem (...optionen/system/aktueller 3d-grafikbildschirm/eigenschaften/beschleunigung/hardware...und dann den richtigen treiber) habt ihr ja sicher schon gemacht?!

(ps: das hatte ich nämlich für den 2005'er glatt vergessen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Die Heidjerin
Mitglied
Bauzeichnerin - Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Die Heidjerin an!   Senden Sie eine Private Message an Die Heidjerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die Heidjerin

Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2004

ADT 2004, Service Pack: 0
Windows XP Prof., Service Pack: 1
Intel Pentium 4, 2.66 GHz,
248 MB RAM
Grafikkarte: Intel 82845 G,
Internal, 64 MB

erstellt am: 25. Nov. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten. So komme ich der Sache schon näher. So wie es scheint, wird es wohl hauptsächlich der Arbeitsspeicher sein. Ich werde mal vorschlagen, daß wir mindestens auf 1GB aufrüsten sollten. Aber eine neue Festplatte dazu, würde bedeuten, daß wir die persönlichen Einstellungen (Anordnung der Werkzeugkästen, Aufbau Werkzeugpaletten, neue Bauteile usw.) sichern müssten. Darüber hatte ich schon einmal hier was gelesen. Das schien mir jedoch sehr kompliziert. Ich werde sehen.... Ich werde es vorher aber auch mit Installieren der acadiso.lin-Datei versuchen. Das Grafiksystem auf Hardware umstellen und einen neuen Treiber (sofern ich einen finde?!) installieren, werde ich auch ausprobieren. Das haben die PC-Berater nämlich nicht gemacht. Einziger Versuch war bisher die o.g. Grafikkarte einzubauen. Netzwerk tunen? Habe keine Ahnung was man da machen kann. Normalerweise kümmern sich ja die PC-Leute darum. (Mehr oder weniger!) Nach deren Aussage soll dieses aber bereits schnell sein. Vielen Dank noch für den Tip mit dem Servicepack.
@Charlie:
Virenscanner läuft bei mir nicht, habe auch kein Internet an meinem Arbeitzplatz.
Was meinst Du genau damit? Was kann ich da verändern?:
"Ausserdem kann man mit ein bisschen rumspielen an den Berechtigungen und mit einigen Tipps (Stichwort: Plotstile) auch viel an der Performance drehen. (Wir sind im mom noch am kurbeln)."

LG
Die Heidjerin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Nov. 2004 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben festgestellt, dass das ADT besser läuft, wenn man auf allen Ordnern schreibrecht hat. (Stile, Details, Plotstile, Werkzeugpaletten...) da wir das aber eigentlcih nicht wollen sind wir selbst noch dabei es einzugrenzen, welcher Ordner mit schreibrecht für alle belegt sein muss. Die Plotstile liegen bei uns im Netz, aber das macht die Sache auch nicht schneller (dazu gibt es hier auch beiträge (einfach mal nach Plotstil suchen, da wird man in jüngerer Vergangenheit auch fündig).
Da wir das adt 2005 auch erst seit 1 Woche richtig verwenden, kann ich noch keine Ergebnisse bekanntgeben, nur den Hinweis, dass es da zu Problemen kommen kann...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Die Heidjerin
Mitglied
Bauzeichnerin - Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Die Heidjerin an!   Senden Sie eine Private Message an Die Heidjerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die Heidjerin

Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2004

ADT 2004, Service Pack: 0
Windows XP Prof., Service Pack: 1
Intel Pentium 4, 2.66 GHz,
248 MB RAM
Grafikkarte: Intel 82845 G,
Internal, 64 MB

erstellt am: 05. Dez. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!

Sorry, daß ich so spät eine Rückmeldung gebe!
Also: Der entscheidende Hinweis war der mit der acadiso.lin-Datei. Damit ist das Hauptproblem gelöst. Vorallem Maßzahlen und Flächenpolygone aber auch alles andere, was mit Griffen zu tun hat, geht jetzt wesentlich schneller. Ich werde trotzdem versuchen, unseren Chef von 1GB Arbeitsspeicher und der dazu passenden Festplatte zu überreden. Ich hoffe, daß dadurch das Öffnen und Speichern der Zeichnungen und das Laden von eingescannten Lageplänen noch entscheidend beschleunigt wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Die Heidjerin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 06. Dez. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo culpture,
wenn ich auf "hardware" umschalte, wird die Performance leider nicht besser. Es wird nur ein Treiber angeboten "wopengl8.hdi". Allerdings wird bei mir der Kontrast schlechter - ich bleibe bei "software".

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus miteinadner,

@Heidjerin: Welcher Hinweis auf die acadiso.lin? Wo finde ich den, ich habe ähnliche Probleme mit unseren Rechnern.

Danke fürs posten

Martl

PS. Grüße aus dem nun dunklen München

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Dez. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Heidjerin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi martl,
dieser link war es.

Zitat:

der andere zeigt einen weg auf, der schon auf dem ein oder anderen rechner zu erfolgen geführt hat. ob es in deinem speziellen fall allerdings hilft, bleibt abzuwarten:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=4393421&linkID=2476059  
hierbei greift bei dir wahrscheinlich Solution 2.


gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz