Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC Bemassungsgenauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Bemassungsgenauigkeit (1424 mal gelesen)
Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wieder mal das alte Thema !!!

Ich habe in meinen Plänen die normale AEC Bemassung auf meine Bedürfnisse eingestellt ( Bemassung in "m" bzw. < 1m in "cm" und mm hochgestellt. )
Nun gibt es Situationen ( Altbau - Neubau ) in welchen ich die Genauigkeit reduzieren will. Ich habe mich bereits daran gewöhnt, dass ich den Text teilweise überschreiben muss, weil ich die Genauigkeit nicht wie bei der normalen AutoCAD Bemassung individuell einstellen kann.
Überschreibe ich aber eine cm - Bemassung schaffe ich es nicht nur z.B. 46 zu schreiben sondern es erscheint dann 46.00 .

Frage:

Muss ich wirklich für alle diese Möglichkeiten einen separaten Bemassungstil erstellen, oder geht das einfacher ?

Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brandstaetter
Mitglied
Bautechniker, Baumpfleger


Sehen Sie sich das Profil von brandstaetter an!   Senden Sie eine Private Message an brandstaetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brandstaetter

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2003

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico!

Gib mal .46 ein.
Der Punkt erscheint in der Bemassung nicht, detto die verwünschten Nullen.

em

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Brandstaetter

So einfach und bin trotzdem nicht darauf gekommen.

Aber eine Anpassung der Genauigkeit wie bei einer AutoCAD Bemassung gib's im ADT wirklich nicht - oder doch ?

Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brandstaetter
Mitglied
Bautechniker, Baumpfleger


Sehen Sie sich das Profil von brandstaetter an!   Senden Sie eine Private Message an brandstaetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brandstaetter

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2003

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man (wie bei der Acad-Bem. auch) die Genauigkeit auf
z.B. 0.01 bei Meter, einstellen oder hab ich dich da falsch verstanden?

em

PS: Das manuelle Überschreiben sollte wirklich nur der letzte Ausweg sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brandstaetter

Was ich mit der Genauigkeit meine ist nicht das Auf- bzw. Abrunden sondern das individuelle Einstellen der Dezimalstellen nach dem Komma.
In der AutoCAD Bemassung kann ich eine Masszahl anklicken und via Kontektmenü die Anzahl Stellen nach dem Komma überschreiben. Die Bemassung bleibt trotzdem assoziativ. Dies kann unabhängig vom Bemassunsstil gemacht werden.

Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,
mach mal folgendes zur besseren Nachvollziehbarkeit:
Zeichne eine 2.115m lange Wand und bemaße sie mit der AEC Bemaßung.
--> Bemaßt wird 2.11 hoch 5

Jetzt geht in die Optionen (_options), Seite "AEC-Bemaßung" und deaktiviere "MM hochstellen". Ruf anschließend "Modell regenerieren" (_objrelupdate)auf.

Dann setz mal im verwendeten Bemaßungsstil auf der Seite "Primäreinheiten" die Genauigkeit auf "0.00" und ruf anschließend wieder "Modell regenerieren" (_objrelupdate) auf.
--> Jetzt wird 2.12 bemaßt.
Wenn du die Genauigkeit auf 0.0 setzt wird 2.1 bemaßt und bei 0 entsprechend 2.

Ist doch was du wolltest, oder?

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirja

Sorry, dass ich mich erst jetzt bei Dir bedanke. War etwas stressig diese Woche.
Deine Vorgehenstechnik ist insofern richtig, dass ich so alle meine Masse in einer Datei auf einen Schlag anpassen kann.
Wie oben erwähnt möchte ich aber die Genauigkeit einiger Masse unabhängig von den anderen verändern.
Eine reine AutoCAD Bemassung kann ich mit dem Kontextmenü jederzeit auf 1, 2, 3 etc. Stellen nach dem Komma anzeigen lassen ohne dass andere Bemassungen davon betroffen sind.

Mit der AEC-Bemassung ist mir dies noch nicht gelungen.

Wünsche allen ein frohes Wochenende
Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz