Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  probleme mit werkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  probleme mit werkzeug (448 mal gelesen)
cordi
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von cordi an!   Senden Sie eine Private Message an cordi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cordi

Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2004

Win XP Pro; ACA 2010

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kämpfe mich gerade durch das beispiel von der demo adt 2005 durch;
wenn ich ein werkzeug aus der werkzeugpalette in meine zeichnung ziehe, kommt die meldung, daß der dementsprechende stil nicht vorhanden ist;
hat jemand evtl. ahnung ob es irgendeine einstellung gibt, die organisiert, daß die werkzeuge mit dem stil in meine zeichnung kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

am besten Du zeichnest in der Vorlagendatei der Übung, in der wahrscheinich die Stile vorhanden sind.
Wenn Du mit der rechten Maustaste in der Werkzeugpalette das Werkzeug anklickst und dann auf Eigenschaften gehst, gibt es ein Feld, in dem Du sehen kannst, auf welche Quelldwg das Werkzeug zugreift.

ADT hat seine Fensterstile z.B. alle in einer separaten Fenster-dwg hinterlegt, damit man immer zugriff hat.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal mit rechtklick auf das Werkzeug, wo der Pfad hinweist... ist es ein selbst erstelltes Werkzeug? Wenn ja, versuche die Stile in der Zeichnug abzusetzen, so wie es in den Vorlagen auch der Fall ist, und diese von dort in die Palette zu ziehen.
Ist es kein selbst erstelltes Werkzeug, dann schau mal ob der angegebene Pfad vorhanden ist. Die Stile sind nicht mehr in der Vorlagendatei gespeichert, sondern es gibt einen Ordner "AEC-Stile und DC-Inhalte\Styles\Metric D A CH" und da liegen die verschiedenen Dateien mit den Stilen (da kann man auch seine eigenen Dateien mit den Bürostilen dazulegen).

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cordi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, über die geschichte, dass immermal stile für werkzeuge fehlen, die ich mir von irgendwoher gezogen habe, wundern wir uns sehr.
hatte erst gedacht, muss man halt eine vorlage mit all den stilen haben. aber da wären wir ja wieder bei adt3, finde ich schon schön, dass die dwg nur noch verwendete (oder auch explizit importierte) stile enthält.

eure beiträge waren jetzt sehr aufschlussreich.

es besteht also ein verweis auf die quelldatei des stiles (ausser in den werkzeugen des booklets, aber dazu später). aber einen pfad unter optionen/dateien... hab' ich zu einem "styles"-verzeichnis nicht gefunden. also kann irgendeine datei irgendwo als quelle dienen. muss man sich also disziplinieren, denn wenn die datei dann dort nicht mehr ist, iss auch mein stil pfutsch? oder wenn sich der zentrale ort für dwg's mit stilen ändert, muss ich alle werkzeuge anfassen?

tja, und die vorlagedatei zum booklet hat nur den stil "standard", und im werkzeug steht als stil auch "standard", obwohl es eine mehrschalige wand mit spritzwasserschutz sein soll (laut werkzeugname). ist das bei auch auch so oder haben wir hier irgendwas vermurkst?

gibt es denn in den katalogen irgendwo die möglichkeit, die stile einzubinden, so dass ich mit nutzung eines werkzeuges aus dem katalog garantiert den stil mit in meine aktuelle dwg transferiere?

und was passiert, wenn alle stil-dwg's zentral auf den server sollen, was wird denn dann mit den adt-stilen?
wie macht ihr das?

[Diese Nachricht wurde von culpture am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002-2006/ADT 3.3-2006/WinXP Pro/P4 2.0/1024 MB/Matrox Parhelia 256 MB/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cordi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also, der zentrale Pfad zu den Stile-Zeichnungen ist im ADT einstellbar, und zwar unter Optionen, KK Symbole, "Symbolstammpfad des Werkzeugkatalogs" (genauso übrigens der Pfad zu den benutzerdefinierten DesignCenter-Inhalten). Somit ist es möglich (und auch ratsam in einer Mehrplatzumgebung), die gemeinsam verwendeten Stile-Dateien zentral auf dem Server abzulegen. Alle ADT-Standardwerkzeuge verwenden dann im Werkzeug diesen Pfad ... wichtig ist halt dann, dass die Inhalte aus dem "All Users"-Verzeichnis dahinkopiert werden müssen (kann man auch bei der Installation bzw. Imageerstellung für Netzlizenzen schon so einrichten)

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn sich der Speicherort der Stile Zeichnung ändert, dann gibt es Wege udn möglichkeiten diesen zu ändern ohne dass alles hin ist (unserem Support dreht sich gleich der Magen um <grins> ) aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich besser vorher Gedanken macht, wo man nämlich dann rumgräbt, da sollte man sich nicht zu oft hin verirren.

Das mit dem Stile einbinden (auch aus einer eigenen z.b. Wandstile_Büro.dwg) klappt, wenn man sich die wände dort einmal absetzt, und die abgesetzte Wand von dort in die Palette zieht. Das klappte sehr gut (oder wenn es bei euch funktioniert (immer mal prüfen) aus dem Stilmanager).

"...und was passiert, wenn alle stil-dwg's zentral auf den server sollen, was wird denn dann mit den adt-stilen?
wie macht ihr das?" (das hab ich nicht begriffen!) Wir haben eine Datei für unsere Wände angelegt, eine für die Tragwerke und darin liegen nur die Bürostile dieses Typs, die liegen in dem Verzeichnis
"AEC-Stile und DC-Inhalte\Styles\Metric D A CH" und das liegt auf dem Server. (und es klappt)

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cordi 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, vielen dank, an die stelle mit dem pfad zum designcenter hatte ich noch nicht geschaut. dass man da den pfad zu den stil-dateien eintragen kann, isst genau das, was ich noch suchte. danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz