Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Viertelgewendelte Treppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Viertelgewendelte Treppe (3311 mal gelesen)
cannondale
Mitglied
Dipl.Ing. Arch.


Sehen Sie sich das Profil von cannondale an!   Senden Sie eine Private Message an cannondale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cannondale

Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine im Antritt viertelgewendelte Treppe, und möchte am Rand eine gemauerte Brüstung auf dieser erzeugen ( Kein Geländer!) mit einer Stärke von ca. 7,5 cm und einer BR-Höhe von ca. 70 cm. Darauf würde ich gerne ein Geländer von ca. 20 cm anordnen.
Kann ich das Treppenauge auch gebogen oder greisförmig zeichnen, so das sich der Treppenlauf anpasst?
Ich arbeite mit ADT04

Danke für hilfreiche Antworten
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 10. Nov. 2004 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cannondale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cannondale,
Deine Treppe ist nur mühsam herzustellen, Du baust Dir erst deine Treppe. Dann legst Du eine Polylinie im Grundriss Deiner Treppe an die Stelle die Dein Treppenauge sein soll. Mit der Polylinie kannst Du ja springen zwischen Gerade und Gebogen. Laß diese Polylinie aber länger werden als die Treppe. Dann klickst Du deine Treppe mit RMT an und Wählst Kante anpassen aus Du wirst nach der betroffenen Treppenkante gefragt und nach der eben gezeichneten Polylinie. Fertig. Mit gerundetem Treppenauge.

Jetzt legst Du nochmal eine Polylinie an die Stelle Deines Treppengrundrisses wo das Geländer hinsoll. Daraus erstellst du dann das Geländer und bindest es an die Treppe an. Ist das geschehen gehst Du in den Stil rein und jetz wird es Mühselig. Du mußt versuchen mittig auf jede Treppenstufe eine Pfosten zusetzen. Den Handlauf kannst Du eingeschaltet lassen. In der Darstellungskonfiguration kannst Du dann deine Pfosten gegen einen noch herzustelllenden Block austauschen. Ob das aber klappt kann ich nicht sagen.
Ein anderer Weg ist der über Massenmodelle Quasi eine Wandscheibe herstellen und alles was zuviel ist wegschneiden.
Man kann Deine Wunschtreppe schon hinkriegen.

Ich hoffe Dir hiermit erste Hinweise gegeben zu haben und das Du weiterkommst.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 12. Nov. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cannondale 10 Unities + Antwort hilfreich


tr1.zip

 
Hallo cannondale,
ich habe zufällig im adt2005 eine Treppe gefunden am Geländer mußt Du noch ein bischen basteln.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz