Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterdarstellung (2440 mal gelesen)
NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 07. Nov. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ug_04.11..JPG

 
Hallo Gemeinde!
Nach langem hin und habe ich jetzt mein Eckfenster erstellt... Es gefällt mir aber noch nicht ganz: wie bekomme ich die überflüssigen Linien weg bzw. wie erstelle ich die fehlenden Linien (siehe Bild)? Sicherlich muss ich irgendwo irgendwas verstellen, aber ich weiß nicht was und wo.... Ich hoffe die Datei lässt sich von mir anhängen, denn sonst verstehts man wohl nicht.
Beste Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenstereckelement.zip

 
Hallo NOT_dirk,
Die Ecke mit Wand zeichnen, dann ein Massenelement auf seperaten Layer in die Position des Fensters zeichen. Überlagerung der Wand hinzufügen. Als Differenz definieren. Dadurch erhältst du das Loch für die Fenster in der Wand. Jetzt das Massenelement über die Layersteuerung ausschalten.
Fenster in der gewünschten Größe frei einsetzen und an die richtige Position schieben. Sitzt alles an der richtigen STelle, nur noch ein Massenelement als Pfosten in die Spitze zeichen und fertig
Die Lösung im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 07. Nov. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstellungen bei Darstell.-Eigenschaften:

1) Fensterstil: Fensterbank A u. B ausschalten

2) Wandstil: Register „Weitere“, Haken neben „Linien unter Öffnung an Schnittebene verdecken“ entfernen.

Dann müßten die Linien korrekt erscheinen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 08. Nov. 2004 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dani100,
Es sollen sowie ich es sehe, Fenster mit Brüstung und Eckpfosten sein.
und die bekommt man leider so nicht über das ADT hergestellt. Bei der Art wie Du die Lösung anbietest, wird vermutlich das Flächentool nicht richtig Mitspielen also all jene Werkzeuge die eine korrekte Wandkontur erforderlich machen.
Wenn man die Eckfenster so definiert, ergibt dies für den Grundriss bodentiefe Fenster die an die richtige Stelle geschoben worden sind.
Stimmt das denn auch in der Ansicht?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo auch!
Ich hab den Lösungsvorschlag von Dani ausprobiert und bekomme so genau die gesuchte Lösung hin: Festverglasung, bodentief und in der Ecke miteinander verbunden/ verklebt. War wie ich vermutet hatte wieder sone Darstellungsgeschichte...
Danke für die Hilfe+Mühe an euch beide!!!
Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NOT_dirk,
Ich habe die Lösung von Dani nochmal ausprobiert. Für den Grundriss stimmt es. Die Lösung ist akzeptabel aber stell mal Dein Model in die Isometrie und shade es. Wie bekommst du dann den Pfosten des Aussenmauerwerks weg? Da finde ich keinen Schalter, wäre schön wenn es den gibt.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckfenster.dwg.txt

 
Hallo Kajomies,

da besteht evtl. ein Mißverständnis:
Mein Beitrag sollte eine Ergänzung zu Deiner Lösung sein (Not_dirk wird’s wohl so verstanden haben)!

Denn wenn man wie von Dir beschrieben verfährt, so bleiben die Not_dirk`schen Probleme nämlich bestehen (so ergings mir jedenfalls).

Mit Fläche u. Iso-Shade gibt’s keine Probleme (s. Anhang).

Zusätzl. Hinweis: vielleicht sollte man statt Wand/Fenster-Stil hier nur die Objektdarstellung der betroffenen Elemente bearbeiten.

Wäre aber interessant zu wissen, mit welchen Einstellungen Du eine saubere Darstellung hinbekommen hast. Es gibt ja oft mehrere Wege.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kajomies!
Ich hab hier schon endlos im Forum gesucht und eine Anleitung gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000768.shtml
Was da - für mich - noch nicht stimmte waren die Linien von denen ich zu Anfang sprach. Trotz Anleitung hat es zwar gedauert, aber wenn man es einmal kapiert hat, läuft es ganz gut. Was man zum Schluss noch machen muss, ist den Layer für das Massenelement auszuschalten, sonst hat man einen gläsernen Körper im Fenster. Wenn mein Link nicht funktioniert, dann gib in der Suchmaske "Fenster über Eck" ein, dort kannst Du Dir dann die Anleitung selbst runterladen...
Beste Grüße von einem Leidensgenossen, Dirk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 10. Nov. 2004 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,
ich verstehe Dich nicht!!
Ich zeichne die Ecke der Wand mit irgendeiner Standartwand. Ich verändere auch nichts an den Darstellungen.
Jetzt zeichne ich einen Massenkörper in der Größe des Fensters also in der Höhe und in der Breite von der Tiefe muß er nur die Wand zur Gänze überlagern. Diesen Massenkörper schiebe ich nun dahin wo das Eckfenster hinsoll. Wände mit RMT anklicken und Überlabgerung auswählen, Differenz auswählen und dann das Massenelement. Auch an dem Massenelement mach ich nix. Ich schalte das nur noch aus Layermäßig.
Zum Schluß hole ich mir mein Fenster rein. Ich füge es nicht in die Wand ein sondern daneben, FREI, und auch an diesem Fenster stelle ich nix ein. Weder Fensterbank ein noch sonst was. Ich habs nochmal mit einem 2-flügligem probiert, da ging es auch. Das Fenster wird nur noch über schieben in die richtige Position geschoben und Fertig.

Wenn das Fenster Bodentief sein soll muß natürlich auch der Abzugsmassenkörper bis auf den Boden gehen. Wenn der nicht so tief runtergeht hast Du natürlich recht mit Deinen zwei Linien die dann nur über den Wandstil auszuschalten sind. Dann wäre es aber die Situation mit Brüstung.

Bei meinem Eckfenster sind überall die Orginalen Einstellungen belassen worden in den Stilen sowie auch in den Objektdarstellungen.
Alles andere ist eigentlich zuviel Arbeit.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

heißer Kampf hier um die beste Lösung  .
Na dann will ich mich auch noch hineinstürzen.

Nur noch als Ergänzung:

Zitat:
Original erstellt von kajomies:
Zum Schluß hole ich mir mein Fenster rein. Ich füge es nicht in die Wand ein sondern daneben, FREI, und auch an diesem Fenster stelle ich nix ein.

Geht zwar einfacher, hat aber Nachteile bei der Bemassung (z.B. Öffnungshöhe).

Zitat:
Original erstellt von kajomies:
Diesen Massenkörper schiebe ich nun dahin wo das Eckfenster hinsoll. Wände mit RMT anklicken und Überlabgerung auswählen, Differenz auswählen und dann das Massenelement.

Wenn man hier statt einer Überlagerung eine 3D-Körpermodifikation verwendet, bleibt die Öffnung auch noch in der Wand, wenn man sie verschieben muss.

Viele Grüße
Tom

p.s. Martl, hats bei dir auch schon Schnee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi (nix zum Thema aber...),
das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen: ja klar ist hier Schnee, aber mittags immer weg. Morgens im Münchner Westen liegt mehr!

Grüße an alle (auch an den Münchner Osten, Mirja)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kajomies,

auf das „frei“ kams also an. Dachte mit „frei“ meintest Du „... erst mal neben den endgültigen Standort – aber innerhalb der Wand“...

Bei mir warens ja verankerte Fenster – was ja auch Vorteile hat.

Grüße u. danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz