Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zum Thema Raumbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zum Thema Raumbezeichnung (912 mal gelesen)
lunapaula
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lunapaula an!   Senden Sie eine Private Message an lunapaula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunapaula

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muß, wenn ich z.B. in meinem Plan alle Raumbezeichnungen eingetragen habe. Und jetzt muß ich verschiedene Wände und Räume löschen.

Gibt es eine Funktion innerhalb ADT2005, das die restlichen Flächen automatisch an die neuen Raumverhältnisse anpasst?

Dickes Problem für mich, aber bestimmt kleines Problem für euch..., brauch Hilfe...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 04. Nov. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunapaula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lunapaula,
meines wissens gibt es einen automatismus in Deinem Sinn nicht.
Es bleiben meine ich zwei Wege:
1. Löschen der Flächen der gelöschten Räume und dann die Flächenbegrenzungslinie der übriggebliebenen Räume auf die neue Kontur bringen. Flächen anklicken und die Griffe in die entsprechende Position bringen. Ggf. über Rechtsklick kontextmenü aufrufen und neue Scheitelpunkte setzen bzw. entfernen. Sowas praktizier ich häufig.
2. Die Einzelnen Flächen sind ja AEC Objekte die man "addieren" kann dazu solltest Du die Flächen um die gelöschten Wände erweitern. Dann eine Fläche mit rechter Maustaste anklicken und eine zweite Fläche addieren. Habe ich so noch nicht gemacht aber um die Konstruktionsfläche zu erhalten, ziehe ich von der BGF Fläche alle Raumflächen ab und das klappt.
Wenn es doch einen Automatismus gibt bin ich dran interessiert.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunapaula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Flächen geht das im ADT nicht, bzw. nur, wenn ich eine neue Fläche erstelle. Hingegen gibt es bei Raum-Objekten schon eine Möglichkeit. Wand verschieben oder löschen, nicht benötigten Raum löschen, Auto-Raum-Werkzeug aufrufen, Raum aktualisieren auswählen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lunapaula
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lunapaula an!   Senden Sie eine Private Message an lunapaula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lunapaula

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom

das würde mich schon interressieren wie das geht, ich finde das nicht sowie du das beschrieben hast.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunapaula 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip hatte Tom schon alles beschrieben. Auf der Palette "Planen" gibt es ein Werkzeug "Raum automatisch erzeugen". Damit kann man ähnlich wie bei den Flächen auch Räume erzeugen lassen und diese kann man mit der dort ebenfalls vorhandenen Schaltfläche "Raum aktualisieren" (unten im Dialog) auch nachträglich aktualisieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 05. Nov. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunapaula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
klar ist, das man mit dem Raumtool Räume schnell aktualisieren kann, die Frage war aber doch nach Flächen gestellt. Kann man denn aus den Räumen auch eine Flächenauswertung generieren lassen? Das wäre toll.
Ist das Raumtool nicht eher ein Entwurfstool mit dem sich in einem frühen Stadium Gebäude recht schnell entwickeln lassen?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Nov. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lunapaula 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, einen Flächennachweis bringt ein Raum so nicht, aber es gibt Leute, die den eh nicht verwenden und als alternative Beschriftungsmöglichkeit für Namen, Quadratmeter usw. taugt der Raum allemal (selbst wenn er urspünglich für den Entwurfsbereich gedacht war). Ich persönlich würde allerdings auch eher die Flächen bevorzugen, aber es war ja auch nur eine mögliche Alternative...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz