Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dartellungsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dartellungsverwaltung (3621 mal gelesen)
kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 22. Okt. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe im ADT2005 über den Projektnavigator gearbeitet und nun im Bereich der Ansichten einen Grundrißplan für ein Obergeschoß zusammengestellt. Insgesamt sind es vier Xrefs. Aussen-, Innenwände, Treppe und Dach. Wenn das Dach aber über den Wänden liegt, sieht man ja vom Grundriss nichts mehr. Ich beschränke also in der Darstellungsverwaltung für die Konfiguration 1:100 die Höhe der Darstellung auf 1.5 und die Schnitthöhe auf 1. Wenn das eingestellt ist, gehe ich in die Kategorie Plan 1:100 und stelle hier nach unter Klassifizierung den punkt 1 (AEC...)aktiv.
Jetzt habe ich zwar mein Dach soweit runtergeschnitten das ich in den Grundriss reinsehen könnte wenn denn dann die Wände da wären.
wo ist mein schalter, der die Wände wieder einschaltet ?
Hoffentlich weis einer von Euch Rat
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kajomies,

das klappt so nur in der Modelldarstellung, im Grundriss ist es leichter wenn du in der Darstellung der Dachelemente "Körper über der Schnittebene" nicht aktivierst, dann werden auch die Dachelemente richtig geschnitten - sofern hier nicht die Schnittebene überschrieben ist (ich glaube bie Dachelementen ist die standardmaßig bei 0).
Wände, die du auf die Dachelemente Projeziert hast, als Modellschnitt darstellen, dann sieht die Dachgeschossdarstellung schon fast perfekt aus.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 22. Okt. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sleepless,
hat super geklappt und so promte Antwort. Wünscht man sich immer.
Doch ein nächstes Problem bei dieser Darstellung tut sich auf.
In die Dachflächen sind Dachfenster eingebaut. Da diese in der Draufsicht 1:100 sich nur wie Fenster in der Wand darstellen, habe ich sie in der Draufsicht in der Darstellungsverwaltung mit Modell 1:100 aktiv definiert. Dadurch sieht man die Fenster natürlich in der Schrägstellung. Und hier habe ich nicht die Möglichkeit wie bei den Dachelementen. Wie kann ich es erreichen, daß die Schnittebene diese Fenster unterhalb zeigt, oberhalb nicht? Bisher fällt mir nur ein, daß ich die Fenster mit einem anderen Linietyp zeichnen lasse. Aber so richtig gut ist das nicht.
Vielleicht weißt Du oder jemand da draussen eine Lösung
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sagte doch: "fast perfekt" 

Hab schon ziemlich alles versucht, Modelldarstellung, Block mit Massenelement, Fassade, Tür-Fensterkombi  (Massenblock in Modelldarstellung war am vielversprechensten.

Bislang blende ich die Fenster im Grundriss aus und füge einen Durchbruch in die Decke ein - sieht schon fast so aus wie ich es gerne hätte.

Falls für die Dachfenster jemand eine Lösung mit ADT-Boardmitteln hat, dann wäre ich auch sehr daran interessiert.

Auch wenn's noch nicht ganz soweit ist:
Schönes Wochenende für alle.
Tom

p.s. here comes the sun - juhu.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 25. Okt. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dachfenster.jpg

 
Hallo sleepless,
wie stellt Ihr eure Dachgeschosse denn dar? Wenn ein Ziel zusammengesucht werden soll ist es vielleicht mal ein paar Anforderunge n zu definieren.
Ich habe mal ein Bild von einem meiner Dachgeschoße in den Anhang gestellt.
Sagt mal was dazu.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 25. Okt. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

hey kajomies,

also bei mir sieht das ähnlich aus, wobei ich jetzt auch dazu sagen sollte, dass Schrägdächer zur Zeit bei mir eher die Ausnahme sind.
Dachfenster habe ich bisher in der Grundrissdarstellung "weggelassen", da ich z.B. die Sparren und alle Dachkanten auch über der Schnittebene darstelle (verdeckt)und so eben auch die Fensteröffnungen schon "sichtbar" und bemassbar sind.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz