Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3D Tragwerkstil - Stütze ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Tragwerkstil - Stütze ?? (489 mal gelesen)
ADT2005
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ADT2005 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2005

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte bei 2005 eine 3D Stütze als C-Leichtbauprofil zeichnen.
Dazu habe ich zuerst die Form als Polylinie gezeichnet und dann über "Benutzerdefinierte Tragwerkform festlegen" versucht das als Tragwerkstil festzulegen.
Ich kann aber nirgends die Tragwerksform dann auswählen bzw. damit zeichnen.
Oder muss ich generell anders vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 21. Okt. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du richtig vorgegangen bist, hast du die als Polylinie gezeichnete Form bereits als Tragwerkform festgelegt. Den Namen, den du dafür vergeben hast, findest du in den Tragwerkstileigenschaften, Register "Gestaltung" bei "Name". (Wahrscheinlich stehen dort schon einige vordefinierte Namen und du musst ein Stückchen nach unten scrollen.)
Schöne Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2005
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ADT2005 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2005

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht weiter gekommen.
Ich finde das Register "Gestaltung" nicht.
Was ich mir vorstelle ist, dass ich wenn ich eine Stütze gezeichnet habe, dann bei Eigenschaften der Stütze unter "Stil" meine Vorlage auswählen kann. Ist die überhaupt möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 22. Okt. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADT2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ADT2005
es ist möglich was Du willst.
1. zeichne Deine Grundrißform der Stütze als geschlossene Polylinie.
2. rufe aus dem Pulldownmenü Format, benutzerdefinierte Tragwerksform festlegen auf.
in der Befehlszeile erscheint jetzt Dein Dialog.
wähle neu und lege Deinen Namen fest.
dann wähle G fürGrafik und P für Deine Darstellung nicht N und auch nicht H sonst mußt du alle drei Formen festlegen also P auswählen für Plan. Polylinie löschen nein kann man später machen. Dann Deine Grundrissform auswählen. Je nach dem einen weiteren Ring auswählen, der aber den ersten nicht schneiden darf. Dann den Schwerpunkt, den Einfügepunkt deiner Stütze bestimmen und dann noch dreimal enter eingeben.
Jetzt im Stilmanager unter Tragwerk einen neuen Stil anlegen und diesen Bearbeiten. Also auf den neuen Stil mit rechter Maustaste klicken und Bearbeiten auswählen.
Der Dialog Tragwerksstil bearbeiten taucht auf und hier findest Du die Registerkarte Gestaltung. Die auswählen und dort wo im Augenblick noch Standart steht klicks Du rein, hinten auf das Hackchen und es kommt eine Liste aus der Du Deinen eben angelegten Stil auswählen kannst .
Jetzt ist Dein Stil fest eingerichtet und jederzeit einsetzbar. Denk aber daran, daß die Stile in Deiner Zeichnung gespeichert werden. Um ihn ständig zu finden speicher ihn auch in der Datei ab in der die Tragwerksstile zu finden sind ab.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADT2005
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ADT2005 an!   Senden Sie eine Private Message an ADT2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADT2005

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Es hat geklappt!!!
Habe mich richtig gefreut.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz