Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Stahltreppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stahltreppe (1712 mal gelesen)
mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Okt. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha,

habt ihr vielleicht eine gute idee, wie ich am besten eine Stahltreppe mit ADT 3.3 zeichne?!
Die Treppe soll Wangen aus einem U-Profil haben und Stufen ohne Setzstufen.

Um Anregung jeglicher Art wäre ich froh.

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Okt. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hossa Mar,

so wie ich das sehe, geht das in ADT3.3 nicht. Was Du machen kannst, die Wangen Deinen gewünschten Maßen anpassen (rechteckige Wangen) und die Setzstufe ausschalten, dann wird sie loghischerweise nicht mehr angezeigt.
Das U dann im Schnitt erst nachträglich 2D ergänzen. Nicht toll, aber eine Möglichkeit.

Oder:

Nur Stufen anzeigen lassen (keine Wangen) und dann nachträglich mit Volumenkörper oder Massenlement eine Wange dranfügen als eigenständiges Element.

Grüße aus dem bedeckten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Okt. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi martl,

danke für deine Tipps!

Die zwei Möglichkeiten sind mir auch schon eingefallen. Ich konnte mich nur noch nicht entscheiden. Nehme ich die Variante ungenau und einfach oder aufwendig und genauer :-)
Insgeheim hatte ich natürlich gehofft, daß es vielleicht genau und einfach gehen könnte, aber das war wohl nix :-(
Na, da war ich zumindest nicht auf dem Holzweg ! :-)

Grüße aus dem abschnittsweise sonnigen Krefeld

mar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Okt. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mar,

Ich glaube, wenn ich Zeit hätte rumzufummeln, würde ich die Variante mit dem U-förmigen Volumenkörper bevorzugen, weil dann der Schnitt mit wahren Größen angezeigt wird und mir Arbeit im Schnitt erspart. Ausserdem sind Animationen und Perspektiven davon netter und stimmiger anzuschauen. Aber da kommt es eben drauf an was Du damit noch anfangen willst.

Na denn, viel Spaß noch und heute kommt wohl keine Sonne in München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Okt. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martl,

da hast du mich ja auf etwas Neues gestoßen ! :-)
Bisher habe ich mit Massenelementen gearbeitet, aber diese Volumenkörper scheinen nicht übel zu sein. Ich habe eben mal in der Hilfe unter Volumenkörper nachgeschaut. Ich glaube, ich werde mich mal damit beschäftigen. Mal schauen was dabei herauskommt :-)

Wenn bei dir schon keine Sonne zu sehen ist, dann schicke ich wenigstens sonnige Grüße :-)

mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 19. Okt. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mar,
neben den zwei genannten Möglichkeiten, besteht natürlich auch die Möglichkeit die Wange gegen einen nachträglich hinzuzufügenden Träger zu ersetzen. Vorteil ist hier: im Tragwerkskatalog bestehen schon U-Träger, man´muß sie nicht lange zurechtbauen. Ich glaube die kann man nachträglich auch in Massen oder Volumenmodelle abändern. Vorteil bei Trägern ist die Einstellbarkeit der Trägerköpfe wenn man sie zusammenstoßen muß.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kajomies,

ich habe mir meine Treppe jetzt so konstruiert, daß ich den Stil "Standard" gewählt und die Setzstufen ausgeblendet habe. Die Treppenwangen sind nachträglich mit einem Tragwerk erstellt. Mir fiel nämlich ein, daß man ein Tragwerk an einem vorgegebenen Pfad extrudieren kann. Das sieht ganz vernünftig aus. Ich hätte zwar am Fußpunkt der Wangen die Träger stutzen müssen, aber das hat noch nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe:-)

Ich nehme mal an, daß das auch dein Vorschlag war, oder !?
Ich danke dir aber trotzdem für deinen Tip!

Was meinst du mit: "Vorteil bei Trägern ist die Einstellbarkeit der Trägerköpfe wenn man sie zusammenstoßen muß." ?

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mar
jedes Tragwerk hat einen Start und einen Endpunkt. Das sind für mich die "Trägerköpfe".
Du hast also deinen Träger erstellt und genau unten das Problem getroffen. Der Träger muß an den Boden angepasst werden. Wenn du Deinen Träger jetzt markierst und mit der rechten Maustaste die Trägereigenschaften auswählst gibt es einen Tragwerkseigenschaften Dialog mit der Karteikarte Stutzebenen. Damit kannst Du die Trägerköpfe an deine Situation anpassen.
Damit kommt man schon viel weiter

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kajomies,

vielleicht kannst du mir erklären wie das mit dem Stutzen funktioniert.
Ich bin jetzt unter den Tragwerkeigenschaften in dem Eingabefenster der Stutzebene. Wenn ich auf "Hinzufügen" drücke, kann ich verschiedene Eingaben vornehmen, z.B den Winkel der Drehung um y oder z.
Was mache ich denn, wenn ich den Winkel nicht kenne oder der Winkel ganz ungerade ist ?

Wie gehe ich da vor ?

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mar,
hoffentlich bekomme ich es noch zusammen,
Du hast einen Träger von rechts nach links orthogonal gezeichnet.jetzt mußt Du den Träger zunächst einmal einkürzen in xRichtung um die Abkantung ganz auf den Träger zu bekommen. Einmal für den Anfang mit positiven Werten und für das Ende mit negativen Werten. Bei versatz von  y bzw z machst Du den Träger schmäler bzw kleiner.
Um den Träger im Querschnitt abzuschrägen muß Du eine "Fläche" um die Y-Achse entsprechend Deinem Winkel drehen. Ich habe eine Steigung von 45° von rechts nach links beim Träger dann muß ich bei der Y Drehung -45 eingeben um den "Fuß" des Trägers eben auf dem Boden aufzusetzen.
Bei einer 60° Steigung gibst Du -30 bei der Y-Drehung ein. Je nach dem muß Du dann aber nocheinmal den X Versatz korrigieren.
Hast du das alles richtig gemacht, kannst du den Träger an die richtige Position schieben und fertig.
Die z-Drehung würde eine Schräge in der Längsachse des Trägers erzeugen. Mit dem Ende des Trägers mußt Du es natürlich genauso machen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 26. Okt. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kajomies,

vom Prinzip habe ich deine Erklärung verstanden :-)
Ich habe nur das Problem, daß ich keinen glatten Winkel(z.B. 45°) habe, sondern einen sehr krummen mit vielen Stellen hinterm Komma. Ich könnte höchstens auf- oder abrunden, aber das wird dann sehr wahrscheinlich nicht genau genug für den Stahlbau.
Man kann Tragwerke aber auch nicht stutzen, dehnen oder wie bei Wänden mit "3D-Modell modifizieren" bearbeiten, oder !? Ich arbeite mit ADT 3.3. Weißt du wie es bei den neueren Versionen aussieht?

Die Treppe habe ich schon irgendwie hingefriemelt. Mir geht es jetzt bei meinen Fragen generell um das Bearbeiten von Tragwerken.

Vielleicht hast du darauf auch noch eine Antwort, ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag :-)

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mar,
Du kannst auch krumme Winkel eingeben. Unter Format Einheiten mußt Du nur die Genauigkeit der Winkel richtig eingeben und ggf auch in Deinem Bemassungsstil (zur Kontrolle). Wenn das alles richtig eingestellt ist, muß Du deinen krummen Winkel auch eingeben können.
Im ADT 2005 kann man alle AEC Objekte stutzen dehnen usw. Bei den Tragwerken ist noch vereinfachend die grafische Bearbeitung der Tragwerksköpfe hinzugekommen. Das ADT 2005 ist gegenüber 3.3 schon erheblich weiter und ausgereifter. Wünsche bleiben dennoch immer offen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 26. Okt. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kajomies,

ich gebe auf und werde mich dem Programm fügen :-)

Ich habe die Genauigkeit der Einheiten erhöht, so wie du es beschrieben hast, und das Ergebniss kann sich sehen lassen :-)

Vielen Dank nochmal für deinen Beistand 

gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 28. Okt. 2004 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mar,
was heißt denn hier aufgeben und ich beuge mich dem Programm?
Stell Dir nur mal vor Du hättest Deinen schrägen Winkel 87,56983° von Hand zeichnen müssen. Oder glaubst Du vielleicht mit ADT oder einer anderen Software kommst Du um Detailzeichnungen 1:1 rum? Fast alle Progs sind tauglich für eine gute 1:100 Darstellung und für eine ausreichende 1:50 Darstellung in den etwas schwierigeren Bereichen den Rest mußt Du weiterhin mit Autocad Bordmitteln also Hammer und Meißel ausführen.
Mit den nachfolgenden Versionen wird es komfortabler und es ist mehr möglich aber Wünsche sind immer noch da.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 28. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Kajomies,

wenn ich von Hand gezeichnet hätte, dann hätte ich einen 0.7er Stift genommen ;-)

Nein, ich hatte mir das nur etwas einfacher vorgestellt. Du weißt schon, ein Knopfdruck und so...naja, die Unwissenden :-)

Wie gesagt, das sieht jetzt schon gut aus.
Das liegt nur am Fluch der Technik, daß man so nah ranzoomen kann und jede Ungenauigkeit sieht! :-)
Auf dem geplotteten Plan sieht man diese natürlich nicht.

So, dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag

gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz