Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Türen zugemauert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Türen zugemauert (944 mal gelesen)
dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich sinniere gerade darüber, wie man denn am besten Türen darstellt, die zugemauert sind, mit den Bordmitteln vom ADT.
Ein Kollege meinte, ich solle eine Wand in der Wand zeichnen. Die Idee finde ich nicht gut, weil so zumindest schon mal die Bauteillisten falsch sind. Und die Wandflächenberechnung gerät doch so auch aus den Fugen.
Wie macht ihr das?

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

ich hätte da zwei Vorschläge:
1) Türstil mit Benutzerdefiniertem Block (Massenelement), geht bis auf die Schraffur ganz gut.
2) Tür- und Fenster-Kombination, wobei die Standardfüllung dann als Material z.B. MW bekommt, Rahmen und Pfosten = keine - Schraffur perfekt, allerdings muss man dann bei den Bauteillisten aufpassen.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 18. Okt. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei Tipp 1 von Sleeples kann man dem Massenelement doch vor dem Erstellen des Blockes ein Material zuweisen. Dann hätte man es auch mit der Schraffur.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ADTZE,

das ist richtig, nur leider wird die Schraffur dann verzerrt, wenn man einen Block für alle Türbreiten haben möchte, da dieser ja an Breite und Tiefe skaliert werden muss, also müsste man für jede Türbreite einen eigenen Massenblock erstellen.

Falls ich mich da irre, bitte Korrektur, dann kann ich auch dazulernern.

Grüße
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 18. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 18. Okt. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
der Kollege von Dressel hat schon gar nicht so unrecht. Man zeichnet wirklich eine Wand in eine Wand. Etwas was gemauert wird ist eine Wand, auch wenn es in einer Tür steht.
Ich würde lediglich zwei Sachen einrichten:
1. einen neuen Stil in der gewünschten Breite und Grundhöhe
2. eine neue Verschneidungsgruppe
Vorteile sind wohl eindeutig in der schnellen und einfachen Stilerstellung, Schraffuren dürften dabei natürlich auch keine Probleme darstellen und Bauteillisten? auch kein Problem, da der neue Wandstil in einer eigenen Zeile vorkommt mit dem Stilnamen und somit eindeutig identifiziert werden kann.
Die Tür gehört natürlich auch in einen eigenen Stil z.B. Abbruchtür mit x Linie dargestellt.
Mit Massenelementen geht es zwar auch aber ich glaube mit dem Wandbefehl geht es wirklich einfacher.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Okt. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich finde Sleepless Idee einfach umzusetzen:

die geschlossene Tür mit Öffnung aus Wand ausschneiden und dann mit einem Massenlement schliessen. Will ich im Grundriss den Türflügel sehen ergänze ich das durch einen 2D-Block ohne in den Stilen rumzuwurschteln, Linientyp wie gewünscht, Skalieren nach Bedarf ohne Probleme mit Varia.

Vorteile:
-Tür wird nicht mit ausgewertet
-Massenlemente können ja jede Schraffur erhalten und sind selbst einzeln auswertbar

Grüße aus München (wolkig, bedeckt)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 19. Okt. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martl

und wie wird bei euch der Abriss ausgewertet?
Ist das keine Masse die ermittelt werden muß?

Also wenn ich eine Tür eingebaut habe oder sie ist im Bestandsplan vorhanden, wird für diese eine Tür der Stil geändert und ich habe die Abrissdarstellung auf dem Plan und in den Bauteillisten steht auch eine Tür mit Abrissmasse an die ich nicht virtuell denken muß?

Aber jeder machts ja anders 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo
Mitglied
Architktur

Sehen Sie sich das Profil von Ufo an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Wir haben uns immer mit einem Wandstil beholfen der "Neubau" heisst, die Wandlisten könne dann recht gut sortiert werden, das war früher!
Jetzt haben wir das "MUM Abbruch" Tool im Einsatz welches recht günstig ist und sich beim ersten Umbauprojekt rechnet spätestens dann wenn aus den Behördenplänen einen Polierplan wird.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja eben kajomies,

so bekomme ich doch genau die Abrissmasse ohne irgendwie mit Stilen rumtricksen zu müssen, oder seh ich da was falsch?
Man kann doch (wie oben schon erwähnt)die Massenlemente alleine auch auswerten. Und die haben ja eine Masse.

Viele Wege, viele Lösungsmöglichkeiten, viele Ideen.

Mach ma weiter so ;-))

Grüße aus dem bedeckten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich


Altbau.jpg

 

ich plädiere auch für „Wand in Wand“, weils beim Bauen im Bestand noch mehr zu regeln gibt als nur Türzumauern.

Also: separate Altbau-Zeichnungsvorlage mit (möglichst variablen) Wandstilen für Bestand, Abbruch, Neu - ebenso hinsichtlich Öffnungen, Fenstern, Türen, ... mit entspr. Darstellungen (Schraffuren, x-Symbolen, ...),

Auswertung über anpassbare Bauteillisten (s. jpg) -
sowie ggf. zusätzlich in Excel (Menü Daten: Sortieren, Teiler-gebnisse), da eine Summierung nach Stil in purem ADT leider wohl nicht geht.

So erhält man die entspr. getrennten Massen für die AVA – aber natürlich nicht VOB-gerecht.
Ist vielleicht etwas aufwändiger, aber dafür m.E. stimmiger.

Gruß
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
nichts desto trotz, Wand in Wand wird bei mir der Favorit bleiben und ebenfalls das überzeichnen einer Tür sowie das verändern der Stile.

Das von UFO angesprochene Umbautool macht meiner meinung nichts anderes als segmente auszubrechen und mit einem anderen Stil versehen. Was mit Bordmitteln aus dem Adt auch einfach herzustellen ist dann aber nicht Menügeführt. Dafür zahl ich nix denn die Stile habe ich schon und eine Wand in drei Teile teilen kann ich auch.
Und was die Massen angeht erhalte ich tatsächlich auch in den Bauteiltabellen eine Auswertung hinsichtlich der Massenkörper aber eine Tür einfach nicht zeichnen, bzw mittels Block ersetzten, das taucht nicht automatisch in der Bauteilliste auf. Verändere ich den Stil einer Tür verändert sich auch die Bauteiltabelle. Beim Massenelement habe ich nur das Volumen und kann es nicht mehr einer Tür zuordnen. Ich habe ein Mauervolumen und vergesse den Türabris da ich die ja auch nicht gezeichnet habe.
Und zum Schluß man kann über Aufsätze dem ADT sogar VOB gerechte Massen ziehen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz