Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Unterschiedliche Geschosse auf einem Plan.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiedliche Geschosse auf einem Plan. (4061 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solange wir auf einem Plan nur verschiedene Modellbereichsausschnitte einer Ansicht haben gibt es keine Probleme.
Aber auf einem Plan die Grundrisse verschiedener Geschosse führt zu Fehlern in allen Wänden.
Im Einzelnen:
Eine Ansicht besteht aus Grundrissen von 3 Bauteilen mit unterschiedlichen Fußbodenhöhen (20 cm Unterschied)
Bei der Planerstellung ziehe ich die Ansichten auf das Layout.
In der Modellansicht des Plans sehe ich dann natürlich die verschiedenen Ebenen alle auf 0,0,0 eingefügt, also ineinandergeschachtelt. Die Ansichten kennen ja keine unterschiedlichen Z-Koordinaten.
Dabei scheinen sich die nun ineinander geschachtelten Wände nicht zu vertragen. In den Ansichtsfenstern erscheint dann unbrauchbares Zeug.
Die Module sind alle ordentlich zugeordnet etc...
In noch keiner Beispielzeichnung habe ich verschiedene Geschosse auf einem Plan gesehen.
Geht das nicht?
Wie macht ihr das?
Mal wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs!!

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 15. Okt. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,
ich kenn das Problem. Es tritt ja gelegentlich auch beim Einfügen von Schnitten/Ansichten und Grundrissen im selben Layout auf.
Wie das so richtig gedacht ist, ist mir unklar.

Versuchs mal mit folgendem Trick:
Jede Geschosszeichnung (das Gebäudemodul) öffnen und die Wände in verschiedene Verschneidegruppen aufteilen. Also alle EG Wände in Verschneidegruppe "EG", alle OG Wände in Verschneidegruppe "OG".
Dann nochmal einen neuen Plan erstellen(Achtung: Ich glaub hier ist noch ein Bug, wenn du's mit einem alten Plan versuchst, wo du die alten Grundrisse gelöscht hast, gehts meist dennoch nicht) und dann die Geschosse OG und DG auf das Layout ziehen.

Ich habs grad ausprobiert und bei mir gehts.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

damit habe ich mich auch mal eine Zeit lang herum gequält:

Ich habe dazu vier Varianten je nach Bedarf entwickelt:

1) Wenn möglich das Verschneiden zwischen X-refs in den Verschneidungsgruppen deaktivieren - geht nur, wenn alle Wände eines Planes in der gleichen Zeichnung.
2) Für jedes Geschoss eine eigene Gruppe anlegen. (Mirja war mal wieder schneller).
3) Geschosse auf die richtige Höhe legen und für jedes eine eigene Darstellungskonfiguration erstellen mit unterschiedlicher Schnittebene und Anzeigebereichen.
4) Wenn nix mehr hilft, im Plan ins Modell wechseln, xrefs auseinander ziehen und Ansichtsfenster anpassen.

So richtig super ist das aber alles nicht.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Tom


p.s. kurz vor dem totalen zusammenbruch war ich, als ich Paul Aubins tutorials durchgearbeitet habe und dort hats immer geklappt, in meinen zeichnungen aber nie! (in den englischen templates war natürlich die x-ref verschneidung deaktiviert)

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 15. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 15. Okt. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mirja und Tom!!
Bis auf den Punkt 1 von Tom (die Möglichkeit hatten wir schon mal gesehen, aber nicht wiedergefunden) hatten wir schon schon alles probiert.
Wir wollten aber nicht glauben, dass man so arg basteln muss!!!
Variante 1 werde ich morgen nach dem "abregen" probieren.
Ich denke wir werden dann auf Variante 4 einsteigen.

Das tröstliche an Eueren Antworten ist, das wir nun wieder wissen, das der Mangel auch dieses mal nicht an uns liegt.

Danke
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 16. Okt. 2004 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich in einem kleinen Projekt gehabt und einfach ohne viel Bastelei gelöst, indem ich die verschiedenen Geschosse als Xref eingefügt habe und zwar nebeneinander. Xref 1 mit Einfügepunkt 0,0,0 und Xref 2 mit Einfügepunkt 0,0,30.
Keine Verschneidungsprobleme, keine roten Kreise und keine unterschiedlichen Darstellungen. Lediglich die Ansichtsfenster einrichten. Wenn jetzt ein Grundriss aus verschiedenen Bauteilen besteht und hier auch unterschiedliche Bodenhöhen realisiert werden müssen, genauso verfahren, Ansichtsfensterrahmen auf speziellen layer legen und ausschalten und die Ansichtsfenster passend zueinander verschieben.
Auch hier ist ein sauberes Ergebnis zu erwarten. Es interessiert doch keinen wo die Xrefs eingefügt sind. Es sind doch nur Grundrisse. Schnitte werden in der Kategorie Ansicht erstellt und die dazu benötigten Xrefs werden danach entfernt, sind also nicht existent und stellen damit auch keine Gefahr für zwei Grundrisse oder Schnitte auf einem Plan dar.
Ist zwar eine einfache Lösung und bei mir funktioniert es und das ist die Hauptsache.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 16. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leute,

da muss ich jetzt noch mal was anfügen:

bei schnitten/ansichten und auch details (über pn erstellt -automatisch) sollte man die x-refs nur überlagern und nicht anhängen, so dass es dann keine probleme gibt, da sie nicht auf den plan mitgenommen werden.

klar kann man, wie ich auch vorgeschlagen hatte die x-refs in der plan-datei verschieben, aber das stellt das gesamte konzept des PN auf den Kopf. aber für mich kann das immer nur die aller-letzte möglichkeit sein.


schönes wochenende für alle und nicht soviel ärgern, das leben hat noch mehr zu bieten als arbeit.
Tom

p.s. hier sollten sich die programmierer noch mal ein paar gedanken machen. denn grundsätzlich ist das prinzip eigentlich ganz gut:

1)modell
2)report (plan, ansicht, schnitt, bauteilliste) aus dem modell erstellen und mit anmerkungen versehen
3)papierplan

so kann man mit minimalen aufwand aus EINEM modell von der konzeptskizze bis zum werkplan alles ableiten;

das ganze klappt dann nicht mehr, wenn ich anfangen muss die x-refs zu verschieben, damit die darstellung passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hurraaaaaa, die Antwort des "schlaflosen Tom" hat mich gerettet. War schon völlig verzweifelt und kurz vor der Aufgabe!

Dieses Forum ist einfach spitze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz