Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansichten erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichten erzeugen (1462 mal gelesen)
Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 14. Okt. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich meine Geschosse übereinander bekomme für die erstellung von Ansichten und Schnitt.
Wie ist das dann mit Decken und Boden?

Kann mir jemand genau erklären wie ich das in ADT 2005 mache.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 14. Okt. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard_2

schau mal hier, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001109.shtml

und hier, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001190.shtml

das ist eine Sache des Projektnavigators. Wenn die Infos nicht reichen,
poste nochmal

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 14. Okt. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

falls das nicht helfen sollte hätte ich noch ein tutorial über externe referenzen, schnitte und ansichten für 2005 in petto:
http://www.acadgraph.de/download/ADT2005_Tutorial_Kapitel10.pdf

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 24. Okt. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
irgendwie bekomme ich das nicht hin mit den Ansichten in einer Datei alle übereinander. Habe jetzt erstmal alle geschosse einzelnd gemacht und in eine neue Datei eingefügt. Möchte aber doch noch wissen wie es geht.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 25. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

wenn Du es ohne Projektnavigator machen willst:

Du hast jedes Geschoss in einer einzelnen Datei; lege eine neue Zeichnung an und speichere sie z.B. als Gesamt.dwg: Dort werden die XRef eingelesen.

Lege Dir für bequemes an- und ausschalten der Geschosse neue Layer an, auf die Du dann die einzelnen Zeichnungen als XRef legst

Unter ADT3.3 hiess das Menü [Einfügen - XRef...], hab grad das ADT 2005 nicht zur Hand, also bitte suchen

Mit der aufgehenden Maske Datei suchen und auswählen, in der neuen Maske PFAD SPEICHERN deaktivieren (dann müssen Gesamtzeichnung und Einzelzeichnung in einem Ordner liegen)

Mit der z-Koordinate steuerst, auf welche Höhe jedes GEschoss gelegt wird. Dammit Du nur die z-Koordinate ändern mußt, sollten alle Geschosse auf den selben Koordinaten gezeichnet sein (x,y)

Damit jede Referenz wie gewohnt auf die Layer verschieben oder vorher schon jeweils Layer aktuell stellen. Damit kannst Du dann in den Ansichtsfenstern bequem die übereinanderlöeigenden GEschosse an- und ausschalten.

Wie gewohnt Schnitt durch das Gesamtgebäude legen.


Zum Nachbearbeiten der Geschosshöhen ist die Eigenschfatenpalette gut geeignet (z-Koordinate). Sonst z.B. in einer Isometrie mit SCHIEBEN das Geschoss platzieren.

Achja: Decken und Bodenplatte. Wir zeichnen immer nur die Deckenplatte. D.h. aber auch, dass evtl im Kellergeschoss dann Dekcennund Bodenplatte abgelegt werden muss (oder im Fundamentplan die Deckenplatte drauf kommt)

Grüße aus München (wolkig)

Martl


------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')    

[Diese Nachricht wurde von Martl am 25. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martl am 25. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 25. Okt. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard2,
wie Martl es Dir beschreibt ist richtig allerdings nur für ADT 3.3 und alter.
Im  ADT 2004 kommt als Werkzeug der Projektnavigator PN.
Hier legst Du Dein Projekt an und zwar auch die Geschoßhöhen. Also EG z.B. 3m  OG 2.85m Diese z Werte sind für Deine Geschoßzeichnungen wichtig. Wenn Du anfängst zu zeichnen, beginnst Du mit dem EG und setzt z.B. die untere linke Ecke des Hauses auf 0,0,0. Diese Koordinate mußt Du natürlich auch für Dein OG und Dein KG einhalten. Sind alle Geschoße gezeichnet im Register Gebäudemodul, gehst Du in den Abschnitt Ansichten und bildest heir eine Zeichnung Modell. Nachdem Du sie im PN angelegt hast rufst Du sie auf und ziehst aus dem PN Abschnitt Gebäudemodul Deine jeweiligen Geschosse in die aktive Modellzeichnung. Wenn die Geschoßhöhe im PN mit den Wandhöhen in einklang stehen, passen sie auch genau übereinander. Zu Deiner Frage der Ansichten, Schnitte, sieh mal auf der Palette Ausarbeiten Planausschnitt nach, dort findest Du die Werkzeuge für Ansicht und Schnitt.
Der PN ist im Anfang recht schwer zu kapieren aber über ihn kann ich mittlerweile fast jede gewünschte Zeichnung recht schnell mir zusammenstellen. Indezierungen sind jetzt nur über neuanlage winziger Teilzeichnungen möglich. Dadurch reduziert sich mein Datenaufkommen erheblich der Verwaltungsaufwand ist am Anfang etwas kompliziert aber durch Routine geht das eigentlich auch.
Martl Methode ist natürlich auch anwendbar läßt dann aber ein Potential links liegen wie z.B. automatische Plankopfbeschriftung.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz