Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bauteiltabellen für Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteiltabellen für Flächen (758 mal gelesen)
kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 11. Okt. 2004 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Kann man im Zusammenhang mit der Flächenermittlung im ADT 2005 eine Bauteiltabelle herstellen die innerhalb der Tabelle den Berechnungsnachweis auch anzeigt? Also nicht nur die Ergebnisse!
Mit Formeln komme ich irgendwie nicht weiter da ich nicht an die Flächendarstellung bzw. ihre Berechnungsmethode rankomme.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kajomies,
für bauteiltabellen ist mir leider nichts bekannt, allerdings kann man die flächenauswertung in eine excel-tabelle exportieren mit berechnungsnachweis und auch je einer grafik. diese könntest du dann z.B. als ole-objekt nach autocad einfügen. so bleibt alles "verknüpft".

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 11. Okt. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sleepless;
danke für die schnelle Antwort, die Auswertung in eine Exceltabelle ist mir natürlich bekannt, mir ist nur das System zu starr und ich kann ohne diverse Tricks in Excel nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Da aber diese Auswertung ja auch auf Berechnungsformeln zurückgreift, muß man als user doch auch die Möglichkeit haben diese Formeln anzusprechen und in eine Bauteiltabelle zu packen. Ziel sollte eine Bauteiltabelle sein, hier für Flächen, die ich wirklich individuell anlegen kann und dann als Tabelle nach Excel exportieren kann. Die Auswertung aus ADT heraus ergibt leider immer unterschiedlich "lange" Abschnitte in Excel so das ich keine einfache übersetzung für meine gewünschten Darstellungen in Excel schreiben kann.
Sind die Berechnungsregeln die am Ende der Exceltabelle stehen auch als solche zu verstehen und irgendwo im ADT fixiert quasi als oberste Priorität der Berechnungsregeln so das sie im Stilmanager erst gar nicht mehr aufgeführt werden müssen?
Vielleicht hat ja noch wer einen Tip aber bitte nicht Flächen und Massenmodul kaufen oder so. Es muß auch innerhalb vom ADT möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 12. Okt. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Bauteillisten kann man eigentlich nur darstellen, was man vorher in den Eigenschaftsdaten festgelegt hat. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wo man dort etwas einstellen könnte, wären hier Formeln, in denen man vielleicht mit VBScript was machen könnte, aber da muss ich dann auch passen. Falls da jemand eine Lösung hat, würde die mich aber dann auch interressieren.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz