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Autor Thema:  Glas in VIZ Render (654 mal gelesen)
hng
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ADT 2004

erstellt am: 10. Okt. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich möchte eine Glasfläche erzeugen, die den Hintergrund UNVERZERRT durchscheinen lässt, aber dennoch Reflektionen erzeugt. Bei einem Refraktionsindex von 1,0 kommt der Hintergrund ordentlich hindurch, alle Reflektionen verschwinden allerdings - selbst wenn man Glanz auf 100 hat und die Transparenz herunterdreht.

Das macht keinen Sinn und ist bei komplexen Glasgeometrien höchst hinderlich, da bei angeschaltetem Refraktionsindex das Bild durch die Verzerrungen des Hintergrunds völlig unleserlich wird.

Hat jemand dieses Problem gelöst?

------------------
hng

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cschuetz
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autocad 14 bis 2007
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bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 11. Okt. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hng 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bei streufarbenmap 100
glanz 100
transparenz 100
transluzenz 0
refraktionsindex 1,5

das ist die standard einstellung "glas klar".
ganz wichtig ist aber, dass bei streufarbe eine ganz helle farbe gewählt wird (fast weiß). wenn man dort was dunkles gewählt hat, kommt das nicht so gut.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

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hng
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Beiträge: 11
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ADT 2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chris,

der Refraktionsindex von 1,5 bewirkt zwar, dass Reflektionen erscheinen, allerdings erzeugt er gleichzeitig eine Verzerrung der Durchsicht durch das Glas. In LIGHTSCAPE waren diese Parameter separat steuerbar.

Im übrigen verwundert es mich, dass unter der Materialvorlage "benutzerdefiniertes Metall" die gleichen von Dir angegebenen Werte: streufarbenmap 100
glanz 100
transparenz 100
transluzenz 0
refraktionsindex 1,5
eine andere -nämlich spiegelnde- Wirkung erzeugen. Also scheint es ja noch zusätzliche Steuerparameter bezüglich der Reflektion zu geben, auf die man offensichtlich keinen Zugriff hat.

Oder irre ich mich?

Grüße, henning

------------------
hng

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cschuetz
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erstellt am: 11. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hng 10 Unities + Antwort hilfreich

viz render ist ja die abgespeckte variante von viz oder max. im hintergrund sind bestimmt noch viele funktionen gehalten, an die man so nicht rankommt. man könnte aber probieren, im viz oder max ein material zu erstellen und das dann in viz render zu verwenden. einstellen kann man daran dann nichts mehr. (aber ich habe so mal dann ein wasser material reingeholt.)

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

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