| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Glas in VIZ Render (654 mal gelesen)
|
hng Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 13.04.2004 ADT 2004
|
erstellt am: 10. Okt. 2004 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe folgendes Problem: Ich möchte eine Glasfläche erzeugen, die den Hintergrund UNVERZERRT durchscheinen lässt, aber dennoch Reflektionen erzeugt. Bei einem Refraktionsindex von 1,0 kommt der Hintergrund ordentlich hindurch, alle Reflektionen verschwinden allerdings - selbst wenn man Glanz auf 100 hat und die Transparenz herunterdreht. Das macht keinen Sinn und ist bei komplexen Glasgeometrien höchst hinderlich, da bei angeschaltetem Refraktionsindex das Bild durch die Verzerrungen des Hintergrunds völlig unleserlich wird. Hat jemand dieses Problem gelöst? ------------------ hng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hng
hallo, bei streufarbenmap 100 glanz 100 transparenz 100 transluzenz 0 refraktionsindex 1,5 das ist die standard einstellung "glas klar". ganz wichtig ist aber, dass bei streufarbe eine ganz helle farbe gewählt wird (fast weiß). wenn man dort was dunkles gewählt hat, kommt das nicht so gut. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hng Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 13.04.2004 ADT 2004
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo chris, der Refraktionsindex von 1,5 bewirkt zwar, dass Reflektionen erscheinen, allerdings erzeugt er gleichzeitig eine Verzerrung der Durchsicht durch das Glas. In LIGHTSCAPE waren diese Parameter separat steuerbar. Im übrigen verwundert es mich, dass unter der Materialvorlage "benutzerdefiniertes Metall" die gleichen von Dir angegebenen Werte: streufarbenmap 100 glanz 100 transparenz 100 transluzenz 0 refraktionsindex 1,5 eine andere -nämlich spiegelnde- Wirkung erzeugen. Also scheint es ja noch zusätzliche Steuerparameter bezüglich der Reflektion zu geben, auf die man offensichtlich keinen Zugriff hat. Oder irre ich mich? Grüße, henning ------------------ hng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hng
viz render ist ja die abgespeckte variante von viz oder max. im hintergrund sind bestimmt noch viele funktionen gehalten, an die man so nicht rankommt. man könnte aber probieren, im viz oder max ein material zu erstellen und das dann in viz render zu verwenden. einstellen kann man daran dann nichts mehr. (aber ich habe so mal dann ein wasser material reingeholt.) ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|