Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Kasten-(Hybrid-)fenster erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kasten-(Hybrid-)fenster erstellen? (1525 mal gelesen)
maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 28. Sep. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der erste Beitrag und vielleicht schon ein knifflige Frage, da ich bisher nichts dazu gefunden habe.

Aber kurz zu mir. Ich habe bisher mit acad2000i/2002i uns palladio x5 gearbeitet. Nach einem Bürowechsel "darf" ich mich nun in adt2004 einarbeiten  und das haupsächlich im Bereich Sanierung und Umbau.

Aber nun zur Frage. Und zwar versuche ich ein Kastenfenster zu erstellen. Die Laibung des Fensters ist umlaufend 5cm dick und 35cm tief. Dieser "Kasten" erhält zum Aussenbereich hin eine Festverglasung zum Innenbereich einen Öffnungsflügel und dazwischen Luft. Dieses Kastenfenster ist Teil einer Pfosten-/Riegelkonstruktion d.h., dass er nicht im Mauerwerk liegt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das angehen kann? Den Rahmen mit einem Fenster ist ja kein Problem, das zweite Fenster dahinter schon. Das Fenster wird später ca. 50 mal vervielfacht.

auf eine hoffentlich tolle zeit im Forum

max



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Max,

meine Idee wäre: man nehme sich ein Fenster, das dem inneren Fensterflügel entspricht und hängt diesem Fenster unter Stil bearbeiten, den Kasten und die Festverglasung als benutzerdefinierten Block hinzu.
Für den Modellbereich mußt Du Dir die Blöcke aus Massenelementenerstellen, dann kannst Du auch vor dem Hinzufügen Materialien vergeben und für die Planansichten mußt Du 2D-Liniengrafiken hinzufügen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ADTZE,

das war verständlich  . Klingt erstmal nach viel Arbeit, aber den Versuch ist es wert. Ich schau mal, ob ichs hinbekomme und anschließend mit dem Ergebnis protzen kann.

Grüße nach Kiel

max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kastenfenster.jpg

 
Hi ADTZE,

bevor ichs vergesse, hier ist das Ergebnis  . Es sieht eher unscheinbar aus, war aber genau das was ich wollte.
Nochmals Danke!!!

max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxwel,
hast du den Kasten als 3D Objekt gezeichnet und die Glasscheibe auch?
Ich könnt mir für ähnliche Konstruktionen vorstellen, ein Fenster vom Stil x wird in die Wand eingebaut dann wird noch einmal das gleiche Fenster als freies Fenster eingebaut und der Rahmen dieses Freien Fensters auf Wandstärke verändert, einen Block daraus machen und an das 1. Fenster anhängen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 01. Okt. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kajomies,

ich habe als erstes einen Fensterstil mit einer entsprechenden Profiltiefe und der Festverglasung erstellt und in einen Block umgewandelt. Anschließend einen weiteren Fensterstil mit einer Rahmentür hinzugefügt und diesem Stil über die Darstellungseigenschaften den Block angehängt und den Versatz angegeben.

gruß max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz