Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem bei autom. Projektion einer Wand ans Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem bei autom. Projektion einer Wand ans Dach (1257 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autoproj.zip

 
hallo forum, nach langer zwangspause bin ich jetzt wieder ins adt eingestiegen und prompt funktioniert auch was nicht:

meine eine wand projeziert sich einfach nicht richtig an mein dach. ich habe ne datei mit weiteren infos angehängt. dem dach hab ich einen dachelementkantenstil verpasst - obs daran liegt? glaub ich zwar nicht, weils bei einer anderen wand funktioniert, aber man weiß ja nie.

wäre super, wenn jemand ne lösung fände

grüße von kerstin

ach so, evtl. weiß auch jemand, wie ich aus einer langen wand zwei kürzere bekomme - quasi eine teilung in der mitte irgendwo. wär ne super sache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

die Teilung der Wand bekommst Du mit dem "Bruch in Punktt" aus dem Ändern-Werkzeugkasten hin.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brandstaetter
Mitglied
Bautechniker, Baumpfleger


Sehen Sie sich das Profil von brandstaetter an!   Senden Sie eine Private Message an brandstaetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brandstaetter

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2003

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Frage 2: "Bruch" und z.B. für erster + zweiter Punkt den Mittelpunkt wählen.

Gruß,em

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

ich habe mir Deine Zeichnung angeguckt. Es liegt an der Basislinie.
Wenn Du in der Draufsicht die Wandgraphlinien einschaltest,siehst Du, daß die grüne Wandgraphlinie unterhalb des Dachelementkantenstils liegt und nicht unterhalb Deines Dachelementes.
Auf den Dachelemenstkantenstil kann ADT nicht projezieren.
Wenn ich in der Draufsicht das Dachelement über die Basislinie hinausgezogen habe, wurde die Wand projeziert.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

noch ein Nachtrag. Du kannst auch einfach die Basislinie auf die Innenkante verlegen. Wenn sich dadurch die Position ändert, verschiebst Du die Wand wieder an die alte Stelle.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 23. Sep. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin sven und auch an alle anderen,

wenn ich auf das dach und nicht auf den dachelementkantenstil projeziere hört die wand schon ca. 25cm unter meinem dachrand auf. das ist natürlich nicht sinn und zweck der sache.
außerdem hauts ja bei der einen wand hin! wo ist die logik? und auch bei giebelwänden hat die autom. projektion an den dachelementkantenstil bei mir schon mehfach gut geklappt.

ich bin mit meinem latein am ende und freu mich über jede hilfe.
das mit der teilung der wand werd ich gleich mal ausprobieren.

danke erstmal und bewölkte grüße aus der heide, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich


autoproj_02.zip

 
Hallo Kerstin,

ich habe Deine Zeichnung noch mal genau angeguckt. Ich habe alles in die Zeichnung geschrieben.
Hoffentlich ist jetzt alles so, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Falls das mit dem Upload nicht so geklappt hat, schick mir einfach ne mail.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 30. Sep. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sven, erstmal sorry, daß ich mich erst so spät melde und dann noch mit einer nicht so guten Nachricht:
Deine Wand geht leider noch nicht bis unter meine Dachkante. Wenn du die verdeckte Darstellung wählst und dann mit dem Orbit mal von unten gegen die Dachkante guckst, siehst du noch nen ziemlich breiten Zwischenraum zwischen Wand und Dach - der muß weg. So wie bei der einen von meinen Wänden, bei der ich rangeschrieben hab, daß es funktioniert. Es geht ja bei der einen Wand! Das ist ja das misteriöse - und bei den anderen wieder nicht!

Wäre toll, wenn sich noch jemand findet, um dieses Ding zu knacken.

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich


autoproj_02.zip

 
Moin Kerstin,

ich bin es noch mal. Bei einem Dach habe ich jetzt alle Wände bis unter die Dachfläche projeziert. Bei dem anderen müßtest Du es noch selber machen.

Hoffentlich stimmt es jetzt.

Hier im Norden scheint die Sonne!

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 01. Nov. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi sven und auch alle anderen,

nach einer weiteren zwangspause melde ich mich zurück und muß leider feststellen, daß sven noch nicht die lösung gefungen hat. Dreht doch bitte mal die Bauteile mit dem Orbit, so daß man unter den Dachüberstand gucken kann. Hier ist immer noch eine sehr breite Lücke zu sehen. Bis auf die eine Wand - bei der klappt es!?
Wäre schön, wenn sich noch ein Tüftler finden könnte.

Danke, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 02. Nov. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich


autoproj_03.zip

 
Hallo Kerstin,
Ich habe mir Deine Zeichnung angesehen und leicht verändert. Bei deinen Wänden habe ich die Ausrichtung auf Aussen gelegt. Also rechter mausklick auf die jeweilige Wand und dann Ausrichtung und auf die aussen liegende blaue Raute geklickt. Dann die Wände in der Oberkante zunächst zurückgesetzt und endlich alle mit der gleichen Basishöhe versehen.
Dann das Dach darüber geschoben und jetzt die Oberkante automatisch auf das Dachelement projeziert. Bei 3 Wänden klappt es tadellos. Die 4. ist eine kurze "Giebelwand". Da es da nicht klappte habe ich mir die entsprechende Ansicht genommen also von rechts oder links, eine Polilinie über die Unterkante der dachfläche gezeichnet und dann diese 4. Wand auf die Polilinie projeziert. das war.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 03. Nov. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kajomies, hallo sven,

danke für eure mühen - ich werde auch gleich mal punkte verteilen. so ganz knackig ist irgendwie keine lösung, ich werde mich jetzt aber mal zufrieden geben. die ausrichtung der wände müßte auf der basislinie bleiben, da die wandlänge am besten am rohbau definiert wird. auch funktioniert es mit anderer áusrichtung nur bei einer wand. die andere macht, was sie will - ist schon alles sehr komisch - großes fragezeichen, aber egal. diese sache mit "auf polilinie projezieren" ist ne feine sache - kannte ich noch nicht. danke für diesen tipp.

schließen wir die sache hiermit - habe grade andere sorgen

gruß, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 03. Nov. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kerstin2903,
Basislinie auf den Rohbau ausgerichtet? Die Vermassung nimmt doch nur die ganze Wand als Einheit. Wenn ich alle Schalen bis auf die Rohbauwand  ausschalten könnte und  die Vermassung dann automatisch nur den Rohbau vermaßt, wäre toll!!! Daher habe ich bisher der einfachheit halber die Ausrichtung immer auf außen gelegt, da ich dann die Absolutmaße des Hauses zeichne. Wird jetzt eine Wand schlanker, brauche ich nur den Stil auszutauschen und erhalte dadurch mehr Wohnfläche die Abstandsflächen bleiben gleich. Klar ist aber daß der Rohbau sich nach Steinmaßen richtet. Die sollten natürlich beachtet werden.
man kann ja nur dazulernen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz