Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächengruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächengruppen (957 mal gelesen)
dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 13. Sep. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine neue Gruppenvorlage im ADT angelegt (nach DIN 13080) und möchte diese für das Anlegen von Flächengruppen verwenden. In der Toolpalette wird mir aber lediglich die Flächengruppe nach DIN 277 angeboten. Was mache ich da falsch.
Und vielleicht noch eine zweite Frage:
Was muß ich tun, wenn ich eine Flächengruppe in der Zeichnung anlege und ihr eine Fläche zuordne, das cih sie auch farbig in der Zeichnung sehe.
Bislang sehe ich den Wald vor lauter Bäumen 'mal wieder nicht.

Ich danke Euch
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 14. Sep. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst lediglich deinen Stilmanager nochmal aufzumachen und Deinen neuen Gruppenstil auf die Toolpalette zu ziehen. Dann solltest Du noch mal die Eigenschaften Deines Werkzeuges auf der Toolpalette kontrollieren auf Stil und Stilposition und ggf. richtigstellen.
Deine 2. Frage: in Deinem Gruppenstil ist die Frage bereits beantwortet. Du mußt eine Namensdefinition und eine Flächendefinition im Stilmanager einrichten und in der Gruppendatei richtig einstellen. Wenn alles richtig zusammenspielt, wird beim zuordnen der Flächen auch die richtige Farbe gesetzt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kajomes,

habe gerade Deine Antwort gelesen und werde es sofort probieren.
Inzwischen habe ich mit einer anderen Zeichnung die Sichtbarkeit geregelt, dennoch möchte ich wissen, wie es geht.
Eine Frage noch hinterher:
Wenn ich die Flächen farbig dargestellt habe, wie kann ich sie in einem Layout sichtbar machen?

Danke
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dresel
ja in einem Layout brauchst du nur den entsprechenden Layer einschalten und darauf achten, das Du nicht mit  einer monochromen Stiftpallete plotten willst. Ansonsten wird alles schwarz oder grau.
Und richte auch bitte das Ansichtsfenster auf den entsprechenden Modellausschnitt aus.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Antwort.

Mir ist schon klar, daß ich über die Layersteuerung die Sichtbarkeit steuere. Merkwürdigerweise habe ich in einer Zeichnung zwei identische Layouts, die allerdings unterschiedlich reagieren.
Ein Layout zeigt mir die Flächen farbig, das andere nicht.
Ich muß wohl noch genauer untersuchen, wo der Fehler liegt.
Zu einer vorigen Antwort von Dir:
Der von mir erzeugte Gruppenstil läßt sich nicht in die Toolpalette ziehen. :-(

Gruß aus Hessen
johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 15. Sep. 2004 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dressel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dressel,
Mit der farblichen Darstellung kann ich mir nur vorstellen, dass Du im Layout verschiedene skalierungen verwendet hast die dann auf die jeweilige Maßstabsdarstellung zugreifen. Im Layout einfach mal das Ansichtsfenster anklicken und schauen was in der Zeichnungsstatuszeile für Werte stehen. Die auf jedenfall erst mal gleich stellen.
Zu Deinem zweiten Problem, kopier in der Toolpalette Dein Werkzeug. Rechtsklick, kopieren und auf freiem bereich der gleichen Toolpalette wieder rechtsklick, einfügen. Du hast jetzt ein neues Werkzeug welches du wieder mit rechtsklick anwählst. Eigenschaften und dann eim Eigenschaftsfenster des Werkzeugs deine entsprechende Gruppenvorlage aus  wählen.
Ich hoffe das wars.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dressel
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von dressel an!   Senden Sie eine Private Message an dressel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dressel

Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2002

IBM P4 2,2 Ghz,1 Ghz RAM, WIN XP Pro, ADT2005

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kajomies:

Mit der farblichen Darstellung kann ich mir nur vorstellen, dass Du im Layout verschiedene skalierungen verwendet hast die dann auf die jeweilige Maßstabsdarstellung zugreifen.
[snip]
Ich hoffe das wars.

mfg[/B]


Hallo Kajomes,

ich trau mich kaum, es zu erzählen.
Bei dieser Zeichnung handelte es sich um die Arbeit eines Kunden. Der hatte lediglich in den versch. Layouts den Befehl shade aufgerufen. Offensichtlich werden die Flächengruppenfarben in diesem Modus schlicht und ergreifend nicht dargestellt.

Gruß und schönes WE
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz