Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Unterzug zu hoch, nicht mehr sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterzug zu hoch, nicht mehr sichtbar (1609 mal gelesen)
K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht stelle ich mich auch nur zu dämlich an. Wenn ich einen Unterzug auf z.B. 3,20 Meter Erhebeung stelle, dann ist er im Grundriss nicht mehr sichtbar. In der Modellansicht schon noch. Habe so ziemlich alle Darstelungseigenschaften ausprobiert, aber nichts hinbekommen.

Was soll ich noch machen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

hi k86,
hast du zufällig in den darstellungseigenschaften deiner draufsicht (z.b. plan 1:100) den haken beim registerreiter [weitere] und dann bei "schnittebene der darstellungskonfiguration überschreiben" herausgenommen?

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, so wird es wohl sein. Zumindest wäre es dann erklärbar, da in der Darstellungsverwaltung voreingestellt ist, dass solche Elemente oberhalb von 3m nicht mehr dargestellt werden sollen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


darstellung.zip

 
Entweder haeb ich einen dunklen tag, aber diese Einstellung habe/finde ich nicht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich wohl (einen dunklen Tag), da meine Sätze ja nur unvollständig sind. Allerdings finde ich keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja auch ein Screenshot einer Wand. Dort befindet sich die Darstellunng auf der Registerkarte "Schnittebene" und heisst dort "Anzeigekonfigurations-Schnittebene überschreiben"

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 06. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

naja moment,
hast du den unterzug mit einem wandstil und nicht mit dem befehl unterzug gezeichnet? dann kannst du den befehl auch nicht finden.
ich würde dir davon abraten, den uz mit einer wand zu zeichnen, aber wenn du es unbedingt machen möchtest, klick die wand an, geh in die objektdarstellung (!!!) (nicht wandstil bearbeiten) und stell die schnitthöhe von 1,4 auf z.b. 3.30m. wenn du es im stil änderst, nimmst du die einstellung global für alle wände dieses stils innerhalb der zeichnung vor.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß mich etwas korrigieren. Da mir die Unterzüge zu unflexibel sind, habe ich einfach STB-Wände gezeichnet. Hatte nur kurz mit UZ ausprobiert.
Also mein Problem bleibt, nur mit Wänden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann man auch in der Darstellungsverwaltung beim aktiven Darstellungssatz (fett dargestellt) auf die Registerkarte "Schnittebene" gehen und dort die 3m bei "Anzeigebereich oberhalb" raufschrauben. Dann wird allerdings die Wand verständlicherweise nicht geschnitten dargestellt.

Nachtrag: Dann muss man allerdings auch bei den Wänden die Darstellung "Über Schnittebene" einschalten!

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 06. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde ich ja gern machen, aber dann fallen wieder alle Wand-Unterzüge raus, die tiefer liegen.
Bleibt wirklich nur der Unterzug, wo man jedesmal über den Tragwerksassi die Höhen/Breiten einstellen muß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, wieso? Es gibt zwei Varianten:
a) Die Teile sollen immer schraffiert dargestellt werden. Man erstellt sich also dafür einen neuen Wandstil, legt dort in der Darstellung fest, dass die Anzeigekonfigurations-Schnittebene überschrieben werden soll und stellt die Schnitthöhe z.B. auf 1 cm. Somit wird immer von der Unterkante der Wand gemessen und diese immer mit Schraffur dargestellt.
b) Die Teile sollen nur schraffiert werden, wenn sich wirklich in der Schnittebene liegen. Dann geht man wie oben vorgeschlagen so vor, dass man in der Darstellungsverwaltung beim aktuellen Darstellungssatz den Anzeigebereich nach oben vergrößert und stellt in dem betroffenen Wandstil die Darstellung "Über Schnittebene" ein.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Ich habe es jetzt auch hinbekommen, allerdings,
das habe ich nicht gefunden:
in der Darstellungsverwaltung beim aktuellen Darstellungssatz den Anzeigebereich nach oben vergrößert und stellt in dem betroffenen Wandstil die Darstellung "Über Schnittebene" ein.

Vielleicht mal ein Bildschirmabzug, ich seh den Wald usw. nicht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Sep. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeigebereich_oberhalb.jpg


Ueber_Schnittebene.jpg

 
Guckst Du hier:

Nachtrag: Bei der Darstellungsverwaltung dürfte es klar sein, zu "Ueber_Schnittebene" bin ich über "Wand anklicken, rechte Maustaste, Wandstil bearbeiten, Registerkarte Darstellungseigenschaften und dann rechts oben der Schaltfläche Darstellungseigenschaften bearbeiten" gelangt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 07. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 07. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sag ich doch, manchmal bin ich blind, oder es war zu früh am Morgen.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 08. Sep. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu sollte man aber noch wissen, dass die Tragwerke , wenn waagerecht eingebaut, wie bei Unterzügen üblich, für Darstellung oberhalb noch nicht eingerichtet sind. Das funktioniert nicht.

Gruss Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Sep. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich schon erwähnt, nur wurden hier ja Wände als Tragwerk verwendet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz