Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  VIZ Render - Dunkler Innenraum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VIZ Render - Dunkler Innenraum (1821 mal gelesen)
f.stemper
Mitglied
CAD-Administrator, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von f.stemper an!   Senden Sie eine Private Message an f.stemper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stemper

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004

AutoCad 2007, ADT 2007, Palladio 2007,

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A_Modell.jpg

 
Hallo,

nach dem ich das VIZ Render-Tutorial das beim ADT mitgeliefert wird durchgeackert habe und auch schon einige Aussenraumperspektiven erstellt habe, versuche ich mich jetzt an den Innenräumen.
Jetzt klappt die Beleuchtung aber nicht.

Wie im Bild zu sehen wird der Innenraum den ich gezeichnet habe nicht richtig ausgeleuchtet.

Der Raum ist im ADT aus Wänden und Massenelementen erstellt. Die Leuchten habe ich über den Ersetzungsmanager eingebaut. Ich habe Sie von Trilux als MAX-Dateien downgeladen. Ein Versuch mit den ERCO-Leuchten über i-drop bringt dasselbe Ergebnis. Nach der Radiosity-Berechnung wird die Perspektive schon ziemlich dunkel und beim Rendern sieht man dann nur noch die Leuchten.

Was mache ich verkehrt? Welchen Haken muss ich umlegen?

Franky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 01. Sep. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stemper 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
es gibt zwei möglichkeiten:
1. wenn man ein tageslichtsystem (logarithmische beleuchtungssteuerung) nimmt, sollte man für innenaufnahmen den haken auf der karteikarte umgebung "tageslicht aussen" entfernen.
2. besser ist es aber direkt die automatische belichtungssteuerung für innenaufnahmen zu nehmen. dort kann man auch den belichtungswert ändern.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 01. Sep. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stemper 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
eine 3te variante gibt es natürlich auch noch, indem man die lichter um einen 3stelligen Faktor in der Intensität heraufschraubt. allerdings sollte man dann keine preudofarben lichtberechnung machen, weil die werte natürlich utopisch sind.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.stemper
Mitglied
CAD-Administrator, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von f.stemper an!   Senden Sie eine Private Message an f.stemper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stemper

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004

AutoCad 2007, ADT 2007, Palladio 2007,

erstellt am: 04. Sep. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

danke für die Tips. Haben mir sehr geholfen.
Werde demnächst mal das fertige Rendering einstellen.

Franky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.stemper
Mitglied
CAD-Administrator, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von f.stemper an!   Senden Sie eine Private Message an f.stemper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stemper

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004

AutoCad 2007, ADT 2007, Palladio 2007,

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A_Kamera-01.jpg

 
Hallo,

endlich ist es geschafft das Rendering steht.
Daher stelle ich es wie versprochen ein, hat leider etwas länger gedauert da ich erst noch ein anderes Projekt bearbeiten mußte.
Nochmals danke für die tolle Unterstützung.

Sagt mir eure Meinungen.

Grüße aus dem sonnigen Soest in Westfalen

Franky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stemper 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würds noch einen kleinen tick dunkler machen.
sind die hellen kreise an der decke gewollt?
ich frag deswegen, weil ich es auch mal hatte, dass die decke zu dunkel wurde und jede lampe dort oben so einen fleck hinterlies.
lösung war dann, das man vom tageslichtsystem den himmel ausschalten musste, dann wurds viel besser.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 17. Sep. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stemper 10 Unities + Antwort hilfreich

oder, andere möglichkeit:
bei dem himmel vom tageslichtsystem den haken bei schatten setzen.
dann gehts auch.
komisch das dieser haken nicht automatisch gesetzt ist...

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.stemper
Mitglied
CAD-Administrator, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von f.stemper an!   Senden Sie eine Private Message an f.stemper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stemper

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004

AutoCad 2007, ADT 2007, Palladio 2007,

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A_Kamera-01-(90).jpg

 
Hallo,
leider komme ich erst jetzt zum antworten.
Habe das Bild noch leicht verändert und abgedunkelt ist denke ich jetzt besser.
Die hellen Kreise an der Decke sind Einbaudownligths von ERCO.

Franky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz