Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pfadsetzungen in ADT2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfadsetzungen in ADT2005 (683 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 28. Aug. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und gleich die

1.Fräge
gibt es Regeln wie Pfade in den Optionen zu setzen sind?
Hintergrund:
Bei der Installation, wenn man die Option „konfigurieren“ wählt, akzeptiert AutoCAD nur die sog. UNC Pfade. Z.B.:„\\Herbert2000\Server\ACAD SL\ SL-Vorlagen“.

Lege ich dann den Pfad in den Optionen, hier z.B. auf die Planvorlage.dwt, die ne Menge Textfelder in verschiedenen Layouts hat, als UNC Pfad an, dauert es 40 Sek. bis die Zeichnung erscheint.
Gebe ich den kurzen Pfad über das zugewiesene Netzlaufwerk „Z:\ACAD SL\SL-Vorlagen“ an., dauert es nur 6 Sek. bis der Plan erscheint.

Gibt es da verständliche Regeln?

2. Fräge
Ein Klick auf den Stil-Manager und eine ausgiebige Kaffeepause ist angesagt.
Dabei sind nur 3 bescheidene Zeichnungen offen!
Ist das normal?
Hat das was mit der Pfadangabe zu tun?


Danke
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 28. Aug. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

du wirst bei der Installation nur UNC-Pfade angeben können, da diese solange funktionieren, wie es den Server und die Freigabe gibt, während ein Netzlauferk schon bei einem anderen Benutzer nicht mehr existieren könnte (liegt am Betriebssystem). Da wollten die Programierer wohl kein Risiko eingehen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, könnte es auch an der Netzwerkkonfiguration liegen (Peer-to-Peer, oder Client-Server, DHCP, DNS, WINS, AD?). Bei einem Netzlaufwerk hält Windows die Verbindung zum "Server" ständig aufrecht, bei UNC nur bei "Bedarf". Wenn du da noch ein paar Infos geben könntest, könnte man zumindest den ADT auschließen und dann den Fehler alleine auf das OS schieben  .

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 30. Aug. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
unser Netzwerk hat die heute üblichen  100 Mbit/s mit TCP/IP, läuft über einen Switch und der Server hat nen Raid-Controller. Das flutscht alles recht ordentlich.
Die Rechner haben 1024 bzw 700irgendwas Memory und 2,8 bzw 2,2 Ghz.
Die Grafikkarten sind auch nicht ganz schlecht. Ich denke daran liegt es nicht.

Ich denke, da sollte beim Aufruf des Stilmanagers nur erst mal die oberste Ebene abgefragt und angezeigt werden, und dann die nächsten Ebenen erst bei anklicken.
Jetzt sucht das Programm scheinbar die geöffneten Zeichnungen bis in die tiefsten Verästelungen ab und meldet sich erst dann zurück.
Und das dauert.
Geht das denn bei Dir schneller?
Wenn ja dann ist zu klären: warum?
Bei mir sind jedenfalls jetzt alle Pfade, die innerhalb der Optionen einzustellen sind über das verbundene Netzlaufwerk gelegt.
Denn die Info, das ein Netzlaufwerk „aktueller“ als ein UNC Pfad ist, ist schon mal was neues für mich. Dank.

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 30. Aug. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herbert,
mir ist im zusammenhang mit dem layermanager update von adt 2005, welches man auf der supportseite von adesk bekommt aufgefallen, dass die upgedatete aeclayermanagerex.dll bei mir den stilmanager lahmgelegt hat. nach dem anschließenden überschreiben mit der alten dll war das problem behoben. hast du zufällig auch das update gemacht?
bin immer noch unsicher, ob das ein bug ist, oder ob lediglich mein rechner damit probleme hatte.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 30. Aug. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
nö, upgedatet habe ich noch nix.
Mein AecLayerManagerEx.dll ist 42 kb gross und vom 12.3.2004.
Lahmlegen ist ja auch nicht, es dauert nur ca. 60 Sek bis da was erscheint.
Und alles über 10 Sek finde ich lästig.
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

auch wenn es jetzt seltsam klingt, aber mein beitrag ist weg. Ich hatte vorher doch noch eine Antwort gepostet, naja, schreib ich nochmal. (oder war ich noch nicht ganz wach? falls jemand den beitrag in einem anderen Forum findet, bitte melden). 

Also ihr habt wohl eine client-server-lösung, ich würde deshalb einmal überprüfen, ob alle dienste dhcp, dns, ad evtl. wins ordnungsgemäß laufen.

Bei UNC ist es so (entschuldigung für meine naive ausdrucksweise), dass der client erstmal fragen muss wer eigentlich \\server ist, dann nochmal kontakieren um die freigabe zu öffnen, etc, wenn nun z.B. dns oder wins (je nachdem) nicht richtig läuft kann das schon mal dauern.

Bei mir sind mir eigentlich keine großen Unterschiede zwischen UNC und Netzlaufwerk aufgefallen, aber ich werde das mal beobachten. Insgesamt läuft der ADT natürlich etwas langsamer, wenn alle Datein über das Netzwerk angesprochen werden, als wenn sie lokal liegen.

Grüße
Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
auch wen ich UNC und TCP/IP richtig schreiben kann, habe ich eigentlich so gut wie keine Ahnung von dem, was dahinter steckt.
Das Netzwerk betreut ein Freund von uns. Der hat aber, da bin ich sicher, alles geprüft. Da war wohl volle Leistung.
Ich werde ihn nochmal fragen.
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz