Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandzuordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandzuordnung (1255 mal gelesen)
Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich habe mir Layerschlüssel neu angelegt, um Wände zu positionieren:
WALL und WALL-NT mit Layer jeweils EG-wd-t und EG-wd-nt.
In der Werkzeugpalette habe ich den Wänden GK 10.0 und MW 11.5 nt(Kopie von MW 11.5) den Layerschlüssel: WALL-NT zugeordnet. Die restlichen Wände sind auf WALL geblieben.
Wenn ich jetzt Wände direkt über die Palette erzeuge, werden sie richtig positioniert. Gehe ich aber oben über das Abbrollmenue: Planen/Wände/Wände hinzufügen, dann setzt Autocad bei GK 10.0 und MW11.5 nt die Wände auf den Layerschlüssel WALL mit EG-wd-t.
Habe ich vergessen etwas umzustellen?

Gruß aus dem grauen Bonn...
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Festlegung bei einem Werkzeug auf der Palette gilt nur für das Werkzeug und nicht für den ggf. darauf verwendeten Stil. Wenn man also die Wand über das Abbrollmenue "Planen->Wände->Wände hinzufügen" erzeugt gilt der im Wandprogramm hinterlegte Layerschlüssel WALL.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

wo kann ich den einstellen, dass ADT die Wande über dass Abrollmenu auf die Layer legt, die ich selbst definieren will. Es soll im Stil die Vorgabe Layer 0 bleiben, damit der vordef. Schlüssel verwendet wird. Ich möchte diesen Vorgabeschlüssel aber ändern. z.B. nicht nur WALL sondern teilweise ALL-NT.... als Vorgabe setzen. Außerdem habe ich bei Layer-Standard die Einstellung von A_... auf EG_... geändert. ADT legt die Elemente aber nach wie vor auf A_... Ich möchte nicht über die Layer-schlüsselstileigenschaften jeden Layer manuell umstellen, und dachte, dass ADT bei umgestellten Layer-Standard, die Layer automatisch neu zuordnet. Für die Bemassung gehe ich doch auch den Weg, um voneinander unabhängige Bemassungen zu bekommen: z.B A_Bemassung und B_Bemasssung und ADT legt je nach dem ob ich A oder B als Index eingestellt habe einen Layer A_Bemassungspunkte und B_Bemassungspunkte an...Warum funtioniert es für Wände nicht entsprechend?
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 30. Aug. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

hi maike,
wenn du eine layerüberschreibung hinzugefügt hast, wie z.b. entwurfsverfasser EG anstelle von A oder B und diese auch aktiviert hast, greift diese einstellung auch bei wänden, die du über das abrollmenü aussuchst. hast du im layerstandard noch bei "fester breite" "ja" aktiviert? wenn ja, ändere es mal auf "nein" und probier es erneut mit einer wand.

wenn alles nix nützt, müsstest du eine zeichnung anhängen.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AECArch(Metrisch)Schlick.zip

 
Hallo Mario,

ich habe das Fenster mit fester Breite jetzt auf nein gestellt.
Das war noch falsch.
Ich über die Werkzeugpalette definiert, das z.B. die Wand GK10.0 auf den Layer EG-wd-nt (Layerfarbe: gelb),. Das passiert auch. Wenn ich die GK 10.0 Wand über das Abrollmenu ablegen lasse, landet sie auf: EG-wd-t (Layerfarbe: schwarz). Das ist zwar jetzt der richtige Anfang aber "hinten" ist noch falsch.
Ich hänge mal eine Zeichnung an. Es ist eine Art Test-Zeichnung. Ich soll eine Vorlage-Datei erstellen und versuche gerade Dinge wie Wand-voreinstellungen gleich richtig zu positionieren...

Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist denn an dem hinterteil falsch?

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

es soll "-nt" (nicht tragend) sein und nicht "-t" für tragend...
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 30. Aug. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich


maike.zip

 
hallo maike,
ich habe mich jetzt mal ein wenig mit deiner zeichnung beschäftigt. du hast folgenden grundsätzlichen fehler darin gehabt: anstatt im layerstandard deine felder-

1.) wie entwurfsverfasser
2.) inhalt 1
3.) inhalt 2

genau zu definieren, hast du lediglich im layerschlüsselstil die layernamen überschrieben. was im prinzip ja auch funktionieren kann, bloß sobald du eine differenzierte layerüberschreibung hinzufügen willst, geht es (auf gut deutsch) in die hose. ganz einfach deshalb, weil der adt nicht weiß, womit er überschreiben soll, denn die "angebote" zum überschreiben kommen aus den obengenannten punkten 1-3 und den dort im standard definierten feldern. bei dir konnte es nicht funktíonieren, da du im layerstandard keine "angebote" eingetragen hast. siehe hierzu in die angehängte zeichnung und die darin von mir definierten werte.
schau hierzu auch vielleicht nochmal in das skript, das ich dir kürzlich zur verfügung gestellt habe.

nun zu deinem problem bzgl. der tragenden, respektive nichtttragenden wände und dem von dir gewünschten automatismus. hierfür gibt es nach meinem dafürhalten nur zwei wege. den einen (und meines erachtens am praktikabelsten) willst du nicht gehen. dieser würde über deine werkzeuge gehen, in welchen du eindeutige layerzuweisungen vornehmen würdest. heißt also: du hast von mir aus zwei wandwerkzeuge (MW24.0) bei denen du eins mit dem layer EG-AW-tr (eg-außenwand-tragend) und eines EG-AW-ntr (eg-außenwand-nichttragend) versiehst. hat meines erachtens den großen vorteil, dass du einmalig zeit und arbeit in das erstellen dieser werkzeuge steckst, anschließend aber sehr effizient damit arbeiten kannst. mal ganz davon abgesehen, dass du die werkzeugpaletten, die diese "buttons" enthalten jederzeit über den katalogbrowser z.b. anderen plätzen zur verfügung stellen und sie auch zentral pflegen kannst.

aber nun gut, dass soll es nicht sein.

dem gegenüber steht deine arbeitsweise über die abrollmenüs. hier wirst du wie folgt arbeiten müssen:

wandbefehl aufrufen, stil aussuchen und vorher nicht vergessen, den layerschlüssel zu überschreiben. du kannst definitiv nicht aus dem vorhandenen abrollmenü mit zwei unterschiedlichen layerschlüsseln arbeiten. so wirst du also vorm erstellen einer wand den schlüsselstil (zumindest den inhalt 2) überschreiben müssen.
nach dem motto: will ich jetzt ne tragende wand zeichen? oder ne nichttragende? also schlüssel ändern>wandbefehl aufrufen>zeichnen...

erscheint mir auf dauer eher umständlich...

schau dir mal in ruhe den schlüsselstil an, den ich dir da angelegt habe und geh mal auf die drei [...] punkte neben dem layernamen.

so, ich wünsche dir was.
gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 31. Aug. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

vielen Dank erst einmal für Deine Mühe!!! Ich werde gleich einmal in die Datei gucken.
Deine Anmerkung ist sicher richtig, dass der einfachere Weg über die Werkzeuge führt. Wahrscheinlich werde ich dann auch so arbeiten. Mein Anliegen ist nur, da ich ja eine Art Vorlage erstellen soll, dass "alle Wege DIREKT nach Rom führen sollen". Dass verschiedenen Anwendern im Büro die verschiedenen Wege frei stehen und schon vorher richtig eingerichtet sind. Ein Vorteil von AutoCAD ist doch die Flexibilität. Aber der Weg über die Abrollmenues klingt dann doch zu umständlich, schade. Aber danke nochmal.
Viel Grüße
Maike

PS: Ein Frage noch: Du hast mir netter Weise einen Auszug aus Deinem Skript zur Verfügung gestellt. Ich habe gesehen,dass es über acadgraph auchg ein Tutorial gibt. Ich werde es mir mal bestellen. Im Büro überlegen wir, ob wir mal eine Schulung mitmachen. Ich bin da immer ein bischen skeptisch. Wenn man zu so Schulungen von den Händlerfirmen geht, sind die "Trainer" meist nicht direkt vom Fach und man bekommt so Standarddinge an Standardobjekten erklärt. Vieles weiß man schon und Zeit für weiter reichende Fragen bleibt oft nicht. Ich hätte lieber jemanden, der mal einen Tag ins Büro kommt. Wir sagen wie wir uns die Projektarbeit vorstellen und haben konkrete Fragen und derjenige setzt die Vorgabe um. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass manch ein Pfad doppelt angelegt ist usw. Eine Optimierung wäre da ganz sinnvoll und für uns so grundsätzliches zur "Philosophie von ADT" was die Stile und Pfade usw. angeht. Weißt Du da jemanden, der wirklich fit ist im Raum Bonn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 31. Aug. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

nach Beschäftigung mit der Datei und Deinem Skript habe ich es glaube ich kapiert!!!
Viele Dank und Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beyss Architekten:
...Ich hätte lieber jemanden, der mal einen Tag ins Büro kommt. Wir sagen wie wir uns die Projektarbeit vorstellen und haben konkrete Fragen und derjenige setzt die Vorgabe um. ...

Hallo Maike,

diese Verfahrensweise kann ich nur unterstützen. Mit dr-nikolai (Mario Billep) hast du hier auch schon den richtigen Mann an der Hand.
Er war bereits mehrfach in unserem Haus. Das dann nicht nur zur Schulung, sondern auch immer mal einen Tag zur Unterstützung/Beratung in Konfigurationsfragen auch Verfahrensfragen/Erarbeitung Pflichtenheft/Strukturierung entsprechend unserer Arbeitsweisen usw. Mit anderen Worten, er unterstützt uns bei der Einführung des ADT2004.
Bei uns im Haus, das sind die Standorte Saarbrücken und Düsseldorf -> Bonn sollte also auch kein Problem sein.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz