Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Chaos bei Ansichten/Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Chaos bei Ansichten/Schnitten (937 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 14. Aug. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen, ich meld mich schon wieder, denn ich bin ziemlich verzweifelt.

beim generieren von schnitten und ansichten herrscht bei mir das völlige chaos. gestern ging noch alles. ich hatte mich drangewagt an schnitt/ansichtsdarstellungen bezüglich linienstärken in verschiedenen darstellungssätzen. nach sehr! langem basteln hatte auch alles ganz gut geklappt.
heute sehen alle generierten schnitte/ansichten aus wie beim darstellungssatz "ansicht 1:50", egal welchen satz ich auswähle, und das noch mit fehlern! (z.b. haben beide traufansichten bei einem symmetrischen satteldach unterschiedliche höhen!?) ich dreh hier noch durch. irgendwas ist oberfaul!
- am schnittstil liegts nicht, der funktioniert in einer anderen datei prima
- ich hab auch das programm geschlossen (also auch alle zeichnungen gespeichert) und wieder geöffnet, in der hoffnung, er hatte sich einfach verrannt - fehlanzeige
- ich hab ne neue ansicht erstellt mit allen geschossen usw, neue ansichtslinien erstellt und neu generiert (mit meinem funktionierendem schnittstil!) - dieselbe sch...
- ich weiß nicht mehr weiter

am komischsten ist dieses zu niedrige dach. was generiert er da? es gibt nur dieses eine (höhere) dach.

kann es sein, daß diese funktion etwas unsicher läuft? in letzter zeit kam es manchmal vor, daß ein schnitt/ansicht beim ersten mal generieren komisch aussah. ich hab dann die funktion wiederholt und es ging. war mir schon damals etwas suspekt. aber jetzt geht nix mehr!

ich hoffe es findet sich jemand mit nem tip. eure heute sehr verzweifelte kerstin

(ich ahne jetzt schon, daß mir die bierchen heut abend viel zu gut schmecken werden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Also beim Dach fällt mir spontan nur ein, dass dort per default im Material die Option "Von Schnittflächenkontur ausschließen" nicht aktiv ist, was auch gelegentlich zu "interessanten" Schnittergebnissen bei Dächern führt.
Im Prinzip ists so aber Kaffeesatzleserei und ohne entsprechende Problemzeichnung sind weitere Tipps eher schwierig ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 16. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo torsten und alle anderen interessierten adt-ler,

bin mit kaffeesatzlesen grade fertig und sehr sauer auf denjenigen, der in die hilfe irgendwo reingeschrieben hat, daß der einzige unterschied zwischen `allgemeiner ansicht` und `schnitt/ansichtsdarstellung` ggf. die vorlagezeichnung ist. werde ab heute die `schnitt/ansichtsdarstellung` aus meinen arbeiten verbannen, weil das umstellen der darstellungskonfiguration keine darstellungsänderung bringt! - weder bei grundrissen noch bei schnitten/ansichten. also, fürs erste - ab in die tonne. es sei denn, es findet sich jemand mit ner erklärung für diese verschiedenen ansichtsvorlagen. wäre ich natürlich sehr dankbar dafür.
tja, und dieses problem mit dem dach hatt sich auch auf einmal erledigt. ist jetzt alles paletti.

danke an torsten fürs interesse und noch nen schönen tag, kerstin

[Diese Nachricht wurde von kerstin2903 am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhhmmm, obwohl ich diesen Satz eh schon zu häufig benutze, muss ich es leider trotzdem nochmal tun: Das verstehe ich nicht.

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen "Allgemeine Ansicht", "Schnitt-/Ansichtsdarstellung" und "Detailansicht" liegt auch nur in den vordefinierten Vorlagedateien. Diese sind dazu zunächst alle auf die gleiche Vorlagendatei festgelegt, so dass sich eigentlich gar kein Unterschied einstellen sollte. Natürlich kann man sowohl in den Projekteinstellungen als auch beim Erstellen einer neuen Ansicht die Vorlange ändern.
Es würde mich jetzt also schon mal interessieren was jetzt genau geändert wurde. Vielleicht bekommen wir dann doch noch heraus warum es so ist wie es ist!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 17. Aug. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi torsten,

ich habe mir eine vorlagedatei für ansichten (.dwt) selbst erstellt und diese dann jeweils einmal über `allgemeine ansicht` und `schnitt/ansichtsdarstellung` mit denselben modulen darin geöffnet. und wie gesagt, das umstellen der darstellungskonfiguration beim öffnen mit `schnitt/ansichtsdarstellung` bringt keine darstellungsänderung! - weder bei grundrissen noch bei schnitten/ansichten. bei meiner oben beschriebenen vorgehensweise weiß ich nicht, was an den zwei dateien anders sein sollte als die "ansichtsart". wäre natürlich super, wenn wir das klären könnten. ich weiß jetzt nicht, wie ich das noch weiter ausführen könnte. aber stell ruhig fragen.

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, langsam kommt Licht ins Dunkel. So wie ich es sehe liegt es wohl daran, dass bei "Schnitt-/Ansichtsdarstellung" die eingefügten XREFs in der Objektdarstellung den Darstellungkonfigurationssatz in der Zeichnung überschreiben. Bei Allgemeinen- und  Detailansichten ist dies nicht der Fall.
Warum dies so ist kann ich im Moment auch nicht erklären, aber ich denke, dass dies die Fehlerquelle ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz