Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Massenelement Abmessungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenelement Abmessungen (1373 mal gelesen)
kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 11. Aug. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend alles zusammen,

ich habe leider ein großes problem mit dem auslesen der abmessungen von massenelementen. die volumenberechnung stimmt nicht mit den abmessungen überein (weil die abmessungen die von dem rahmen des massenelements sind). jetzt hätte ich gerne die abmessungen des elementes. es ist schon klar dass adt nicht wissen kann was bei meinem element wo ist, aber irgendwie müssen ja zumindest die koordinaten der einzelnen punkte oder die längen der vektoren auslesbar sein.
ich bin für jeden ratschlag dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Aug. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst einmal herzlich willkommen...

Aber ich verstehe dich nicht ganz, Was ist ein Rahmen von einem Massenelement??? Bisher dachte ich, dass ich MEs kenne... Vielleicht kannst du das ganze an einem nachvollziehbaren Beispiel festmachen, wo falsch berechnet wird...
Und du solltest in deinem Profil mindestens die Angabe deiner ADT-Version machen, das macht die Problemlösung einfacher...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 12. Aug. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisher ist mir auch nicht aufgefallen, dass die Massenelemente falsche Volumen liefern. Ich gabe es gerade noch mal mit einem eifachen Beispiel (schräg abgeschnittener Quader) probiert und da war es korrekt. Ich stimme also charlie mal zu und wir brauchen ein Beispiel wo es falsche Ergebnisse gibt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 12. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen charlieBV und tmoehlenhoff,

danke dass ihr zu so christlichen zeiten schon geantwortet habt.
es geht darum einen dachstuhl in 3d darzustellen und dannach daten auszulesen. ich habe im schnitt die sparren usw. als polylinie nachgezeichnet (es ist eine bestandsaufnahme) diese dann in massenelemente umgewandelt. zoweit alles ok. aber die sparren sind ja schräg wegen der dachneigung also sagt mir adt nicht die tatsächlichen masze des sparrens sondern die des rahmens (-> rechtsklick auf das massenelement -> objektdarstellung bearbeiten -> 2. karte darstellungseigenschaften -> modell auswählen -> rechts oben auf darstellungseigenschaften bearbeiten -> und bei begrenzungsrahmen die birne anmachen dann überall ok und ihr sehtr den rahmen dessen masze er angibt.) das volumen berechnet er aber nicht auf grund dieser masze bei massenelementen die jetzt im GR keine rechtecke sind sondern anders drum anderer wert als wie wenn ich die von adt angegebenen masze multipliziere.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst mache ich beine Bsp-datein.
vielen dank
gruß kaleun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest du doch eine Beispieldatei posten... ich denke, damit wird es einfacher...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habs auch kurz mit einem aus einer Polylinie extrudierten Massenelement versucht und auch da war es richtig.
Da hilft wohl nur eine Beispielzeichnung zu posten (am besten gezippt und den Namen ohne Umlaute).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kaleun-massenelemente.zip

 
so jetzt hab ich ma zwei identische objekte erstllt. das eine im GR um 45 grad gedreht. wenn ihr die masze der beiden vergleicht werdet ihr sehen dass bei dem verdrehten die masze des gelben rahmens gezeigt werden. die will ich aber nicht sonder die des tatsächlichen objektes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich kann so leider nciht gucken, vielleicht kannst du es als DWG 2000 abspeichern... ich brauch auch keine Bak-Datei...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 12. Aug. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad2000.zip

 
so jetzt hab ich als 2000 format gespeichert. ich hoffe das klappt.

gruß

kaleun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Aug. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt kein Massenelement in dieser Zeichnung, nur linien und Polylinien... Liegt es am Speichern unter oder hast du es zerlegt...

Ich kann dir so nicht helfen

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 12. Aug. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja liegt wohl am speicher. hab grad mal alles durchprobiert und es zerlegt immer die massenelemente. bei allen formaten ausser ich speicher es direkt. das ist doch ein müll. dass es bei den älteren formaten nicht geht ist klar weil da gabs noch keine massenelemente aber selbst wenn ich es als 2004 format exportiere zerlegt adt die massenel.

naja aber danke für deine mühe!
gruß kaleun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Aug. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich widersprechen.. auch ich habe im ADT 3.0 Massenelemente... aber es ist wirklich Müll...
Sorry, ich glaube, dann musst du auf Torsten oder einen anderen mit 2005 warten.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 12. Aug. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem vielen dank. ich hoffe, dass die mein thema überhaupt interessiert ;-).

gruß kaleun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaleun 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht 
Das Volumen stimmt, nur in Breite und Länge stehen die Längen des Rechtecks, welches das Massenelement umspannt.
Ich denke, dass es dafür keine Lösung geben wird. Die Massenelemente sind vom Typ Extrusion und da kann der Grundkörper beliebig geformt sein (auch z.B. ein Kreis). Da kann man also genau genomenn gar keine Länge und Breite angeben (auch nicht wenn der Sonderfall eines extrudierten Rechtecks das nahelegt) und somit wird die Länge und Breite eines das Massenelements umspannenden Rechtecks in X-Y-Richtung des Wektkoordinatensystems ausgegeben. Das Volumen wird vermutlich korrekt angezeigt, da man dazu nur die Grundfläche mit der Höhe multiplizieren muss (wobei auch die Volumen der Freiform-Massenelemente errechnet werden, aber das ist ein anderes Thema und ich wollte nur verdeutlichen, dass man die Länge und Breite dazu nicht braucht).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaleun
Mitglied
Arch-Stud

Sehen Sie sich das Profil von kaleun an!   Senden Sie eine Private Message an kaleun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaleun

Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2004

adt2005

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo torsten,

blöd, dass es für mein problem keine einfache lösung gibt. wär zu schön gewesen. wenn das volumen des massenelements über die extrudierte grundfläche mal die höhe berechnet wird muss adt ja mie masze der grundfläche kennen auvh wenn di dann später nicht mehr angegeben werden. es ist klar dass adt nicht wissen kann welche kante bei der grundfläche die länge oder breite oder sonst was ist (beim kreis mittelpunkt und radius), aber adt muss die daten ohne definition ja kennen sonst könnte es ja auch keine flächen von poligonen berechnen. und genau diese daten brauche ich! die höhe der extrusion weiß ich ja weil ich sie eingebe ;-).
naja vermutlich ist das was für programmierer. ich versuche es jetzt so, dass ich die diagonale des umschriebenen rechtecks für die auswertung berechnen lasse (ist dann die maximale länge) und aus dieser, dem volumen und der extrusionshöhe dann die dritte objektlänge berechnen lasse.

gruß kaleun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz