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Autor Thema:  Strasse in Gelände (1503 mal gelesen)
gaspedalo
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Keiner


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Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 25. Jul. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vom Gelände Modellieren, von Drape und Netzen habe ich ja schon viel gelesen. Aber ein altes Problem ist immer weider das Einbinden von Straßen. Im speziellen wenn man eine kleine Siedlung mit Wegen, Straßen etc. visualisieren möchte, dann sollten diese halbwegs richtig in das Gelände eingeschnitten werden. Und dabei steh ich immer wieder an. habt ihr dazu Verfahren, oder Ideen?
Grüße, Daniel

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brandstaetter
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Bautechniker, Baumpfleger


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Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2003

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 26. Jul. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Das kannst ja das bestehende Drape-Modell kopieren und mit Differenz nicht benötigte Teile wegschneiden, sodass nach zuweisen eines neuen Materials die Straße übrig bleibt. Diesen Teil vom Original wieder abziehen und mit dem Straßen-Modell ersetzen.

Gruß, em

PS: Nachteil dieser Variante: Die Straße hat die gleichen Höhenkoten wie zuvor das Gelände in diesem Bereich.

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gaspedalo
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Keiner


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Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, allerdings hast du auch gleich das Problem dazukommentiert. Die Strasse ist sozusagen Teil des Geländes. Wesen einer Straße ist allerdings, dass sie normal zu ihrer Richtung immer horizontal ist und daher an ihren Seiten geböscht werden muss. Und genau dafür sollte es doch ein findiges Tool geben. Würde ich mir zumindest wünschen.
Grüße, Daniel

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matgehrke
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Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2010-2014
- MAP 2010-2014
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 29. Jul. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo daniel.

für diesen zweck gibt es ja dgm applikationen - ist im adt halt nicht vorgesehen. mein tipp: unter www.landxpert.de kannst du dir das modul dgm runterladen (läuft 15 tage als volle demo). mit den modellierungen (befehl KANTE) kannst du die straße dann als zwangskannte einvermaschen und auch gleich eine böschung für die einbindung einstellen. diese wird automatisch berechnet.

------------------
... blue sky and happy landing matthias

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Wilfried-Architekt
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Architekt


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Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2004

ADT 2004
3 GHz
1 GB RAM
seit '93 CAD (mit ACAD 12+AutoPack Archi)

erstellt am: 02. Aug. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das gleiche Problem und habe
- einen Körper erstellt mit Basisfläche der Straße und 45° ansteigenden Seitenwänden, in ausreichender Höhe
- den Körper auf die gewünschte Strassensteigung angekippt.
- diesen Körper vom Gelände abgezogen
- übrig bleibt die Lage der (geraden) Straße im Gelände
- Problem sind dabei allerdings die Kurven, die ich versucht habe, mit einer 3D-Polylinie auszugleichen, aber ? kann mir jemand sagen, wie ich für diese eine gleiche, harmonische, Steigungn hinbekomme ?
Wilfried

PS: LanXPert ist o.k., aber nach 2 Wochen abgelaufen; das Programm läuft natürlich auch nicht mehr nach Neuinstallation und kostet über 2.000 €.

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 03. Aug. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich


strasse.ZIP

 
Hallo,
das angehängte Beispiel laesst sich im normalen AutoCAd unter Verwendung der Befehle M2S.lsp und OFFSET3D.lsp (höhenparalleles Versetzen einer 3d-Polylinie) erzeugen.
Bei Bedarf Konstruktionsbeschreibung anfordern
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

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gaspedalo
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Keiner


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Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das klingt spannend und vernünftig. Deoch leider spuckte mir der Google nur ein Lisp File namens offset3d aus, das offensichtlich nur mit englischem AutoCAD funktioniert. Es verwendet offset statt versetz.

Hier das Lisp (http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=33e99f1c.256762%40news.sct.fr&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Doffset3d%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN%26tab%3Dwg).

Weiss wer wo man das Lisp offset3d.lsp für deutschsprachige Versionen findet?

Grüße, Daniel

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