Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT2005 und die Geschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT2005 und die Geschwindigkeit (559 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 13. Jul. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Experten,
je länger wir mit den Möglichkeiten von ADT2005 arbeiten und je mehr wir davon verstehen, desto mehr wächst unsere Begeisterung.!!
Dinge, die man sich immer schon gewünscht hat, gibt’s nun endlich. Z.B. die Plansätze...Spitze. Jetzt gibt’s endlich wieder Ordnung in der Planstruktur und der Ablage, die hatten wir seit dem Umstieg auf CAD nie wieder ordentlich hinbekommen, da war immer doppelte Buchführung notwendig.
Und das Arbeiten ohne Projektbrowser ist gar nicht mehr vorstellbar!!

Und nun die Frage:
Mein Rechner knispelt sich fast zu Tode, wenn ich mit mehreren Zeichnungen arbeite.
Das Schließen einer Zeichnung dauert Minuten, der Task-Manager meldet regelmäßig „keine Rückmeldung“.
Unser Vermutung::
Zwei Rechner arbeiten mit ADT, die Programme sind lokal, die Arbeitsdateien liegen auf einem Server, eigentlich ein älterer Rechner mit 750 Mhz und einer wahrscheinlich nicht besonders schnellen Festplatte.
Die Arbeitsrechner haben 2.1 bzw 2.8 Mhz mit 512 MB Arbeitsspeicher, Netzwerk 100 Mbit/sek.
Wir vermuten, die Speicherung der wahrscheinlich immensen Datenmengen, die beim Arbeiten entstehen, macht Probleme.

Bringt da der Einbau eines RAID Systems (auf dem Server) mit 2+2 Festplatten eine wesentliche Verbesserung, + Speichererweiterung auf 1024 MB auf den Arbeitsstationen.
Oder besser 3+3 Festplatten?

Hat da jemand Erfahrungen?
Würde mich freuen von Euch zu hören (lesen)!

Danke
Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 14. Jul. 2004 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Herbert,
entwickelt sich fast schon zum chat hier 

Euer Problem liegt wie ihr vermutet wahrscheinlich daran, dass die Daten auf dem Server liegen. Dazu hab ich schon ein paar Einträge in den Autodesk-Foren (irgendwo unter www.autodesk.com/support/) gesehen, vielleicht findet ihr dort auch noch brauchbare Tips.

Abgesehen, dass ein RAID auf dem Server auch zur Sicherheit beitragen kann (Mirroring), wird es nicht so eine gravierende Verbesserung sein, da die Daten selbst meistens nicht so riesig sind - selbst eine ältere Platte schreibt gute 10MB/s. Für RAID reichen auch drei platten, stripeset mit parität (RAID Level 5 glaub ich). Je nachdem kann vorallem der Server auch noch etwas RAM vertragen (BTWBy the way = Nebenbei bemerkt welches OS läuft auf dem server).
Ich würde zunächst mal die Netzwerkkonfiguration/auslastung testen und hier etwas tunen (GBit hilft allerdings pre se auch erstmal nichts).

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 14. Jul. 2004 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,
bin nicht ganz so sleepless wie Du, aber kurz vorm zubett gehen noch ne Antwort.
Das DAten auf dem Server liegen, d a r f doch eigentlich kein Problem sein, das dürfte doch eigentlich Standard sein.
Wir werdemn das jedenfalls testen, das Raid-System kommt schon wegen der Datensicherheit her.
Und ne Speicheraufrüstung ist bestimmt nicht verkehrt.

Wenn ich da in einem Nachbarproblem von Dateigrößen von 20-40 MB lese auf einem Rechner mit 256MB RAM müsste meine Kiste doch laufen wie die Sau.
Bei mir bringt das ganze Projekt mal gerade 30 MB auf die Festplatte, da sind aber schon ne ganze Menge jpgs dabei.
Und ich  brauche 1 1/2 Minuten um eine Datei zu schliessen. Und die nächste wieder. Das ist äusserst lästig, wenn mans eilig hat.

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,
Daten auf dem Server ist "eigentlich" sehr normal.
Nur spielen eben hier so viele Komponenten mit, dass es schwer ist den Flaschenhals zu bestimmen.
Wir hatten mal ein Problem, dass man kleine Dateien bis ca. 10kb problemlos übers netz jagen konnte, aber alles was größer war blieb hängen. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Wasserschaden!? am Router handelte.
Wie sieht die Performance eigentlich bei anderen Aktionen aus: kopieren im explorer, bildbearbeitung, etc?
Habt ihr schon mal getestet, wie es aussieht, wenn das projekt lokal liegt?

Vielleicht könnt ihr doch noch was verbessern, ohne gleich viel geld auszugeben.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 15. Jul. 2004 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Herbert,
hab grade noch so einen Gedanken.
Ich gehe mal davon aus das TCP/IP als Protokoll verwendet wird.
Läuft bei euch DNS oder WINS; falls nicht, könnte es auch daran liegen, dass erstmal der Server im Netz "gefunden" werden muss (broadcast, waiting for reply, etc) das kostet natürlich jedesmal zeit.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkl3011
Mitglied
CAD-System- und Anwendungsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von rkl3011 an!   Senden Sie eine Private Message an rkl3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkl3011

Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 04. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich kann dazu was sagen: Wenn eine von den geöffneten Zeichnungen NICHT Bestandteil des Projekts ist (beim Starten von ADT wird immer eine Zeichnung1.dwg erstellt), dann dauert das Schließen von Zeichnungen ewig, besonders bei großen Projekten. Ich vermute, dass ADT nach der Nicht-Projekt-Zeichnung im kompletten Projekt sucht. Abhilfe: Alle Zeichnungen, die geöffnet sind, müssen im Projekt zu finden sein. Ich habe mir eine leere Zeichnung als Gebäudeelement angelegt, die ich nach dem Starten von ADT als erstes lade. Zeichnung1.dwg schließe ich dann, so dass ich nur Projekt-Zeichnungen geöffnet habe, wenn ich in dem Projekt arbeite. Mit dem geöffneten leeren Gebäudeelement stelle ich sicher, dass immer eine Zeichnung geöffnet ist, selbst wenn ich die letzte "wirkliche" Projekt-Zeichnung schließe (damit z.B. alle Menüs vorhanden sind). Probier es mal aus...

MfG
rkl3011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 06. Mai. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3500BTStile.JPG

 
Hallo rkl3011
(Nachfolger von R2D2?)
Dank für den Versuch, aber der Grund lag bei uns schlicht an der Eigenart von ADT,  Stile, die eindeutig sein müssen, durch Präfixe beim Kopieren eindeutig zu halten.
Weil wir nie in die Bauteiltabellenstile hineingeguckt hatten, sah das so aus wie im beiliegenden jpg. Wir hatten aus unserer Vorlagenzeichnung durch das Hineinkopieren von Layouts diesen Datenkrüppel gemacht. Und dann ging nichts mehr.
Hat sich dann später aufgeklärt.
Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001578.shtml
Zeichnungen richtig bereinigen, dann ist alles ok.
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz