Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  DWF Dateien versenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWF Dateien versenden (1171 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 10. Jul. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte um ganz schnelle Hilfe!
Hi ihr da draussen

das steht in der AutoCAD-Hilfe:
"Mit AutoCAD können Sie DWF-Dateien (Design Web Format) erstellen. Eine DWF-Datei ist eine 2D-Vektordatei, mit der Sie Ihre AutoCAD-Zeichnungen im World Wide Web oder in einem Intranet veröffentlichen können. Die einzelnen DWF-Dateien können ein oder mehrere Zeichnungspläne enthalten.

DWF-Dateien können mit Hilfe von Autodesk® DWF™ Composer oder      Autodesk® DWF™ Viewer geöffnet, angezeigt und geplottet werden. Zudem bieten Autodesk DWF Composer oder Autodesk DWF Viewer die Möglichkeit, DWF-Dateien in Microsoft® Internet Explorer 5.01 oder höher anzuzeigen. Die DWF-Dateien unterstützen die Pan- und die Zoom-Funktion in Echtzeit sowie das Steuern der Anzeige von Layern und benannten Ansichten."

Aber auf dem anderen Rechner kann die DWF nicht geöffnet werden.
Weiss jemand schnellen Rat?

Danke
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Herbert,

Kannst bitte du noch ein paar Infos geben?
Die DWF-Datei kann auf dem Ursprungsrechner angesehen werden?
Auf dem Zielrechner ist der DWF-Viewer oder Composer oder ein Autocad neueren Datums installiert?
Welche Fehlermedlung auf dem anderen Rechner?
Der IE kann ohne Plugin keine DWF-Datein anzeigen.

WFA
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 10. Jul. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,
ich hatte das so verstanden, das DWF Dateien direkt (ohne AutoCAD und in einfacher Form auch ohne installierten Viewer angesehen und gedruckt werden können.

Hier noch mal der Original-Text:
"Zudem bieten Autodesk DWF Composer oder Autodesk DWF Viewer die Möglichkeit, DWF-Dateien in Microsoft® Internet Explorer 5.01 oder höher anzuzeigen. Die DWF-Dateien unterstützen die Pan- und die Zoom-Funktion in Echtzeit sowie das Steuern der Anzeige von Layern und benannten Ansichten."

Auf meinem Rechner (mit AutoCAD) und auf einem anderen Rechner, der sich den Viewer von AutoCAD runtergeladen hat, funktionierts.
Aber das kann man keinem nur für ein LV zumuten, das er sich extra einen 8 MB grossen Viewer draufpackt.
Wenn das so ist, bleibe ich lieber beim PDF.
Schade.
Ich bin gerade sooo begeistert von den Planverwaltungsfunktionen in ADT2005, jetzt dämpft mich das wieder runter, weil die AutoCAD Heinis scheinbar wieder dampfplaudern.

Danke Dir!

Gruß Herbert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
genau so ist es.
Allerdings muss man ja für PDF auch z.B. den Acrobat Reader installieren, der ja auch nicht gerade klein ist.

Die Planverwaltung vom ADT ist aber davon eigentlich unabhängig, ob am Ende eine PDF-Datei oder DWF-Datei steht ist egal, oder?

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 12. Jul. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich halte es für kein Problem, den DWF-Viewer herunterzuladen. Immerhin schließen sich immer mehr Softwareschmieden diesem Format an und man hat -im Gegensatz zu PDF- den Vorteil, dass man Zeichnungen auch direkt (mit oder ohne Passwortschutz) aus dem Web herunterladen kann (I-drop-Funktion). Früher oder später wird jeder, der mit Zeichnungen irgendwie arbeitet, diesen Viewer installiert haben.
Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 13. Jul. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Ok, ihr habt recht, für Zeichnungen ist das Format sicherlich besser.
Wird sich wohl auch durchsetzen.
Folgendes Problem habe ich jedoch:
Publiziere ich eine Zeichnung als DWT, z.B. eine auf einer A4 Seite gedruckte Zeichnung, schneidet der DWT Drucker einen Teil der Zeichnung ab, auch wenn ich den Druckrand auf 0 stelle.
Und beim Ausdruck dieser DWT Datei ist von Maßstäblichkeit keine Rede mehr. Die Zeichnung wird verkleinert.

Was mache ich da falsch?

Danke
Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 14. Jul. 2004 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an euch beide,
jetzt muss ich doch noch mal was dazu sagen, da ich wohl etwas missverstanden worden bin.
zwar muss man auch nur den dwf-viewer runterladen, aber den reader für pdf dateien hat doch eigentlich jeder schon.
also zum gegenwärtigen zeitpunkt scheint pdf noch erste wahl zu sein. was leider wiederum zu einer art henne-ei problem führt. keiner will dwf einsetzen solange nicht jeder den viewer hat, solange keiner dwfs erstellt, besorgt sich auch wiederum keiner den viewer. hier heißt es abwarten und sehen, vielleicht ändert es sich ja, wenn dwf demnächst 3d-fähig wird.

zum plot-problem:
welche voreinstellungen verwendest du?
in den adt vorlagen ist seit 2005 ein versatz zum nullpunkt des druckbaren bereiches des papieres eingestellt. zusätzlich kann man (neuerdings?) in den optionen auch den tatsächlichen papierrand als nullpunkt im layout verwenden. vielleicht versteckt sich da was.
häng doch evtl mal eine zeichnung oder einen shot der ploteinstellungen rein.


Der Viewer verkleinert alle seiten auf den druckbaren bereich der seite, kann man aber in den druckeinstellungen ändern; viele drucker benötigen aber einen rand von 5-12mm, so daß dann meistens im ausdruck etwas abgeschnitten wird; manchmal kann man in den windows-druckeinstellungen noch ein bisschen daran drehen.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 14. Jul. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,
Du schreibst:
Der Viewer verkleinert alle seiten auf den druckbaren bereich der seite,
Das würde ja heissen, ich müsste für jedes voreingestellt Format zusätzliche ein eigenes DWF Formate basteln!!
Das will ich nicht glauben.
Der Laser-Drucker (A4)hat einen anderen nicht-druckbaren-Bereich wie der Tintenstrahler (A4+A3), beim Plotter gibt es gar keinen.
Und beim DWF publizieren wird nach keiner Einstellung gefragt.
Das mag ich jetzt nicht glauben, das dann beim publizieren auf das DWF Format unmaßstäbliche Ausdrucke rauskommen.
Das wäre dann doch eine deutliche Rüge wert.!!

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt:
es ist selbstverständlich möglich mit einer seiteneinrichtung masstäbliche dwf-dateien zu erzeugen, die dann auch im richtigen format masstäblich wieder ausgeplottet werden kann.

im druckdialog des viewers ist aber per default seitengröße anpassen aktiviert, dh. ein A1 plan wird z.B. auf A4 verkleinert, bzw. ein A1 Plan wird auf den druckbaren Bereich eines A1 Papieres des Plotters verkleinert (z.B. 98%). Du kannst aber auch masstäblich auswählen, dh. du bekommst auf A4 nur einen masstäblichen Ausschnitt des A1 Planes, bzw. bei Oversize A1 eben den ganzen Plan 100%.

das dwf-plotten unterscheidet sich eigentlich nicht vom plotten auf papier, also Autocad zeigt dir den Papierbereich, sowie den druckbaren Bereich an.

Häng doch bitte mal ein Beispiel ins Forum rein, bzw einen Screenshot der Plotoptionen.

Grüße
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perryB
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von perryB an!   Senden Sie eine Private Message an perryB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perryB

Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

hei,
der kostenlose volo view express ist erste sahne, weil er alle a-c lesen und bei druck auch kachelt, also deinen großen plan ohne zusätzl. druckereinstellungen auf zb. a3-blätter verteilt/ ich erzeuge inzw. von meinen plänen pdf(mit freePDF), dwf mit dwf-writer u. dwg direkt aus cad und in meinen mails schicke ich gleich links, wo man die runter laden kann, oder übergebe proj-cd mich ca. 70mb hilfsprogramme.... zu den free viewern u. writern: alle noch sehr unvollkommen, weil redlining(bzw integriertes "paint")fehlt, damit der korrespondent ohne cad auf den plänen bemerkungen als dwf/pdf zurück senden kann... immer wieder die hersteller nerven- die wollen noch für diese kleine möglichkeit 350€ je anwendung haben, was ich nicht bereit bin 50x im jahr zu verschenken- denn sowas gehört zu sowas (einfacher workflow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz