Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Verwaltung Werkzeuge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verwaltung Werkzeuge (1188 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 08. Jul. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich möchte mal ne Meinungsumfrage starten:

Ich versuche gerade mich in Bezug auf das Speichern von Werkzeugen und Stilen zu organisieren. Leider bin ich nicht in einem Büro mit fertiger Struktur gelandet, muß mir alles selbst zurechtlegen und verzweifle langsam dabei, weil nichts wirklich knackiges bei raus kommt. Einige Fragen in den Raum geworfen:

- Ist es sinnvoll, mit einer riesigen Werkzeugpalette zu arbeiten oder sich eventuell für jedes Projekt eine eigene anzulegen? (Geht das überhaupt?) Dann könnte man ja - wenn man an zwei Projekten gleichzeitig arbeitet - mit hilfe der Profile zwischen ihnen wechseln.
- gleiche Frage bei den Stilen. Am besten eine große Stil-Datei oder für jedes Projekt?
- Diese Sache mit dem verküpften Paletten zum Katalog-Browser sehe ich im moment nur als sehr pflegeintensiv. Meistens sehn die Stile von Projekt zu Projekt doch recht unterschiedlich aus. Und abgespeichert und geordnet sind sie ja auch in der Werkzeugpalette.
- und was mir noch wirklich auf dem Herzen liegt: wenn ich z.B. nach Abgabe Bauantrag Objekte Zwecks Ausführungsplanung ändere, ist mein Stand vom Bauantrag ja für immer verloren. Da nutzt es ja nichts, das Projekt zu kopieren, um den Stand zu sichern, da die Stile aus einem exteren Pool reingeladen werden. Oder gibt es eine Möglichkeit Pläne vor dem aktualisieren zu schützen, so daß diese später noch mit dem alten Stand geplottet werden können?

Fragen über Fragen! Bin für jeden Tip dankbar

Grüße aus dem verregneten Niedersachsen, kerstin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

- Ist es sinnvoll, mit einer riesigen Werkzeugpalette zu arbeiten oder sich eventuell für jedes Projekt eine eigene anzulegen? (Geht das überhaupt?) Dann könnte man ja - wenn man an zwei Projekten gleichzeitig arbeitet - mit hilfe der Profile zwischen ihnen wechseln.


seit 2005 kann man werkzeugpaletten gruppieren -> also mehrere kleine für ein projekt zusammenfassen und dann schnell zwischen ihnen wechseln, ohne jeweils ein eigenes profil anzulegen.

Zitat:

Da nutzt es ja nichts, das Projekt zu kopieren, um den Stand zu sichern, da die Stile aus einem exteren Pool reingeladen werden. Oder gibt es eine Möglichkeit Pläne vor dem aktualisieren zu schützen, so daß diese später noch mit dem alten Stand geplottet werden können?

Verwendete Stile werden meines Wissens immer in der jeweiligen Datei gespeichert, d.h. wenn du den Stil in der Vorlage (bzw. im "Pool") änderst, bleibt der alte Stil in den Dateien erhalten, solange er nicht ebenfalls überschrieben wird.


Die Kataloge brauchen natürlich Pflege, aber bei mehreren Anwendern lohnt es sich dann doch, denke ich, da man sie zentral auf einen Server legen kann (Stildefinitionen müssen dann ebenfalls dort liegen sonst klappts nicht so ganz)-> jeder kann sich dann einfach die allgemeinen Werkzeugpaletten und Stile auf seinen Rechner ziehen (i-drop).

Irgendwie schreib ich jetzt schon 30min an diesem Beitrag, ist wohl schon spät.

Gute Nacht
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 09. Jul. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
beim Übergang von der Entwurfsplanung zur Ausführungsplanung einfach Kategorien bilden. Alle Module und Ansichten des Entwurfs liegen in er Kategorie Entwurf.
Die werden dann in die Kategorie Ausführungsplanung rüberkopiert und dann gehts weiter.
Bei den Plänen gibts dann untergeordnete Plansätze.
Alles bleibt im gleichen Projekt und bleibt erhalten.
Gruss
herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

howa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von howa an!   Senden Sie eine Private Message an howa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für howa

Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2004

ADT 3.3 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,
gib mal ein Stichwort zum "wie" Kategorien bilden (ADT 3.3), Variante gefällt mir, war aber unbekannt. Danke

------------------
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 09. Jul. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hollo Horst,
zu ADT 3.3 kann ich leidernix sagen. bei ADT2004 +2005 kann man in den Gebäudemodulen(früher Constructs) und dne Ansichten (Views) Kategorien bilden.
Ich denke, den Projektbrowser gibts da doch schon?
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

howa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von howa an!   Senden Sie eine Private Message an howa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für howa

Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2004

ADT 3.3 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo User,
wer kann an dieser Stelle ggf. weiterführende Angaben zu ADT 3.3 machen?

------------------
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 09. Jul. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für euer interesse,
das mit den Kategorien hört sich gut an, herbert. Ich kopiere quasi die kompletten Module, bin aber noch im gleichen Projekt. Das ist wirklich besser, als das Projekt zu kopieren. Werd ich mal ausprobieren.

jetzt zu Tom:
ich hab mal in der Hilfe nach "Werkzeugpaletten gruppieren" gesucht und bin nicht fündig geworden. Wäre je ne super Sache wie du das beschreibst. Könntest du mir kurz erläutern, wie das funktioniert.

Bei mir klappt nicht mal das ändern der Palette über das Profil - jedenfalls nicht mit Logik: Ich habe zwei Profile, bei denen die Werkzeugkästen verschieden aussehen (in den einen hab ich zusätzliche Werkzeuge reinkopiert, teilweise auch über den Katalog-Browser). Die Pfade unter Optionen/Datei sind bei beiden Profilen gleich (der Standard, hab ich nichts dran geändert)! Wie kann das sein? Er greift doch jedesmal auf dieselbe Datei zurück?! Irgendwo müssen da noch weitere Informationen gespeichert sein! Hat das vielleicht was mit deinem "gruppieren" zu tun, Tom?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe,
gruß kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 09. Jul. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Howa (und natürliche auch alle anderen),

ADT 3.3 kennt keinen Geschosßmanager oder Projektmanager. Deshalb: geht nicht bei ADT3.3.

ADT 3.3 funktioniert noch so wie es im AutoCAD pur gedacht war: ein Multifilesystem, um dessen Organisation ich mich auf der Festplatte mit Ordnern selbst kümmern muss.
Dann Dinge wie Entwurf, Genehmigung, Werkplan steuerst Du dann mit den Darstellungseigenschaften und Layern in einer Zeichnung.

Soviel zu ADT3.3 (weitere Meinungen, Berichtigungen... gern gesehen)

Grüße aus dem sonnigen und wieder windigen München

Martl (der mit den Original-Wetteransagen ;-)))

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 09. Jul. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich


Palettengruppen.jpg

 
Hallo,
falls es noch nicht gesagt wurde: das Gliedern der einzelnen Paletten einer Werkzeugpalette in Palettengruppen geht erst ab ADT 2005. Und da über "Anpassen" - letzte Dialogseite.

PS: Im Münchner Osten ist's auch windig, Martl!

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 09. Jul. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supergut! Anpassen - das ist die Lösung für viele Probleme. Dann werd ich wohl insgesammt mit nur einer Werkzeugpalette arbeiten und je nach Projekt die Gruppe wechseln - und die Standardwerkzeuge sind auch nicht so weit weg. Bin begeistert!

Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung zu diesem hier:

Zitat:
Original erstellt von kerstin2903:

Bei mir klappt nicht mal das ändern der Palette über das Profil - jedenfalls nicht mit Logik: Ich habe zwei Profile, bei denen die Werkzeugkästen verschieden aussehen (in den einen hab ich zusätzliche Werkzeuge reinkopiert, teilweise auch über den Katalog-Browser). Die Pfade unter Optionen/Datei sind bei beiden Profilen gleich (der Standard, hab ich nichts dran geändert)! Wie kann das sein? Er greift doch jedesmal auf dieselbe Datei zurück?! Irgendwo müssen da noch weitere Informationen gespeichert sein! Hat das vielleicht was mit deinem "gruppieren" zu tun, Tom?


Mit dem Gruppieren hat das dann ja doch nichts zu tun, schade.
Weiß jemand was dazu?

Danke! Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Jul. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerstin,

Erstmal: Danke Mirja für die Erklärung.

Zu den Profilen:
Kann dir zwar auf die Schnelle nicht wirklich weiter helfen,
aber: Bei mir sind bei der Installation zwei Profile erstellt worden: Metric, Metric DACH. Wenn ich sie wechsle, wechselt auch die Toolpalette. Man kann auch den ADT mit einem AutoCAD-Profil starten (wieder andere Werkzeugkästen und eine andere Toolpalette).
Also funktionieren muss es, so wie du dir das vorstellst.
Vielleicht weiß ja noch jemand wie.

CUSee you = Wir sehen uns
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 09. Jul. 2004 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all,

also das mmit den Profilen ist doch so,dass sich AutoCAD alle Einstellungen für das aktuelle Profil merkt. Also welche Werkzeugkästen, welche Menüleisten, welche Paletten ich aktiviert habe.

MENÜLAD läßt einen ja andere Menügruppen zuladen (damit könnte man z.B. dem ADT die alten 2D-Werkzeugkästen zuladen oder sogar die Menüleiste wieder entsprechend ergänzen)

Das jedes Profil auch einzeln ablegbar ist merkt man spätestens dann, wenn man mal unter Optionen-Profile die Export-Funktion hernimmt. Damit läßt sich ja ein Profil auf einen anderen Rechner übertragen.

Soweit für heute Nacht,

schönes Wochenende, Wetter weiss ich grad keins, aber dunkel ist's im Münchner Westen (und das sicher auch im Münchner Osten, Mirja ;-))

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 09. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 10. Jul. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs, ich habs, ich haaabs...!

Ein großes Dankeschön erstmal an euch alle! Ich hab zwar nicht so recht verstanden, was das mit den Punkten soll aber es scheint was gutes zu sein für euch - also werd ich auch mal welche verteilen.

Der Knackpunkt war folgender: Der Inhalt der Werkzeugkästen ist in dieser Datei aus dem Pfad unter Optionen gespeichert. Die Anordnung der Paletten (incl. der Gruppen) steckt im Profil. Ich hatte deshalb immer gedacht, daß der Werkzeugpalettensatz bei gleicher Pfadangabe unterschiedlich ist. Meine neu angelegten Paletten und Werkzeuge mußte ich in dem anderen Profil erstmal aus den tiefsten Tiefen hervorkramen. Ist total logisch! Aber wie das öfters so ist.

... und wieder bestätigt sich meine neulich aufgestellte Theorie: Einfach mal Feierabend machen - am nächsten Tag sieht man alles mit anderen Augen und die Lösung ist schon da!

Danke nochmal! Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 13. Jul. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerstin,

das mit den Punkten (Units) dient dazu, den Beitrag zu bewerten. Hat er richtig weitergeholfen: 10U, danke für die Antwort, aber das trifft es nur knapp: 1U.

Die Bewertung wird dann hergenommen, um die Besten Beiträge und die Top5 der Beantworter zu errechnen.

Erst mal soweit und Wetter: bedeckt bis sonnig in Ansbach,

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz