Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung Schnitte / Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Schnitte / Ansichten (1177 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandinSchnittdarstellung.JPG

 
Hallo zusammen,

unter euch gibt’s bestimmt auch einige, die 2D-Ansichten und Schnitte erstellen und diese dann so, wie sie entstehen (oder mit ein paar Änderungen) auch verwenden. Das hab ich auch vor und bin dabei mir entsprechende Stile zu erstellen. Die Linienstärken vergebe ich über die Materialien.

Jetzt zu meinen Problemchen:
(ich hab zum besseren Verständnis einen farbigen Ausschnitt aus der Druckvorschau dazugelegt)

1. Die Schnittkanten des Mauerwerks und der StB-Decke im Schnitt müssten ja durchgängig dick gezeichnet werden und dann das WDVS etwas dünner davor. Im Grundriss funktioniert das ja auch immer, im Schnitt nicht. Gibt es dafür irgendwo noch nen Button? Der Haken bei Wandstil/Darstellung/Weitere “Zeichenreihenfolge der Komponenten nach Priorität“ ist gesetzt, scheint aber ja nur für den Grundriss zu gelten. (Auf meinem beigefügten Bild besitzt die Wand im OG noch die Standard-Materialien – hier funktioniert es ja auch!)

2. Die Oberfläche des WDVS wird im Schnitt im Bereich der Leibungen dargestellt ! (auch ohne das Hinzufügen einer Materialumgrenzung). Sieht etwas dumm aus! In meinem Fall bekommt die Leibung die Farbe Ocker, weil ich dem WDVS für die automatische farbige Darstellung der Ansichten eben diese Farbe zugewiesen habe. Der Darstellungssatz Ansicht 1:50 gilt nun leider auch für den Schnitt. Das Problem würde überhaupt nicht auftreten, wenn konsequenterweise die Sache mit der Materialumgrenzung auch für den Schnitt gelten würde. Keine Materialumgrenzung – Keine Oberflächenschraffur. Leider stimmt das beim Schnitt nicht.

3. Die Oberflächendarstellung als Solid funktioniert bei mir nicht. Ist das normal? Ich helfe mir im Moment mit sehr eng gezeichneten Schraffuren weiter. Ein Solid würde allerdings weniger Speicher in Anspruch nehmen, oder?

Für jede Art von Tips bin ich dankbar,
Kerstin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brandstaetter
Mitglied
Bautechniker, Baumpfleger


Sehen Sie sich das Profil von brandstaetter an!   Senden Sie eine Private Message an brandstaetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brandstaetter

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2003

Win7, ACA2014
Fujitsu Celsius W480, Nvidia Quadro FX3800
(Autoditakt)

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Pkt. 3:
"2D schnittregeln" "von schnittflächenkontur ausschließen"
(siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000879.shtml )

Gruß, em

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 05. Jul. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo em,

das hilft mir leider nicht viel weiter. Solids als Grundrissschraffur funktionieren eigentlich einwandfrei. Bei mir nimmt er das Solid nur bei den Oberflächen (für Ansichten) nicht an.

Zu deinem damaligen Problem hätt ich noch nen Tip, den schreib ich aber am Besten direkt dazu.

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz