Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wie geht das mit dem Layoutbereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie geht das mit dem Layoutbereich? (569 mal gelesen)
Menikmati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Menikmati an!   Senden Sie eine Private Message an Menikmati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menikmati

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 28. Jun. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutze ADT 2005 und habe ein kleines Problem: ich zeichne einen Grundriss eines Gebäudes und ein zusätzliches Detail im Modellbereich. Da der Grundriss im Maßstab 1:100 und das Detail im Maßstab 1:20 geplottet werden soll zeichne ich im Layoutbreich zwei Ansichtsfenster und ändere dem Maßstab. Soweit ist alles klar. Allerdings nervt es mich ein wenig das meine Maßketten unterschiedliche Größen aufweisen. Ich hätte gerne auf dem Plott sämtliche Maßketten in ein und derselben Größe. Geht das irgendwie? Kann ich die Maßketten im Detail in der selben Größe plotten wie die des Grundrisses?
Da ich ein Anfänger bin wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ausführlich und möglichst genau sagen kann wie ich das hinbekommen kann.
Für all die Tipps und Hilfestellungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Grüße
Menikmati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 28. Jun. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Menikmati,

Jedem Ansichtsfenster kann man eine eigene Darstellung zuweisen. z.B. 1:100 für den Grundriss und 1:50 für den Ausschnitt. (Jeweiliges Ansichtsfenster markieren -> in der Statuszeile Darstellungskonfiguration wählen).
Du erstellst dir für den Maßstab des Details eine eigene Darstellungskonfiguration z.B. 1:20 und weist sie dann dem Ansichtsfenster zu. Ich gebe zu, dass wäre die sauberste Lösung, aber auch die komplizierteste. Hier wäre eine gute Lektüre, anhand derer man das nachvollziehen kann, ganz angebracht.


Zum Einstieg kannst du auch folgendes erst mal ausprobieren:

AutoCAD Bemaßungstil AEC Bemassung 1-50 kopieren, z.B. AEC Bemassung 1-20  nennen und die Werte für 1:20 anpassen, also x0,4.
Im Stilmanager Standard-Stil für Bemassung kopieren und z.B. Standard 1-20 nennen. Dort unter Darstellungseigenschaften - Weitere als Bemaßung den oben erstellten Stil eintragen. Den Detailbemassungen den neuen AEC-Stil zuweisen.

Wenn du mit der Standard-AutoCAD-Bemassung arbeitest, kannst du in der Eigenschaftenpalette für die Detailbemassung einen anderen "Bemassungsfaktor Global" einstellen, so dass diese dann "kleiner" wird. (oder über Variable DIMSCALE)

Vielleicht kennt aber jemand noch einen leichteren Weg.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 28. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz