Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen im DG 1-2m Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen im DG 1-2m Linie (2604 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze ADT 3.3.
Ich möchte im DG die Flächen in volle und halbe (1-2m Linie) aufschlüsseln. Ein 3D dach ist nicht erstellt, nur Grundriss!

Habe daher in einem Raum 2 Flächen erstellt, wobei eine die 0,5Regel erhält. Bei der Vereinigung der Flächen werden diese nun leider so addiert, dass die 0,5Regel wegfällt. Ich muss daher pro Raum 2 Flächen beibehalten. Somit habe ich aber 2 Werte, die dann immer addiert werden müssen, um auf die wahre Flächengrösse zu kommen. In der Bauteiltabelle werden diese dann zwar zur Gesamtwohnfläche aufaddiert, aber dennoch ist jder Raum dann manuell zu addieren.
Gibt es eine elegnate Möglichkeit, wie ich 2 Flächen vereinigen kann, dass der wahre Wert der Fläche ausgegeben wird?

danke für Tipps..
gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0 / ME

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zeichne immer bei 1,50 m noch eine m-Linie und lasse die Fläche darüber ausrechnen...oder brauchst du den Nachweis in der Auswertung ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Elli:
Ich zeichne immer bei 1,50 m noch eine m-Linie und lasse die Fläche darüber ausrechnen...oder brauchst du den Nachweis in der Auswertung ?


Wenn ich mich mal einmischen darf, das ist nicht korekt gerechnet!
Die Flächen zwischen 1m i.L. und 2m i.L. werden zur Hälfte angerechnet 2. Berechnungsverordnung bzw. seit 01.01.2004 "Betriebskosten und Wohnflächenverordnung". Deine Methode funktioniert nur, wenn der Drempel genau einen Meter hoch ist und das Dach eine lineare Neigung unter einem festen Winkel hat.
Letztendlich kann die Berechnung aber auch auf Deine Art und Weise erfolgen (Die Berechnungsverordnung ist nicht zwingend grundlage), nur dann muß das mit dem Bauherren schriftlich festgehalten werden, sonst kannst Du schweren Ärger bekommen.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0 / ME

erstellt am: 26. Jun. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja, hast ja recht. "immer" war hier von mir auch nicht richtig. Aber ich brauche die Flächen in der Regel eh nicht so mm-genau, wir sind zur Zeit nicht im Wohnungsbau tätig.

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von CAD-Elli am 26. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 26. Jun. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Antwort..aber ich weiss nicht, was du meinst mit der 1,50m Linie.
Ich möchte eigentlich nur die beiden Flächen 1/1 und 1/2 zu der wahren Fläche zusammengefasst sehen, aber das scheint nicht zu gehen, da die Berechnungsregel der einen Fläche die andere schluckt.
Für die Auswertung brauche ich das nicht, nur in der Bauteiltabelle habe ich eben immer pro Dachraum 2 Werte, die man dann immer addieren muss, um auf die Raumfläche zu kommen.
Ich hoffe, ich bin verstanden worden.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 26. Jun. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joker13214:
danke für deine Antwort..aber ich weiss nicht, was du meinst mit der 1,50m Linie.
Ich möchte eigentlich nur die beiden Flächen 1/1 und 1/2 zu der wahren Fläche zusammengefasst sehen, aber das scheint nicht zu gehen, da die Berechnungsregel der einen Fläche die andere schluckt.

gruss Jochen


Also vieleicht noch zur Ergänzung,
hab auch mal mit ADT 3.3 gearbeitet aber da ich diverse Funktionen einfach für maßlos umständlich hielt (ADT 2004, 2005 kann ich nicht beurteilen) bin ich wieder zum puren Autocad 2002 zurückgekehrt. Dort benutze ich für die architekturgerechte Bemassung und die Flächenberechnung ein Shareware-Tool welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Dort kann man ausgewählte Flächen zusammenfassen und jeder dieser Flächen einen Faktor (z.B. 0,5) zuordnen. Werden die Flächen verändert, so wird der zugeordnete Faktor natürlich in der automatischen Summenberechnung der sehr einfach zu gestaltenden Raumstempel berücksichtigt. Mehr Infos dazu unter www.archtools.de  (läuft zumindest auch unter Autocad 2004 und ADT 2004)

Gruß
Thomas Kaulen

[Diese Nachricht wurde von T_Kaulen am 26. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz