Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandverschneidungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandverschneidungen (1399 mal gelesen)
Rike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rike an!   Senden Sie eine Private Message an Rike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rike

Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verzweifle gerade an Wandverschneidungen bei ADT2004. Ganz vorneweg: ich arbeite eigentlich hauptsächlich auf der AutoCAD-Schiene und bin nicht besonders geübt in ADT.

Folgendes Problem: ich habe einfache Gipskartonwände (Standardwand GK10 von ADT), die jeweils mit Stahlbetonwänden (STB 20) und mit mehrschaligem Mauerwerk (45.5) verschneiden sollen (aber immer nur ganz einfach jeweils zwei Wände). Das funktioniert bei dem größten Teil der GK-Wände, aber eben bei manchen nicht, obwohl 5Meter weiter die gleiche GK-Wand ganz einwandfrei mit der STB-Wand oder mehrschaligen Wand verschneidet. Ich habe es mit kürzen und erweitern ausprobiert, mit Prioritäts- und Verschneidungsüberschreibungen (wie in anderen Forumsbeiträgen empfohlen) - aber eher nach dem 'Try-and-Error-Prinzip', irgendwie tappe ich ziemlich im dunklen.
Wenn ich z.B. die GK-Wand auf die Basislinie des mehrschaligen Mauerwerks dehne, geht die Darstellung/Schraffur der GK-WAnd durch die Mauerwerksschale der anderen Wand durch. Ich muß sie dann per Hand an die Außenkante der mehrschaligen Wand ziehen, aber das kann es ja nicht sein, und außerdem funktioniert die Bemaßung dann ja auch nicht so wie gedacht.

Kann mir da jemand auf die Sprüge helfen?????
1000 Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
Gruß, Rike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rike 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rike,
die gk wände bestehen teilweise aus 7 oder 5 schichten, was die verschneidungen dann oft so kompliziert machen. wenn man nicht alle schichten dargestellt haben möchte, sondern nur eine reicht, sollte man sich besser einen eigenen einschichtigen stil erstellen.

so was ähnliches gab es schon mal... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000597.shtml

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rike 10 Unities + Antwort hilfreich

hi rike,
auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie eine STB-wand mit einer GK-wand verschnitten werden soll, so glaube ich zumindest aus deiner schilderung herauszuhören, dass es bei dir (oder besser: bei deinen wänden...  ) an der basislinie deiner wände hapert.
jede wand hat eine basislinie, auf welche sich die wand beim zeichnen bezieht, wenn du die ausrichtung (links, rechts, mitte) wählst. diese linie kannst du dir anzeigen lassen, wenn du in die darstellung "wandkontrolldarstellung" unten rechts in deiner statusleiste klickst. dort wird sie dir dann blau dargestellt. wenn du nun zwei wände verschneiden lassen möchtest, passiert dies dadurch, dass die basislinien sich berühren und es zu einer verschneidung kommt.
ist jetzt etwas kompliziert das ganze auseinander zu klabüstern. mit sicherheit ersiehst du den zusammenhang, sobald du in die wandkontrolldarstellung gehst.
vermutlich ist bei den wänden, bei denen du irritierende ergebnisse bekommst, mal die basislinie der STB-wand der GK-wand zugewandt und mal nicht. ändern könntest du es dadurch, dass du die wand anklickst und auf den pfeil-griff in der mitte klickst und somit wandanfang und -ende umkehrst.

es mag natürlich auch sein, dass ich jetzt völlig an deinem problem vorbeigeschossen bin. in diesem falle wäre es nicht verkehrt, wenn du die zeichnung einfach mal hochlädtst und wir mal einen blick draufwerfen.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rike an!   Senden Sie eine Private Message an Rike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rike

Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eg.zip

 
Hallo Mario,

vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort. Also, zu der konstruktiven Seite GK- und STB-Wand kann ich gar nichts sagen, weil ich wie gesagt eigentlich aus einem anderen Bereich komme...

Das mit der Kontrolldarstellung habe ich schon ausprobiert, auch mit Richtungswechsel, Basislinie etc. Aber ich bin nicht auf eine Lösung gekommen. Daher nehme ich gerne das Angebot an und hänge die Zeichnung an. Die kritischen Stellen habe ich mit einem Kreis markiert. Irgendwie hängen die problematischen Stellen anscheinend zusammen. Ich habe schon an neuzeichnen gedacht, aber das betrifft halt sehr viele Zeichnungen (die nicht von mir sind, ich muß sie nur weiter bearbeiten), daher ist das nicht wirklich eine Lösung.

Also, wie schon einmal: 1000 Dank vorneweg und Grüße
von Rike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rike 10 Unities + Antwort hilfreich

hi rike,
es ist, wie ich vermutet hatte. wenn du dir die stb-wände mal anschaust, bei denen das phänomen auftaucht, so wirst du sehen, dass die basislinie mittig sitzt und somit die gk-wand in die mitte der stb-wand läuft.
-ändere die ausrichtung der stb-wand
-oder zieh die gk-wand mittels des endgriffs an die außenseite der stb-wand.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rike 10 Unities + Antwort hilfreich

moment, das war ein wenig vorschnell von mir. sorry,.
bei den wänden, bei denen das vorkommt, hast du eine erhebung von -1 angegeben. das heißt, du siehst praktisch die wand unter der anschlußwand durchlaufen. wenn du die erhebung rausnimmst, ist die darstellung wieder korrekt.

beim nächsten mal schaue ich besser hin... 

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rike an!   Senden Sie eine Private Message an Rike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rike

Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

Suuuper, ganz herzlichen Dank! Auf die Erhebung habe ich wirklich überhaupt nicht geachtet, guter Hinweis - dabei ist das bei AutoCAD ja auch eine 'beliebte' Sache :-).
Das mit der Ausrichtung der Wände ist aber auch gut zu wissen für die Zukunft, obwohl ich ehrlich gestanden die Hintergründe nicht ganz durchschaue - was, wann, wie anwenden . oder die Basislinie gleich nach außen legen? Na ja, es gibt weiter viel zu lernen...

Also, herzlichen Dank nochmal für die tolle Hilfe!!!
Gruß, Rike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rike 10 Unities + Antwort hilfreich

gern geschehen. aber vergiß den beitrag davor von mir. den kannst du getrost als "anflug geistiger umnachtung" abstempeln.

viel erfolg noch
gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz