Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nur (Anfänger-)Probleme!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nur (Anfänger-)Probleme!! (2450 mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 21. Mai. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite erst seit kurzem wegen einer Seminararbeit mit ADT - vorher habe ich hauptsächlich mit AutoCAD 2000 gezeichnet. Bitte entschuldigt, dass meine Fragen auch auf einem dementsprechenden Niveau liegen. Vielleicht können mir die "alten Hasen" ;-) hier ja trotzdem bei meinen Problemchen weiterhelfen.

1. Die mit dem Deckenwerkzeug erstellten Decken sind an ihrem Einfügepunkt ja mit so einem Dreieck gekennzeichnet. Allerdings ist dieses Pyramidchen bei mir mittlerweile etwa 20 mal so groß, wie die ganze Deckenplatte. Hat jemand ne Idee woran das liegt - oder kann man dieses Symbol auch ganz ausschalten? Das wird doch sicherlich auch störenderweise mitgedruckt/plottet oder irre ich mich da?

2. Ich habe mittlerweile mehrere Testdateien angefangen. In der einen klappt auch alles wunderbar, in der anderen dagegen, in welcher ich zwischenzeitlich (nach alter AutoCAD2000-Tradition) mit 3D-Volumenkörpern gearbeitet habe, kann ich keine Wände mehr einfügen... Während des Zeichnens (Einfüge- und Endpunkt bestimmen) wird die Wand einwandfrei angezeigt, nach dem Absetzten ist sie aber verschwunden - stattdessen prangt dann ein schöner roter Punkt mitten in der Zeichnung und signalisiert, dass irgendwas schiefgelaufen ist - da frage ich jetzt: WAS???

3. Die Arbeit mit dem Stützenwerkzeug ist ja echt praktisch, aber die vordefinierten Stile (Standard, STB 20x20...) sind ja doch relativ klobig, wenn man nur nen kleinen Pavillon plant... Wie kann ich mit den vorhandenen Stilen auch kleinere Stützen und Träger (12x12) zeichnen? Sicherlich kann man auch eigene Stile erstellen - ich dachte da beispielsweise an eine Holzstütze (12x12) mit ner Keilzinkung oder zumindest einer idealisierten Verbreiterung um ne biegesteife Verbindung mit dem Träger darzustellen - ist sowas überhaupt möglich, und wenn ja kann mir vielleicht jemand ne Hilfestellung geben, wie man sowas bewerkstelligt??


So das wars erstmal. Aber wie ich die Sache sehe, wird dieser Eintrag wohl noch einige Male fortgesetzt werden... ;-) Ich danke schonmal im Voraus für Tips, die mir da weiterhelfen könnten...
(Ich fürchte bei den Themen die hier sonst so angesprochen werden, könnte es noch ne Weile dauern, bis ich mich mal mit Hinweisen meinerseits revanchieren kann - ich werde mein Bestes versuchen...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 22. Mai. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragwerkprofilerstellen.pdf

 
zu1) hatte ich noch nie, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

zu 2)
Solche Symbole erscheinen, wenn deine Wand kürzer/gleich ist als der Verschneidungsradius. Änderst du im Eigenschaftsmanager.
z.B.: Wandlänge 0.5 + Verschneidungsradius 0.5 = Symbol; Wandlänge 0.5 + Verschneidungsradius 0.35 = Wanddarstellung.
Ebenso verhält sich das bei Wandverschneidungen an den Ecken oder mitten in der Wand, bei Verschneidungen verschiedener Wandstärken gleichen Materials und gleicher Priorität.

zu 3)
Es gibt da den Befehl "-AecsMemberShapeDefine", mit dem kannst du aus einer geschlossenen Polylinie eine Profil/Stil erzeugen, welches du dann für Stützen, Tagwerke und Unterzüge verwenden kannst.
Wollte dir eine Anleitung anhängen, funktioniert aber nicht. Werde es weiter versuchen.

Arbeite mit der Version 3.3 - wenn du ältere hast bitte ausprobieren, sonst wieder nachfragen.
------------------
Ciao Günter
    

--------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 22. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 23. Mai. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Günther - hat mir echt geholfen...

Naja wenn man neu in ADT (hab auch 3.3) ist guckt man ja doch erstmal dumm aus der Wäsche - plötzlich gibts so viele Stellen an denen man was falsch machen kann.
Das Anhängen der Beschreibung hatz auch funktioniert - ich werds gleich mal ausprobieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 10. Jun. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also wegen den Tragwerken. Klar kann ich eigene lustige Stützenformen mit dem beliebten -AecsMemberShapeDefine erstellen. Aber warum nicht den Tragwerkkatalog öffnen und die benötigten Tragwerke aus Holz, Stahl, Beton etc. erst mal durchforsten und mit Doppelklick rüberholen in die Auswahl?

Kleiner Denkanstoß aus dem herrlichen warmen sonnigen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 10. Jun. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit den Tragwerkskatalogen ist prinzipiell schon ganz gut, aber in meinen Falle wäre ich ohne "-AecsMemberShapeDefine" nicht wirklich weiter gekommen - meine benötigten Deckenträger Holz 12x30 cm gehören leider nicht zu den genormten Querschnitten. Außerdem habe ich auf diese Weise (vielleicht gehts ja auch einfacher) auch ne Biegesteife Rahmenecke hinbekommen - als so ne Art angeschrägter Balken, den ich quer zur eigentlichen Spannrichtung der Balken eingefügt habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carolin Reinhard
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Carolin Reinhard an!   Senden Sie eine Private Message an Carolin Reinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carolin Reinhard

Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts jetzt schon eine Lösung für diese Pyramiden am Deckenstartpunkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Ja,
EDIT: Und natürlich Herzlich Willkommen bei cad.de/Augce.de

Decke anklicken, Deckenstil bearbeiten, Darstellungseigenschaften, Darstellungseigenschaften bearbeiten, Layer/Farbe/Linientyp, Drehpunkt ausschalten.

Ist vergleichbar mit der Bemassung...

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 10. Nov. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Trägern

kann mir jemand verraten wo der Befehl versteckt ist, um ein gebogene Träger (Sparren für eine Tonnengaube) zu erstellen? laut Handbuch geht es ja, aber ich finde es irgendwie nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz