Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Erstellen von benutzerdefinierten Flächenbeschriftungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellen von benutzerdefinierten Flächenbeschriftungen (2952 mal gelesen)
Clemens
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Clemens an!   Senden Sie eine Private Message an Clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clemens

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze seit neustem den ADT 3.3. Vorher habe ich mit ACADBAU 200 gearbeitet.
Ich möchte nun eine benutzerdefinierte Flächenbeschriftung im ADT erstellen.
Leider gibt das handbuch nur ungenügende Infos darüber (teilweise sogar falsch, glaube ich).
Wer kann mir helfen?

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich relativ simpel:

Die Beschriftung ist ein MV-Block, der für unterschiedliche Darstellungen Blöcke enthält. Diese Blöcke haben wiederum Attribute. Die Namen der Attribute entsprechen der Eigenschaft und dem Eigenschaftensatz. Das sieht z.b. so aus: FLÄCHEN:Name
"FLÄCHEN" ist der Name des Eigenschaftensatzes und "Name" ist die Eigenschaft.
Am besten nimmst du einen vorhandenen Flächenstempel, schaust dir die MV-Blockdefinition an, zerlegst das ganze dann und schaust dir die Blöcke an.

gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clemens
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Clemens an!   Senden Sie eine Private Message an Clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clemens

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, so wie ich das verstanden habe, erstelle ich erst die Attribute mit den entsprechenden Beschriftungsattributen. Dann mache ich daraus einen Block. Aus diesem block erstelle ich einen MV-Block!?
So weit, so gut. aber dieser MV-Block taucht irgenwie nicht in meiner Beschriftungsliste auf, wenn ich denn eine Fläche erstellen will.
Wenn ich einen vorhandenen Flächenstempel in die Zeichnung hineinziehe, taucht dieser in meiner Beschriftungsliste auf. Nur mein neu erstellter nicht. Was mache ich falsch?

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCD an!   Senden Sie eine Private Message an SCD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCD

Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2002

AutoCad 2000i
ADT 3.3
SpeedikonA 5.5

erstellt am: 08. Apr. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

nachdem ich genau die gleiche Frage habe, wollte ich diesen Beitrag doch noch mal nach oben holen.
Weiß hier denn keiner eine Antwort?

------------------
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

ACAD2007 - 2014 Win7 64bit
pit 2017
Autodesk Building Design Suite 2018
Intel Xenon,3,07GHz/6GB RAM
Grafik NVidia Quadro FX 580

erstellt am: 10. Apr. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja, Hallo Clemens,
um den fraglichen MV-Block im Symbolmanager zu sehen, geht man folgendermaßen vor:
- Der MV-Block muß geöffnet sein
- Kontextmenü -> Desktop -> AEC-Symbol erstellen
- Typ -> a.) bei normalen Blöcken MV-Block, b.) bei Flächen Benutzerspez. Befehl (_AecAnnoScheduleTagAdd Bauteil-Listen-Eigenschaften.dwg_SYMBOL blockname_LEADER _None_DIMSTYLE Current
- weiter -> Layer-Schlüsselstil (AREA)
- weiter -> Dateiname; navigieren in das Verzeichnis \ADT\ Content\Metric D A CH\Bauteillisten\Flächen\name_vergeben

Ich hoffe, daß Ihr damit zurechkommt.

Hirschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 16. Apr. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ihr,
genauso wie Hirschi das sgat, so isses.
Und in der Hilfe von AutoCAd ist das auch nochmal ganz gut beschrieben.

Wichtig ist beim Erstellender einzelnen Attributblöcke, dass Ihr für Blöcke Layer 0 nehmt. Ausserdem zuerst in den Eigenschaftssatz-Definitionen nachgucken, was in dem Stempel von vornherein definiert werden kann. Denn nur Dinge die hier stehen, sehe ich dann in der Maske <Bauteildaten bearbeiten>. Sonst muss ich die Eingaben in <MV-BLock-Eigenschaften> ändern. Und das ist ja nicht Sinn der Sache...

Wenn Ihr also was Exotisches braucht, erst mal definieren, dann Attribute schreiben, dann Block daraus machen, dann in das Designcenter ablegen, so wie Hirschi das gesagt hat. Kann man übrigens wunderbar überprüfen wenn man im Designcenter einen Stempel mit der rechten Maustaste anklickt und Bearbeiten wählt, Da kann man dann den ellenlangen Rattenschwanz markieren und mit STRG und C rauskopieren (weniger Tipparbeit)...

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clemens
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Clemens an!   Senden Sie eine Private Message an Clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clemens

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
vielen dank für die Antworten. Werde das mal ausprobieren, wenn`s die Zeit zuläßt.
Also, nochmals Danke und bis dann
Ciao

clemens

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterbirne
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von butterbirne an!   Senden Sie eine Private Message an butterbirne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterbirne

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2006

AutoCAD 2002
ADT 3.3

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dies ist ein ganz alter Beitrag, aber die Frage ist doch aktuell:

alles hat wudnerbar geklappt, ich habe einen benutzerdefinierten, mit Attributen ausgestatteten MV-Block definiert, der auch im Design-Center auftaucht.
Meine Frage:

WIE KANN ICH DIE BENUTZERDEFINIERTE FLÄCHENBESCHRIFTUNG BENUTZEN?

Danke im Voraus,

------------------
Gruß,
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab mir das Hirn jetzt zermatert, und erinnere mich nicht mehr. Aber ich glaube, einfach den Stempel aus dem Designcenter auf die Fläche ziehen und diese anklicken. Wenn nicht, mal in der Hilfe schauen. (ADT 3.3 ist wirklich lange her)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz