Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Stahlbaukonstruktion
  Software zur Verlegung von Dach- und Wandelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Software zur Verlegung von Dach- und Wandelementen (1269 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 06. Sep. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

im allgemeinen Forum habe ich meine Frage schon gestellt, aber vermutlich ist das etwas weniger gut besucht. Daher auch hier meine Nachfrage:

Zitat:
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, welche Software ihr für die Verlegung von u.a. Sandwichelementen im Dach- und Wandbereich benutzt und welche Vorteile bzw. Nachteile sich hierbei ergeben.

Wir nutzen aktuell R+Z Industriebau im 2D. Man ist mit der eigentlichen Verlegeplanung recht schnell, die Nachfolgearbeiten wie u.a. Stücklisten, Kantteileinfassungen usw. dauern aber länger.

HiCAD wird für den Stahlbau verwendet doch das Modul für die Elemente haben wir nicht. Die Vorführung hat uns eher kalt gelassen da nur die nachfolgenden Stücklisten schnell von der Hand gehen. Kantteile usw. dauern uns zu lange.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.


MfG Flixer

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 06. Sep. 2019 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer;

mit R+Z Industriebau und HiCAD habt ihr ja eigentlich schon so ziemlich alles an Spezial-Software was der Markt so hergibt.
Zumindest sind mir keine anderen Programme bekannt.

Ich weiß, dass im Rahmen einer Doktorarbeitarbeit mal ein Programm entwickelt worden ist, dass einen, wie ich finde, sehr interessanten Ansatz verfolgt.

https://d-nb.info/973068566/34

Ist schon ein wenig her und ich weiß nicht, ob ein Produkt daraus geworden ist.
Vielleicht mal den Autor kontaktieren.

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 09. Sep. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ibgross,

RZ ist hal schon etwas in die Jahre gekommen und man muss halt doch noch sehr viel per Hand machen. Das "frisst" dann einfach Zeit. Bei HiCAD hatte ich das Fassadenmodul mal ausprobiert. Wir haben leider "nur" Version 2016. Ein Update möchten wir nicht machen, da diese Version für den Stahlbau mit unseren Anpassungen gut funktioniert. Mit einem Update wäre dann viel weg...

Der Link von die ist interessant, ein Produkt aus der arbeit konnte ich aber nicht finden. Schade...

MfG Flixer

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 09. Sep. 2019 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer;

ja, schade.

Wie der Zufall es will, habe ich heute mit einem Kollegen aus der Branche telefoniert.
Dort arbeitet man mit AVEVA Bocad und ist wohl recht zufrieden.

Ein erster Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=YXjBf355WgM

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz