Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Pumpenwahl für Kreislauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pumpenwahl für Kreislauf (659 mal gelesen)
docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 17. Aug. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Gemeinde,
schildere mal kurz meine Problömoddig:
Meine Aufgabe ist es, einen kleinen Ausstellungsstand zu konstruieren, welcher aus einem offenen Behälter besteht und einer kurzen 3/4"-Rohrleitung (Kreislauf). Wasser soll also aus dem Behälter durch die Rohrleitung gepumpt werden und zurück in den Behälter fließen. Problem bei der Sache ist, daß sich Schmutz (ggf. Sand!) in dem Wasser befindet und ich einen Druck von min. 2-3 bar erreichen sollte (logischerweise nur durch Regelventil o.ä. erreichbar).

Meine Frage nun:
Was für eine Pumpe empfiehlt sich?
Tauchpumpen dürften die meisten diesen Druck nicht bringen und für längere Einsätze ungeeignet sein... Extrem groß und teuer sollte die Geschichte auch nicht werden...

Kann mir jemand Tipps geben bez. Pumpenhersteller, die mir helfen können (außer Grundfoss)?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende 

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 17. Aug. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus docci,
deiner Fragestellung entnehme ich, dass der Fachbereich Strömungslehre, Pumpen und Rohrleitungen nicht deine Welt ist.
Um dir bei deinem Problem helfen zu können sind deine Angaben leider sehr dürftig. Was muss die Pumpe wirklich können?
Bei 3/4" reden wir von einer Durchflussmenge im Bereich von ca. 1 - 3 m3/h. Wozu brauchst du min. 2-3 bar, wenn das Wasser nur im Kreis gepumpt werden soll? und was willst du regeln? Für 2 bar brauchst du unter Umständen eine andere Pumpe als für 3 bar.
Soll die Pumpe im Behälter oder ausserhalb montiert werden? Hat die Pumpe Zulauf oder soll sie selbstansaugend sein?
Was spricht  gegen Grundfos?
Natürlich darf das ganze auch nichts kosten.
Der normale Weg wäre, erst die Anlagenkennwerte zu ermitteln und dann die Pumpe auszuwählen.

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

[Diese Nachricht wurde von gb.planung am 17. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz