Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Druckgeräterichtlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckgeräterichtlinie (4231 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit der Druckgeräterichtlinie.
Kurz zu mir: Ich studiere Maschinenbau an der FH Schweinfurt.

Zur Frage bezüglich der Druckgeräterichtlinie:

Wir hatten bereits in der Vorlesung auch schon mit der Software zur Einstufung von Druckgeräten vom TÜV gearbeitet, doch bei der manuellen Ermittlung sind wir auf ein Problem gestossen.
Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, flüssig, PS=40bar, DN 150
würde doch eigentlich lt. DGRL Art.3 Abs. 1.3 Punkt a) passen und damit das Diagramm 6
doch lt. Programm                                                  b) und damit das Diagramm 8 (hier jedoch der Dampfdruck<0,5 bar)

Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, PS=10bar, Tmax=300°C, V=26l, DN 32

das gleiche doch  nochmal. Geht das einfach über das Produkt Druck und Volumen oder weshalb kann ich darauf schliessen.

Bin für jeden Rat dankbar.

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 09. Feb. 2007 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benewet:
Ich habe ein Problem mit der Druckgeräterichtlinie.
Kurz zu mir: Ich studiere Maschinenbau an der FH Schweinfurt.

Zur Frage bezüglich der Druckgeräterichtlinie:

Wir hatten bereits in der Vorlesung auch schon mit der Software zur Einstufung von Druckgeräten vom TÜV gearbeitet, doch bei der manuellen Ermittlung sind wir auf ein Problem gestossen.
Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, flüssig, PS=40bar, DN 150
würde doch eigentlich lt. DGRL Art.3 Abs. 1.3 Punkt a) passen und damit das Diagramm 6
doch lt. Programm                                                  b) und damit das Diagramm 8 (hier jedoch der Dampfdruck<0,5 bar)

Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, PS=10bar, Tmax=300°C, V=26l, DN 32

das gleiche doch  nochmal. Geht das einfach über das Produkt Druck und Volumen oder weshalb kann ich darauf schliessen.

Bin für jeden Rat dankbar.


Servus benewet,
ohne konkrete Fragestellung und ohne konkrete Daten kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ein Berechnungsprogramm kann nur die Daten verarbeiten die der User eingibt.
Ein Dampfdruck <0,5bar kommt in der Druckgeräterichtlinie nicht vor.
Dass Druckangaben in bar immer bar-absolut sind darf ich als bekannt voraussetzten, es sei denn , dass ausdrücklich von einem Bedriebsüberdruck gesprochen wird. Der Wert PS ist als Betriebsüberdruck definiert.
Hier geht es um Dampfdrücke, die bei der zulässigen maximalen Temperatur
a.: > 0,5 bar über Atm, da heisst >1,5bar (abs.)
b.: =/< 0,5 bar über Atm
liegen.
Für die Leitungen DN 150 und 32 hast du die Dampfdrücke verheimlicht.
Für die Leitung DN 32 ist zu vermuten, dass 1.3.a zutrifft. Wenn das so ist, läßt sich deine letzte Frage durch sorgfältiges Lesen der Druckgeräterichtlinie beantworten.

Gruß Gerhard

------------------
Es gibt zu wenig Unternehmer und zu viele Unterlasser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, flüssig, PS=40bar, DN 150
Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, PS=10bar, Tmax=300°C, V=26l, DN 32


Das waren die Aufgabenstellungen vom Prof.

Ein Dampfdruck kommt insofern als dass ich die Fluide nach ihrem Dampfdruck bei ich glaub es war die Max.Temp einstufen muss

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 11. Feb. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von benewet:
[QUOTE]
Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, flüssig, PS=40bar, DN 150
Rohrleitung, Medium Fluidgruppe 1, PS=10bar, Tmax=300°C, V=26l, DN 32


Das waren die Aufgabenstellungen vom Prof.

Ein Dampfdruck kommt insofern als dass ich die Fluide nach ihrem Dampfdruck bei ich glaub es war die Max.Temp einstufen muss


[/QUOTE]
Servus benewet,
Glauben hilft dir in dem Fall nicht weiter, nur Wissen ist Macht.
Wenn du den Dampfdruck eindeutig bestimmen kannst, hast du auch die eindeutige Zuordnung zu Diagramm 6 oder 8.

Gruß Gerhard


------------------
Es gibt zu wenig Unternehmer und zu viele Unterlasser

[Diese Nachricht wurde von gb.planung am 11. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz