Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchiCAD
  Export zu ACAD?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export zu ACAD? (861 mal gelesen)
AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Guten Morgen an alle. 
Meine Kollegin hat in ACAD Archi 2018 ein Gebäude erzeugt. Dieses soll nun zu mir nach ACAD Plant 2018 exportiert werden. Wenn man nun aber auf Export zu dwg geht, kommt am Ende ein in Flächen aufgelöstes Gebäude bei mir an.   Die Wände kommen nicht als Volumenkörper bei mir an (so kenne ich das aus Revit).
Gibt es ein Dateiformat das Archi und ACAD miteinander verbindet? 
Da ich Revit habe, habe ich nu eine ifc Datei aus Archi gemacht, diese in Revit geöffnet und von da aus nach ACAD exportiert.  Das ist aber etwas umständlich und klappt auch nicht so gut.
Ich wäre dankbar für jeden Tip, auch was ich bei dem Erstellen der ifc Datei sonst beachten muss, falls es nicht anders geht. 
Ich möchte nicht wissen welches Material die Wand hat, ich möchte sie nur als Volumenkörper haben die nicht alzu schei... aussieht. 

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 30. Jan. 2019 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

du kannst IFC-Dateien leider nicht mit dem nackten Acad importieren. Mit Aufsatz geht es. Es bleibt dir also nur der Umweg übrig.

In einem direkten Weg verlierst du die wichtigen Informationen. Schon im Forum gesucht?

Gruß aus dem Nachbarforum,
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

im Forum habe ich nicht das passende gefunden. Die ifc Datei ist bisher die einzige Möglichkeit das Gebäude zu bekommen, nur muss ich dadurch eben über Revit gehen. Revit würde ich gerne auslassen und einen direkten export von Archi zu ACAD Plant machen. ifc geht in ACAD Plant nicht, deswegen suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau in deinem MEP, da ist ein Teil ACA drin und ACA kennt IFC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

bist du dir sicher das es in deiner Frage um ArchiCAD (von Graphisoft) geht?

vG, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

10(0) Punkte an Jens.

@Anna

"Meine Kollegin hat in ACAD Archi 2018 "
Damit meinst du wohl: Autodesk Autocad Architecture 2018

"Dieses soll nun zu mir nach ACAD Plant 2018 "
Damit meinst du wohl Autodesk Autocad Plant3D 2018

Beides Programme des Hersteller AutoDESK und dies hat nichts mit dem Programm "ArchiCAD" zutun, in dessen Forum du hier gefragt hast.

Das gute: Du mußt nichts Exportieren, in Architecture hast du DWG Dateien,
genau diese Dateien kannst du in Plant3D öffnen (oder besser als XREF anhängen).


Sollte diese Aussage nicht ausreichend sein, dann eröffne bitte im richtigen Forum die Anfrage erneut!
Hier eine Liste der CAD.de Forum für AutoDesk-Produkte:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13&mystyle=AUGCE


Und hier speziell Plant3D
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=567

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 30. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich rede von AutoCAD Architecture (ACAD Archi),
meine Kollegin hat ein Gebäude in AutoCAD Architecture gezeichnet das ich jetzt mit AutoCAD Plant 3D öffnen will/muss. Und das bitte so das die Wände nicht in Flächen aufgelöst werden sondern als Volumenkörper bei mir ankommen.

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

hier kann geschlossen werden und HIER geht es qweiter: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006872.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz