Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchiCAD
  Ausgabe in Plotdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabe in Plotdatei (2350 mal gelesen)
Christian N.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian N. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian N.

Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ArchiCAD Freunde,

beim meinem letzten bzw. ersten Plot mit unserem neuen DIN A1 Drucker / Plotter (Designjet 110+) ist mir folgendes Aufgefallen.

Nach gut 10 Plänen in A1 Formaten, Großteil in Schwarz ist mir die CYAN Tintenpatrone leer gegangen obwohl sie noch zu 100 % Voll am Vortag angezeigt worden ist. (War auch noch die Transportpatrone)

Gedruckt habe ich die Pläne aus einem PDF File.
Daher kann es wohl auch sein das die Schwarzen Linien als farbig gemischte angesehen worden sind und die Tinte so schnell leer gegangen ist.

Nun zur Frage:
-Wie kann ich ArchiCAD 11 eine Plotdatei erzeugen.
-Wird aus dieser Datei bzw wenn ich Plotte aus Archicad die  Information auch so an den Drucker weitergegeben, das er die Linien auch aus der Schwarzen Patrone herstellt wenn sie schwarz sein sollen?

Mfg und vorab Danke für Infos

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian N. 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Plotdatei:

auf Plotten gehen und ankreuzen 'in Datei'

Wenn der Stift tatsächlich schwarz war wird er auch als schwarz übergeben (sonst hätten sich schon mehr beschwert :-) ) allerdings kann man oft im Druckertreiber (falls du über drucken gehst) oder im Plotter einstellen, ob schwarz gemischt werden soll oder nicht. Ich kenne aber den DJ110 nicht genau.

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian N.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian N. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian N.

Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 14. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich hatte das auch früher mal bei einem Drucker in den Einstellungen gesehen mit dem Mischen aber das ist schon soo lange her.

Und wie wird diese .prn dann wieder gedruckt? Bei uns im Büro ist es so das der DJ 110+ in einem anderen Büro steht und mit einem Leistungsschwachen PC verbunden ist.
Wirds dafür ein extra Programm geben oder geht das dann wieder mit ArchiCAD?

Mfg
Ch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 14. Dez. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian N. 10 Unities + Antwort hilfreich

beim plotten sollte es eine .plt werden beim drucken in Datei wird es ein .prn

Ausgeben kann man die Dateien am anderen PC per copy-Befehl in der Kommandozeile (wer das noch beherrscht) oder man verwendet das mit dem ArchiCAD installlierte PlotFlow (im ArchiCAD-Ordner).

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian N.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian N. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian N.

Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn ich wieder volle Tintenstände habe  .

Mfg
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz