Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchiCAD
  Welches Cad Programm ist das richtige?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches Cad Programm ist das richtige? (8879 mal gelesen)
matzepa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matzepa an!   Senden Sie eine Private Message an matzepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzepa

Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 04. Apr. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem CAD-Programm mit dem man ein vernünftiges Hallenlayout in 2-, bzw. 3-D erstellen kann. Momentan arbeite ich mit ArchiCad Version 7! In diesem Programm fehlen mir aber die Bibliotheken für eine Montage (Bitos, Europaletten, Arbeitstische, usw.). Laut Hersteller gibt es solche auch nicht!
Kennt einer von euch ein besseres Programm (bezogen auf meine Ansprüche)???

Vielen Dank schon mal im voraus

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bibliothekselemente kann (oder muß man wohl) man bei Bedarf selbst erstellen. Mir ist keine Architektur-CAD bekannt, die Produktionsplanungstools in 3D mitbringt. Ebenso tut sich wiederum Produktionsplanungssoftware schwer mit einer 3D-Darstellung.

Je nach Detailierungsgrad sollte es auch nicht so aufwendig sein diese Dinge im ArchiCAD zu erstellen.  Seit ArchiCAD8 gibt es ja die Boolschen Verschneidungen und insgesamt ist die Erstellung von 3D-Objekten inzwischen sehr einfach machbar.

Was wurde denn bisher mit ArchiCAD gemacht? wie ist denn der Kenntnisstand?

jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden:  http://digitalelectronic.de
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://NeueReisetheke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 05. Apr. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo matzepa

kenne etliche "hallenplaner" die bei uns in der region autocad oder vectorworks einsetzen. in beiden ist das erstellen von 3d-elementen meines wissens nicht so schwierig. ac kenne ich im 3d aber nicht so gut. es braucht auch kein programmier bzw. gdl-kenntnisse oder so. die objekte sind dann natürlich nicht parametrisiert....ist ja aber wohl auch egal.

paletten 2d und 3d und ein paar andere arbeitsbereich-objekte haben ich übrigens irgendwo in einem plan auf vectorworks noch auf der platte liegen. hab den mal von extern gekriegt und wir haben bei uns im büro verschiedene cad's....könnt dir also bei interesse diese elemente zukommen lassen (format glaubs vectorworks 10)

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzepa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matzepa an!   Senden Sie eine Private Message an matzepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzepa

Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort!

Kann ich die Daten denn dann in mein CAD-Programm einbetten?

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mathias

auf welchem cad willst du denn die hallenpläne erstellen? wenn archicad nichts bietet, würde ich mich mal auf dem markt umschauen. autocad oder auch vectorworks haben da sicher lösungen oder material zum downloaden. wir setzen aus dem grund bei uns auch mehrere cad's ein...

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 07. Apr. 2005 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wir setzen aus dem grund bei uns auch mehrere cad's ein...
na wenn das der Grund ist ...

Zitat:
haben da sicher ...

kommt mir irgendwie wie Glaskugel und plumpe Werbung für AutoCAD und VectorWorks vor.

Und Download's für ArchiCAD gibts im übrigen auch (da ist sicher was dabei) ;-)

Sorry. So einfach wie im ArchiCAD kann der (wie wohl hier verlangt) weniger geübte Nutzer kaum zu 3D-Modellen kommen.

Falls Bedarf jedoch allgemein für eine "Lösung" für dieses Thema da ist, dann kann ich gern mit ArchiCAD dazu eine Komplettlösung anbieten. Gerade diese Anpassungen sind mit GDL für den etwas geübteren Nutzer kein großer Aufwand und bieten für den Anwender viel Komfort.

Wer hat Bedarf?

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden:  http://digitalelectronic.de
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://Neue-ReiseTheke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 10. Apr. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jens

zitat:
"Und Download's für ArchiCAD gibts im übrigen auch (da ist sicher was dabei) ;-)"

-> anscheinend nicht, sonst hätte matzepa hier ja nicht nach danach gefragt. oder kennst du grad nen link? auch :-)


zitat:
"Sorry. So einfach wie im ArchiCAD kann der (wie wohl hier verlangt) weniger geübte Nutzer kaum zu 3D-Modellen kommen."

-> auch sorry, aber das stimmt jetzt einfach wirklich nicht. archicad ist ein komplexes architektur cad mit allem was dazu gehört. boolsches operationen kann man jetzt auch, aber einfach sind diese nun mal wirklich nicht...und gdl gehört ja auch nicht gerade zu den einfachsten möglichkeiten von archicad :-)


zitat:
"kommt mir irgendwie wie Glaskugel und plumpe Werbung für AutoCAD und VectorWorks vor."

-> wenn du dies so bezeichnen willst, habe ich keine probleme damit. aber es macht ja eigentlich wenig sinn, dass ich einem anderen anwender meine persönlichen erfahrungen vorenthalte....

gruss, steffen

p.s: ich kenne deine persönlichen beziehungen zu archicad nicht....aber ein blick über den tellerrand schade nie....musste ich auch erfahren :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 10. Apr. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
anscheinend nicht, sonst hätte matzepa hier ja nicht nach danach gefragt. oder kennst du grad nen link?

GDL-Central.com  ist der sinnvollste Anlaufpunkt, weil dies sehr vollständig und kostenfrei ist.

Zitat:
archicad ist ein komplexes architektur cad mit allem was dazu gehört.
  das möchte sein.

Zitat:
boolsches operationen kann man jetzt auch, aber einfach sind diese nun mal wirklich nicht...und gdl gehört ja auch nicht gerade zu den einfachsten möglichkeiten von archicad :-)
trifft für die boolschen Operationen nicht zu, die sind wirklich easy, auf GDL ja, aber daran hatte ich bei dieser Aussage nicht gedacht. Ich hatte eher an 3D-Modelle mit den normalen Werkzeugen gedacht und da geht ein 3D-Modell einfacher als in AutoCAD oder VW.

Die persönlichen Beziehungen zu ArchiCAD sind natürlich schon der Grund warum wir ArchiCAD auch hier engagiert betreuen: wie im Forum schon mehrmals dargestellt sind wir der Graphisoft-Solution-Partner für den Raum Dresden/Bautzen. Aus dieser jahrelangen Erfahrung mit Anwendern könnnen wir aber die gemachten Aussagen eben mit guten Gewissen so machen. Der erfahrene Anwender findet mit jedem Programm seinen Weg, keine Frage. Aber die Anwender, die sehr wenig von Ihren CAD-Anwendungen wissen (und sich auch nicht tiefer damit befassen wollen) kommen einfach mit ArchiCAD wunderbar klar.

Wer im ArchiCAD keinen Arbeitstisch findet (oder den vorh. modifizieren kann) oder die Europalette als Objekt nicht selbst erstellen kann, den traue ich aber diese  Arbeistweise im AutoCAD oder VectorWorks erst recht nicht zu.  Da müßte man mal Tests mit Anwendern machen, dazu hat aber eben heute keiner Zeit ...

Aber mit dieser (ja schon oft geführten Diskussion) werden wir matzepa nicht weiterhelfen.

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden:  http://digitalelectronic.de
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://Neue-ReiseTheke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 27. Apr. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matzepa

Also fertige 3D Symboldateien wirst du nirgenst finden, sondern die müssen immer nach deinen Massen angefertigt werden. Masstab! Ich habe früher selber mal mit der Version 6.5 Archicad gearbeitet, bin aber nicht so gut klar gekommen und habe daher auf Autocad 2004/ 2005 gewechselt. Mit diesem Programm zeichne ich sehr viel in 3D speziell Architektur. Wenn es dir recht ist, bin ich gerne bereit für dich 3D Modelle für deine Halle zu erstellen. Melde dich einfach mal.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 27. Apr. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also fertige 3D Symboldateien wirst du nirgenst finden, sondern die müssen immer nach deinen Massen angefertigt werden. Masstab!

na die Masse hat bisher wirklich kaum jemand drin ;-) aber sonst kann man das so nicht stehen lassen. Es gibt sehr viele 3D-Bibliotheken aller Formate, mal abgesehen davon, sehr viele ArchiCAD-GDL-Objekte gehen intelligent mit dem Maßstab mit.

Zitat:
Ich habe früher selber mal mit der Version 6.5 Archicad gearbeitet, bin aber nicht so gut klar gekommen und habe daher auf Autocad 2004/ 2005 gewechselt.

wenn man von ArchiCAD 6.5 auf AutoCAd2004 wechselt liegen mindestens 5 Jahre dazwischen!!!

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden:  http://digitalelectronic.de
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 27. Apr. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

---zitat---
wenn man von ArchiCAD 6.5 auf AutoCAd2004 wechselt liegen mindestens 5 Jahre dazwischen!!!
---zitat---

völlig richtig! aber trotzdem nicht vergessen, dass archicad ein reines architektur-cad ist. will man was spezielles machen (z.b: theke als freie form entwerfen, sonnensegel platzieren oder eine lampe entwerfen) dann wirds rasch mal kompliziert, man braucht gdl-kenntnisse, irgendwelche zusatztools oder es ist manchmal auch einfach nicht möglich.

dies ist nicht als eine reine kritik an archicad gedacht, sondern steht für mich auch als klarer hinweis von seiten des herstellers. man will das 3d bis weit in die werkplanung ziehen und muss deshalb auf gewisse möglichkeiten im 3d verzichten (damit schnitte, ausmasse, etc. noch funktionieren). ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. ich find das 3d immer noch gut zum verkaufen, aber nicht mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 27. Apr. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dass archicad ein reines architektur-cad ist.

auf jeden Fall.

Zitat:
will man was spezielles machen (z.b: theke als freie form entwerfen, sonnensegel platzieren oder eine lampe entwerfen)

theke heute kein problem (Profiler. etc.), Lampe ebenfalls nicht. Sonnensegel lieber nicht ;-)

Zitat:
man will das 3d bis weit in die werkplanung ziehen
in die Werkplanung (im Moment noch)eigentlich nicht

Zitat:
und muss deshalb auf gewisse möglichkeiten im 3d verzichten (damit schnitte, ausmasse, etc. noch funktionieren). ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. ich find das 3d immer noch gut zum verkaufen, aber nicht mehr...
kann ich so für ArchiCAD9 nicht bestätigen. Gerade bei Schnitt und Ansicht bringt das Gebäudemodell (3D klingt immer wie Visualisierung) sehr viel, selbts wenn man einen gewissen Anteil dann in 2D als Mischarbeit weitermacht.

Reines 3D in der Architekturplanung machen wohl im Moment nur die Freaks (und technologisch orientierte Büros), aber sehr viele ArchiCAd-Anwender benutzen inzwischen das 3D-Modell um sehr hohe Anteile von Schnitt oder Ansicht bis 1:50 direkt aus dem GebäudeModell zu generieren und damit gerade im Änderungsprozess erheblich Zeit zu sparen und einige Fehlerquellen zu vermeiden.

jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden:  http://digitalelectronic.de
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dch
Mitglied
Hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von dch an!   Senden Sie eine Private Message an dch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dch

Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matzepa, bei uns auf dem Büro ist EliteCAD im Einsatz. Macht Spass im 3D. und man hat über 5000 Bauteile. Obwohl genau das richtige zu finden, dass ist immer schwerr. (Aber im 3D wirklich geil) Da zeichnest Du sie plötzlich gerne selber.. gruss..
dch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dch

elitecad? eine schweizerlösung, oder?....naja, vielleicht schon nicht schlecht im 3d, aber erstens zu teuer und ob sich ein solches cad über jahre halten kann, bezweifle ich...zudem weiss ich nicht, ob die handhabung nicht ein bisschen steiff ist. die präsentation an der letzten swissbau fand ich doch sehr kompliziert zum zuschauen. im 3d haben sie tolle funktionen, aber im 2d fand ich es nicht so toll.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzyzx
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von zzyzx an!   Senden Sie eine Private Message an zzyzx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzyzx

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 08. Aug. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jens:
".... Sonnensegel lieber nicht ;-) ..."

schon mal mit dem tentmaker objekt experimentiert? damit kann man sehr einfach 3- oder 4seitige sonnensegel im 3d erstellen. ist übrigens auch ein super beispiel dafür, dass
1) man sehr vielseitige gdl-objekte im internet kostenlos herunterladen kann
2) man mit gdl einiges machen kann
3) durch die zusammenarbeit von unterschiedlichen leuten solche objekte ständig verbessert und up to date gehalten werden

grüsse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kazzefudder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kazzefudder an!   Senden Sie eine Private Message an Kazzefudder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kazzefudder

Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 11. Jan. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne beide programme sehr gut (Archicad und Autocad) und muss mal feststellen, dass archicad im 3d-bereich viel einfacher zu bedienen ist. und das neue maxonforn-addon für archicad ...teufel nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan.peter
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von pan.peter an!   Senden Sie eine Private Message an pan.peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan.peter

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzepa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Kazzefudder, ..ich gehe davon aus, dass das Maxxon Add-on für ArchiCAD empfehlenswert ist....:-)

zur Diskussion zurück:
ArchiCad sollte man dennoch nur mit ADT 2006 oder Revit vergleichen,
da das rohe AutoCAD sehr altertümlich (Tuschezeichnung) wirkt.

ArchiCAD ist mit den Jahren an sich selbst gewachsen,
andere Programme sind haben possitive Änderungen verzichtet.
Autodesk kommt nun nach Jahren mit einem echten Gegenstück
zu ArchiCAD auf den Markt - REVIT.

Dieser Selbstfindungsprozess der Programme wird sich wohl weiterfortsetzen, langsamer oder schneller - das ist jedem Program selbst  vorbehalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz