Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Apparateaufstellungsplanung und Behälterkonstruktion
  Vakuumkammer PMMA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vakuumkammer PMMA (2637 mal gelesen)
sarahria
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sarahria an!   Senden Sie eine Private Message an sarahria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarahria

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muss in meinem Praxissemester eine Vakuumkammer aus PMMA konstruieren.
Leider komm ich im Moment nicht weiter.

Folgende Werte habe ich gegeben:
Innendurchmesser 1400 mm
Innendruck 1 mbar bis 1atm
Höhe 400 mm

Ich wollte nun mit der Kesselformel die min. Wanddicke berechnen, weiß aber nicht was ich für den mittleren Durchmesser und die zulässige Spannung einsetzen soll.

Mein Ansatz ist:
Da/Di <= 1,2    --> Da= 1680 mm´

Für die zulässige Spannung hätte ich die Formel und das Ergebnis der Tangentialspannung genommen....

Kann mir jemand weiterhelfen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sarahria:
Hallo zusammen,
ich muss in meinem Praxissemester eine Vakuumkammer aus PMMA konstruieren.
Leider komm ich im Moment nicht weiter.

Folgende Werte habe ich gegeben:
Innendurchmesser 1400 mm
Innendruck 1 mbar bis 1atm
Höhe 400 mm

Ich wollte nun mit der Kesselformel die min. Wanddicke berechnen, weiß aber nicht was ich für den mittleren Durchmesser und die zulässige Spannung einsetzen soll.

Mein Ansatz ist:
Da/Di <= 1,2    --> Da= 1680 mm´

Für die zulässige Spannung hätte ich die Formel und das Ergebnis der Tangentialspannung genommen....

Kann mir jemand weiterhelfen?


Ich will Dir  für Prüfungsleistungen nicht helfen.  Ich bin nur verärgert über so viel Blödsinn.

Du kannst es nicht. Vielleicht hast Du gepennt, vielleicht hast Du es nie gelernt.

Daher meine Fragen:

1) Welche Beanspruchung beschreibt die Kesselformel? Welches Versagen wäre hier gegeben.

2) Welche Belastung hast DU? Welches Versagen wäre bei Dir gegeben.

Haben die Aufgaben 1) und 2) überhuapt etwas miteinander zu tun?

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den notwendigen Abmessungen gibt die Kesselformel nicht mehr viel her, weil wahrscheinlich die Wand sehr dick sein muß.

Dickwandige Rohre wäre hier die richtige Rechenmethode, steht unter anderem im Dubbel ( Taschenbusch für den Masch. bau )

Warum ausgerechnet thermoplastisches PMMA ( Plexiglas ) ?

Bei der Größe gibt Kunststoff nicht mehr viel Sinn unter anderem wegen der Wärmedehnung.

Ist der Druck von innen oder außen ?


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Einsatz von PLEXI für "Druckbehälter" ist Vorsicht geboten.
Aber einer gewissen Spannung im Material beginnt das PLEXI zu "kriechen", d.h. es "wächst". Auf jeden Fall würde ich mich an den Hersteller wenden und die Materialdaten für den gewählten Werkstoff anfordern. Wie es sich bei Unterdruckbeaufschlagung verhält kann ich jetzt nicht so nicht sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Ist der Druck von innen oder außen?
Kommt auf's Wetter an :D :
Zitat:
Original erstellt von sarahria:
Innendruck 1 mbar bis 1atm

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

steht doch Vakuum obendrüber. Damit ist doch meistens ein Unterdruck innen gemeint. Das ergibt dann einen Druck von außen - logo !

Bei den Abmessungen und dem Druck braucht man sonst mit rechnen gar nicht anzufangen.

Muß am Wetter oben im Norden liegen, daß heute alles so sarkastisch sind.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarahria
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sarahria an!   Senden Sie eine Private Message an sarahria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarahria

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung für meinen Blödsinn ich habe es auch gemerkt!

Ich habe einen Druck von Außen und auch schon Formeln dafür im Dubbel gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mrz. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von sarahria:
Entschuldigung für meinen Blödsinn ...
Nein, Du warst gar nicht gemeint, und Deine Angaben und Fragen sind IMHO völlig klar und in Ordnung. Lass Dich nicht von den IMHO teilweise sehr abfälligen und/oder unsachlichen und/oder unzutreffenden Kommentaren einschüchtern! Die Zeit wo im Ingenieurbereich auch mit StudentINNen gleichberechtigt umgegangen wird, muss wohl erst noch kommen   

Ich selber wüsste auch nicht aus dem Kopf, wie das zu berechnen ist, und wenn man etwas nicht kann, ist es tausendmal besser, dumm zu fragen, als den Mund zu halten und noch viel dümmer etwas Falsches zu rechnen!

Natürlich ist die Kesselformel hier nicht das Richtige, denn bei Druck von außen (Jedenfalls bei den meisten Wetterlagen    ) muss gegen Beulen nach innen gerechnet werden; das ist ein völlig anderer Versagensfall, und der ist nicht so einfach zu fassen. Du hast inzwischen die Formel dafür selber gefunden; so ist doch alles OK.

Ich hätte mich trotz meiner häufigen Betätigung in Sachen Vakuum, Kammern und PMMA ganz aus diesem Thread rausgehalten, konnte mir aber einen bissigen Kommetar an dem Punkt nicht mehr verkneifen, als dann auch noch etwas gefragt wurde, was gleich anfangs schon gennant war.

Je nach Wetter kann der Absolutdruck in der Umgebung halt durchaus auch mal etwas niedriger als "1 atm" sein, und dann hätte man im Innern der Kammer ein paar hPa mehr als außen.   

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 16. Mrz. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarahria 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle:

Dies ist ein Vakuumgefäß. Da werden die Behälterwände (im Querschnitt) auf DRUCK, nicht auf Zug beansprucht.

Deshalb kann die DGRL hier nicht gelten, Kesselformeln etc. sind damit absolut gegenstandslos....

Versagen werden die Behälterwände, weil sie gebogen werden, einknicken bzw. beulen können.

Damit wird das zu einem klassischen Problem aus der Tragwerkslehre, einschliesslich Stabilität gegen Knicken und Beulen.

Erinnert HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz