Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Ordnung in Dateinamen / Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Ordnung in Dateinamen / Zeichnungen (1892 / mal gelesen)
Mannohnezeit
Mitglied
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 02. Aug. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich soll demnächst einer Firma beim Standdardisieren helfen.
Ein Thema sind die Dateinamen der Zeichnungen.
Kennt jemand eine gute Lösung ?

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Aug. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Jahaa. 

Jetzt mal ohne Spaß, weißt Du schon was die machen?
Fertigen die selbst?
Geben die viel "raus"?

Selbstredende Zeichnungs/dateinamen?
Oder einfach "durchnummerieren"?
Oder?
Usw.?
Etc.?

Das ist ein derart weites Feld, dass es da nicht wirklich ein Patentrezept gibt...

Wir arbeiten projektbezogen.
Inzwischen Kundenbezogen, mit Projektunterbezug. Das deshalb, weil wir auf dem Gelände/Werk der Kunden an verschiedenen Stellen gleichzeitig zugange sind.
Dazu haben wir außerdem die verschiedenen Gebäude durchnummeriert und weisen so die verschiedenen Projekte auch den Gebäuden zu.
Diese Nummerierung findet sich auch in Datei- und Zeichnungsnummerierung wieder.

Also wo soll's bei Euch hingehen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Mitglied
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 02. Aug. 2016 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
Danke für deine Rückmeldung.

Es geht auf eine Bestandserfassung der Gebäude hinaus.
Architektur, Netzwerke, Elektro, Wasser, ev. Maschinen etc. ist noch unklar und kann sich ändern, was dann ev. nach und nach dazu kommt...
Achja, Aufarbeitung des bisherigen in den neuen Stand ev. auch.?!

Ich kenne etwas das Dateinamensverfahren vom Berliner Flughafen.
Ist wohl gut durchdacht, aber Menschenfeindlich.
In anderen Firmen wars egal, Dateinamen wurden in eine Liste eingetragen.

Momentan sympatisiere ich mit einer Excelliste, Zeichnungsnamen als Hyperlinks.... Werde natürlich den Mitarbeitern der Firma ungern Ihre Konzepte zerstören. Mit den Hyperlinks ginge beides.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 02. Aug. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MannOhneZeit.

Ääähm, welches CAD Programm?
Dann erste Frage:
Dateinamen=Zeichnungsnummer?
Welche Art von Zeichnungen?
Baupläbne, Installation, Hauselektrik?
....

Also bitte etwas mehr Informationen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Mitglied
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 03. Aug. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ääähm, welches CAD Programm?
Ich dachte, es ist egal, da es ja um Dateinamen und deren Aussagekraft geht... Aber Autocad und Microstation. Vielleicht noch andere (Weiss n nicht)

Dann erste Frage:
Dateinamen=Zeichnungsnummer?
Nee muss nicht unbedingt. Wäre aber ev. sinnvoll.
Geht heutzutage eh nur noch begrenzt. Microstation packt ja beliebig viele Blattdateien in eine Hauptdatei. Wenn du eine dieser 'Unterzeichnungen' suchst, hast du eh die Aschkarte...

Welche Art von Zeichnungen?
Baupläne, Installation, Hauselektrik?
Weiss noch nicht. Kann sein, das alles.

Dazu kommt das Problem, daß diese Firma ja schon einen eigenen Kosmos an Zeichnungen hat. Diesen sollte man ja auch nicht zerstören.

Ich habe eine Idee:
Ich erstelle eine Excel-Tabelle. In dieser Tabelle kann ich beliebig viele Details / Infos zu den Zeichnungen unterbringen und man kann darin suchen. Den Dateinamen mach ich als Hyperlink in die Tabelle.
Was haltet Ihr davon ?

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo MannOhneZeit.

Du schreibst:

Zitat:
Ich erstelle eine Excel-Tabelle.

Also Excel ist ein Tabellencalkulationsprogram und keine Datenbank.
Für so etwas wäre Accses besser.

Die Frage nach dem CAD PRogramm ist nicht ganz unbegründet. Oft bringen die ein eigenes kleines PDM mit. => Zeichnungen verwalten.

Ob das bei Microstation auch der Fall ist?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Mitglied
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 03. Aug. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht, aber gefunden hab ich noch nix.
Ob es das allerdings könnte ? Es geht ja um Dateien div. Programme. z.B auch AutoCad und wer weiss was noch...

Ich finde auch, Softwarehersteller sollen sich um Ihr Schwerpunktgebiet kümmern,
Microsoft um Gute Betriebssysteme
Google um Suchfunktionen
usw.

Es ist heute mit den Softwarefirmen wie mit den Tante-Emma-Läden (grummel). Ich mag die zwar,
aber was ist, wenn die zu machen ?!
Ich will ungerne alles in eine Hand geben. Was wäre, hätte Microstation sowas,
und ich wollte die Software wechseln ??

Ich weiss, ich bin ein Träumer, aber was wären wir ohne Träume.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Aug. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:
...aber was wären wir ohne Träume...

Wach(!) ? 

In diesem Sinne, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Mitglied
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 03. Aug. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Psssst, lass mich weiterschlafen. (Träumt von Excel...)

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torquejunkie
Mitglied
Technical Application Manager


Sehen Sie sich das Profil von Torquejunkie an!   Senden Sie eine Private Message an Torquejunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torquejunkie

Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2016

erstellt am: 14. Feb. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mannohnezeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schläfste noch oder jetzt garnicht mehr, weil Du nur noch Zeichnungen und Bauteile suchst... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz