Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Vom Bauzeichner zum CAD Konstrukteur Maschinenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Vom Bauzeichner zum CAD Konstrukteur Maschinenbau (1388 mal gelesen)
gerids
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von gerids an!   Senden Sie eine Private Message an gerids  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerids

Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2015

erstellt am: 08. Apr. 2015 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich (32), bin gelernter Bauzeichner, mit einigen Jahren Berufserfahrung (TGA Technische Gebäudeausrüstung).
Ich interessiere mich für den Bereich CAD-Konstruktion, Maschinenbau, Technisches Produktdesign. Welche Möglichkeiten gibt es für mich vom Bauzeichner zum CAD-Konstrukteur, Technischen Produktdesigner zu wechseln ??

- Staatlich Geprüfter Techniker habe ich schon probiert, ohne Ausbildung als Technischer Zeichner und Berufserfahrung geht da nix
- das Arbeitsamt fördert nur falls ich als Bauzeichner nicht vermittelbar bin, was ich aber bin (obwohl der Arbeitsmarkt von Schwankungen gezeichnet ist)

Welche Möglichkeiten habe ich außerden ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerids 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche Möglichkeiten gibt es für mich vom Bauzeichner zum CAD-Konstrukteur, Technischen Produktdesigner zu wechseln ??

Die Branche zu wechseln bedeutet zwar nicht von Null an neu zu lernen, aber Du wirfst doch einen guten Teil Deiner branchenspezifischen Erfahrung weg.
Was versprichst Du Dir von einem solchen Wechsel?

Der Technische Produktdesigner ist ein Ausbildungsberuf von drei Jahren. Die Ausbildung zum Konstrukteur ist noch anspruchsvoller und zeitaufwendiger. Es ist ja nicht damit getan, ein CAD-Programm bedienen zu können...

Wenn Dein Arbeitgeber Dich nicht aus seinen eigenen Interessen fördert - wie willst Du denn Deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Hast Du denn schon geprüft, welche Chancen Du in Deiner Branche hast, zu einer höheren Qualifikation zu kommen?

>>Welche Möglichkeiten habe ich außerden ???

Einige Fachhochschulen bieten eine berufsbegleitende Weiterbildung.
Schau Dich in Deiner "Nachbarschaft" um.
Ich wünsche Dir Glück und ein gutes Durchhaltevermögen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz