Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Gleitlager mit Fluchtungsausgleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Gleitlager mit Fluchtungsausgleich (1858 mal gelesen)
ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2012

SolidWorks 2016 SP4.0
SolidWorks PDM 16.4

erstellt am: 19. Mrz. 2014 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Gleitlager, dass Fluchtungsfehler ausgleichen kann.
Die Fehler sind relativ gering.

Über die Kräfte kann ich nicht allzu viel verraten - es ist halt eine Parallelführung, die zwei Hydraulikzylinder "parallelisiert".

Zur Beschreibung: Eine Welle soll ein Moment über rund 2,5 Meter hinweg übertragen.
rechts und links sitzt derzeit ein Gleitlager. Die Anschraubflächen sind unbearbeitet und sollen es auch bleiben.
Jetzt war ein Stehlager im Gespräch - fällt aber meiner Meinung nach als Wälzlager aus, da nicht stark genug belastbar bzw. sonst sehr groß.

Jetzt suche ich das ganze als Gleitlagerversion.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

------------------
MfG

König


Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!
油渍依然如新,当他们偶尔抹上黄油!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Mrz. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo König, aber so ganz ohnne Zahlen ist es schwer sich da etwas vorzustellen. 

Der Größe nach wirst Du da nicht ohen Schmierung auskommen. Eine Drehzahl wäre auch nich interessant. Dreht sich die Welle dauernd oder nur sporadisch ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 19. Mrz. 2014 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelenklager?
z. B. von SKF, INA oder WSW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 75
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du den Aufbau bitte skizzieren.

Ich hab das so verstanden das die rotierende Welle in sich um X dreht, Z wird fest und die Y-Richtung soll ausgeglichen werden.

Ich würde die Gleitlage in ein Gehäuse verbauen und diese schwimmend lagern, eventuell gefederte Druckschraueb anbringen um den Y-Ausgleich einstellen zu können.

Die angesprochenen Gelenglager sind auch eine Lösung.

Gruß HK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2012

SolidWorks 2016 SP4.0
SolidWorks PDM 16.4

erstellt am: 20. Mrz. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Tipps. vor allem für die fag-ina.at Seite - sowas in der Art hatte ich gestern nach meinem Hilfeschrei auch gefunden.
Hektor hat recht: um x drehen, z fest und y ist die unbearbeitete und auszugleichende Fläche. Drehzahl liegt bei 8/min.
Die Welle dreht sich jeden Tag ein mal rund 10x hin und dann 10x zurück.

Da ich jetzt habe, was ich brauche: Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!!

------------------
MfG

König


Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!
油渍依然如新,当他们偶尔抹上黄油!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Mrz. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckoenig 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ckoenig,

was mein Lieber glaubst, meinst Du, oder was auch immer, hat Dein Beitrag im Forum "Allgemeines im Anlagenbau" zu suchen?
Auch wenn Deine Frage zu einem Detail, eine Frage zu einer Maschine aus dem Anlagenbau wäre, ist es IMHO doch der Bereich des Maschinenbaues und da dann Konstruktionstechnik...

Hier würden dann sicher auch andere noch auf Deine Frage aufmerksam werden, die sich auch speziell(er) noch in dem Themenkreis "bewegen"...
Nichts gegen die Kollegen  die Dir hier ja auch offensichtlich den richtigen Weg gewiesen haben...

Nur mal so für's nächst mal.

P.S.: Anlagenbau ist definitiv "mehr" als das auf was Deine Frage zielt, auf jeden Fall anders und mehr als Detailkonstruktion...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz