Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Erkennen von Lagerkonzepten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Erkennen von Lagerkonzepten ? (8294 mal gelesen)
rödel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rödel an!   Senden Sie eine Private Message an rödel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rödel

Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 07. Mrz. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fest-Loslager.JPG

 
Halli Hallo, das ist mein erstes Beitrag hier im Forum und bin auch generell neu  in der Welt des CAD´s.

Ich tue mich mit einem Problem schwer und möchte dem endlich Abhilfe schaffen. Darum frag ich euch, ob ihr mir vielleicht erklären könnt, woran ich erkenne welches von zwei Lagern, fest oder lost- gelagert ist?

Ich habe extra ein Bild hoch geladen (wenns nicht geklappt hat hier ist der direkt Link zum Bild "  http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Fest-Loslager.JPG  ").
In dem Bild ist zwar schon beschieben welches das fest / los-lager ist aber ich sehe keinen Unterschied.

Ich weiß das man zB. eine Welle einmal fest und einmal los-lagert, damit es sozusagen etwas Spiel auf Seiten des los-lagers hat wenn es sich durch wärme oder druck ausdehnt. Dabei kann man das Loslager je nach belieben zb durch ein Pendelkugellager wählen, da dieses sozusagen sehr flexibel in der Kraftübertragung ist und zB Fluchtfehler oder Biegungen der Welle gut ausgleichen kann.
Aber generell sind diese Lager doch mit einem Sicherungsring oder einer Nutmutter gesichert (wie auch im Bild) doch wo ist nun das Spiel und woran erkenne ich in einer Zeichung nun welches Los und welches fest gelagert ist ? Anhand der Lagerungsart , bzw ob das eine Lager ein Rillenkugellager ist und das andere zB ein Kegelrollenlager und deren Kraftrichtungen ??

Ich bitte um Hilfe ich möchte das endlich verstehen.
Ich fühl mich auch ehrlich gesagt ziemlich dumm, da das schneinbar nicht schwer seien sollte.

Gruß Paul!

[Diese Nachricht wurde von rödel am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ein Loslager erkennst du Grundsätzlich daran, dass es Axial verscheibbar ist.

Ob Innen- oder Außenring lose sind, hängt von der Belastung ab. Zur Umsetzung gibt es zich verschieden Varianten - Alles hat so vor und Nachteile. Was tatsächlich für den Anwendungsfall in Frage kommt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.

Grundlagen werden hier recht übersichtlich zusammengefasst: http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.tg/;aubyy1kgqs28

Eine Vielzahl von Beispielen an denen man sich verschiedene Lösungen für Anwendungen anschauen kann zB hier: [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.schaeffler.com%2Fremotemedien%2Fmedia%2F_shared_media%2F08_media_library%2F01_ publications%2Fschaeffler_2%2Fpublication%2Fdownloads_18%2Fwl_00200_6_de_de.pdf&ei=Y5gZU-maIsPrswao9YG4Bw&usg=AFQjCNEP8n8CvSjW9UlHPG526OIATQrguQ&bvm=bv.62578216,d.Yms&cad=rja
]INA Gestalgung von Wälzlagern - pdf[/URL]

SKF, Nord, etc.pp. haben natürlich auch schöne Sachen.


Viel Spaß beim stöbern.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Zylinderrollenlager, bei dem einer der beiden Lagerringe keine Borde hat (auf Deinem Bild der Innenring), kann niemals ein Festlager sein. Es ist immer möglich, den glatten Ring axial zu verschieben. Es können keinerlei axiale Kräfte übertragen werden.
Wenn man so ein Lager einbaut, müssen Innenring und Außenring gegen axiales Wandern in beide Richtungen festgelegt werden. Es muss also an allen 4 Stirnseiten der beiden Lagerringe irgendetwas anliegen (eine Gehäuseschulter, ein Sicherungsring, ein Distanzring,...).
Bei Nadellagern ist es das Gleiche.

Andere Lagerbauarten, z. B. Rillenkugellager oder Pendelrollenlager können sowohl radiale als auch axiale Kräfte in beiden Richtungen übertragen.  Diese Lager bilden also Festlager, wenn man sie an allen 4 Stirnseiten festlegt, wie oben beschrieben. (Bei diesen Lagern kann man nicht einfach Innen- und Außenring zueinander axial verschieben, sie sind "selbsthaltend".)
Solch ein Lager kann man aber ganz einfach zum Loslager machen, indem man die axiale Festlegung entweder beim Innenring oder beim Außenring weglässt. In Deiner Beispielabbildung hat beim Rillenkugellager links unten der Außenring an beiden Seiten keine axiale Sicherung und kann sich daher axial verschieben (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Passung des Lagerrings im Gehäuse nicht zu fest ist. Falls der Außenring eine festere und der Innenring eine weniger feste Passung hätte, würde man besser den Außenring axial fixieren und die axiale Fixierung des Innenrings entfernen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rödel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rödel an!   Senden Sie eine Private Message an rödel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rödel

Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 07. Mrz. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,
erstmal vielen Dank für die super Erklärung und den verständlichen links, die haben mir sehr geholfen!

Bislang war das super verständlich, aber es kann sein dass vielleicht doch noch Fragen aufkommen.

Danke Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz