Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  CAD Daten Förderbandkomplett in 3m Höhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  CAD Daten Förderbandkomplett in 3m Höhe (3479 mal gelesen)
TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WirhabendieAufgabeeineKonstruktionzuerstellen.pdf

 
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Thraed bin.
Wir haben eine Konstruktionsaufgabe bekommen, wo wir eine Transfereinheit für Kolbenstangen von A nach B in 3m Höhe und in 2,50m Abstand konstruieren sollen. Ich muss ein Gerüst bauen, wo sich ein Laufband drauf befindet, welches die Kolben quer von A nach B transportiert. Nun finde ich nur Daten für reine Laufbänder. Ich suche aber CAD Daten für Komplettförderbänder, wo ich das Laufbandmodul nur nehmen muss und in 3m Höhe auf die Boschprofile 2 100x200 (als Block zusammen je Seite) bauen kann. Ich finde nichts. Ich habe keine Ahnung, wie ich ein Laufband befestigen muss, also was zu dem Förderbandaufbau ansich alles dazu gehört. Daher suche ich ein Komplettmodul. Ich weiß, dass dies bestimmt nicht die beste Lösung ist, aber das muss ich konstruieren.
Ich abe bei robotunits und bei traceparts nicht so wirklich was gefunden. Und dbei den unendlichen Weiten des Internets ist es wirklich müßig.
Hat jemand einen Tip, wo ich solche Daten bekommen kann? Ich habe keine Ahnungn von Fördertechnik, Anlagenbau

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wir haben eine Konstruktionsaufgabe bekommen,

Aha, d.h. doch: selbst was machen.
Zitat:
Daher suche ich ein Komplettmodul.

In der richtigen Länge, mit der passenden Breite, mit den richtigen Teileaufnahmen, in der richtigen Farbe: das dürfte kein Problem sein.
Zitat:
aber das muss ich konstruieren.

wat denn nu: konstruieren oder suchen
Zitat:
Und dbei den unendlichen Weiten des Internets ist es wirklich müßig.

Die Erfahrungen haben wir alle gemacht.
Zitat:
Ich habe keine Ahnungn von Fördertechnik, Anlagenbau

Der tiefere Sinn solcher Aufgabenstellungen ist doch auch, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Wenn ihr schon mit mehreren "Konstrukteuren" ein Projekt habt, mit Teilung der Aufgaben, da muss doch jemand das horizontale "Laufband" (hoffentlich läuft da nicht wirklich jemand drüber) bearbeiten, und vermutlich bist du das, denn die paar Teile für das Untergestell sind doch einfach zu einfach.
Zudem: bist du Schüler, Student, welches CAD.
Und wann soll fertig? Morgen erst?
Zitat:
Nemo nascitur sapiens, sed fit

[Diese Nachricht wurde von radloser am 29. Okt. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe keine Ahnung, wie ich ein Laufband befestigen muss, ...
>> Ich habe keine Ahnungn von Fördertechnik, Anlagenbau ...

"radloser" ist zwar gnadenlos offen mit seiner Meinung, aber auch ich frage mich, wie Du Erfolg haben kannst, wenn Du Dich derart hilflos anstellst.

>>Hat jemand einen Tip, wo ich solche Daten bekommen kann?

Beim Hersteller - wo sonst wohl?

>>Und bei den unendlichen Weiten des Internets ist es wirklich müßig.

Gerade wenn Du wenig Ahnung von der Sache hast, kann das Internet recht hilfreich sein. Und eine Such nach "Förderband" bringt keineswegs nur Schrott.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderband
http://de.wikipedia.org/wiki/Warentransportband
Nur mal so, um das Verständnis zu verbessern...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite nebenbei. Habe danach noch bis 21 Uhr Schule.
Ich entschuldige mich, wenn ich hier nicht immer die absolut korrekten Fachbergriffe nutze. Ich bin kein Fachmann, ich bin Anfänger. Das ist die erste Aufgabe in dieser Art und ich bin dabei es zu lernen. Für den einen mag es einfach zu einfach sein, für mich nicht. Daher versuche ich mir Ideen zu holen.
Ich habe einfach keine Vorstellung davon, wie man ein Förderband auf ein Gestell fixiert/positioniert, auf was man achten muss. Besonders bei einem Grundgestell in 3m Höhe.
Die Konstruktion muss bis Ende November fertig sein. Ich habe mich schon sehr viel Zeit im Internet verschwendet, da ich mich nicht wirklich viel Brauchbares finden können.
Dieverse Herstellerseiten bringen mich da nicht wirklich weiter, weil die Details, die ich benötige, nicht dargestellt werden. Mir wäre ja schon geholfen, wenn jemand einen Internetseite empfehlen kann. Bunte Bilder von diversen Herstellerseiten gibt es reichlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 29. Okt. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TS12FA,

wenn du ein Gestell konstruieren sollst für ein Förderband was es schon gibt, dann muss das Förderband ja irgendwo herkommen. Sprich ihr müsst es zukaufen. Und genau bei diesem Lieferanten musst du dich erkundigen nach den CAD-Daten bzw. nach Maßblättern. Es nutzt ja nichts, wenn du ein Gestell für irgendein Laufband konstruierst.

Was machst du denn für eine Schule? Was arbeitest du atm? Bist du in einem Ausbildungsverhältniss oder arbeitest du schon fest und lernst nebenher?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Musst dich nicht entschuldigen. So ganz hilflos und ahnungslos kannst du nicht sein, denn deine Skizzen sagen, dass du dir schon Gedanken gemacht hast.
Aber sag uns doch mal, was das für eine Ausbildung ist, für die du diese Konstruktionsaufgabe hast. Die ist ja nicht gerade anspruchslos.
Die für diesen Zweck geeigneten, käuflichen Förderbänder haben entweder ein Bandgerüst aus gekantetem Blech oder auch aus einen Alu-Profilsystem. Mach dein Untergestell breit genug, mit 4 Quertraversen und leg das FB einfach auf, dann kann man mit Winkeln und Nutensteinen einfach anschrauben.
Werden die Förderer getaktet?


Mit dem Begriff "konstruieren" wird heute etwas verallgemeinernd umgegangen. Für mich bedeutet es: fertigungs- und montagegerechte Ausarbeitung. Natürlich wird man Komponenten, die man beschaffen kann, nicht unbedingt selbst fertigen. Aber das ist bei einer Aufgabenstellung für eine Ausbildung gerade von der Aufgabenstellung abhängig. Du schreibst selbst " das muss ich konstruieren ".

Edit: ich habe mir die Skizzen nochmals angeschaut. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach bist du mit einem Fördergurt mit Nocken oder Querrippen besser bedient. Dann bleiben die Drehteile ( gibt es da Anforderungen: verschiedene Durchmesser, Längen) immer lagerichtig beim Horizontaltransport. Auch denkbar: 2 parallele Zahnriemen mit entsprechender Bestückung auf der Rückseite. Auch schon ausgeführt: mit 2 Rollenketten, gibt es auch mit Teileaufnahmen. Guck mal bei den Herstellern von Rollenketten oder Zahnriemen, die haben Superbeispiele für solche Anwendungen.
Nicht vergessen: der Förderer verläuft über einen Durchgang für Personen, bedeutet Schutz vorsehen gegen herabfallende Teile.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 29. Okt. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dieverse Herstellerseiten bringen mich da nicht wirklich weiter, weil die Details, die ich benötige, nicht dargestellt werden.

Nun, das ist nicht verwunderlich. In den Details steckt Erfahrung, die man nicht im Internet für Jeden veröffentlichen will. Da muß man schon mit dem Händler reden.
Beispiel: Geheimhaltungsvereinbarung "Für technische Zeichnungen"
http://www.geppert-band.de/images/de/download/Vertraulichkeitsvereinbarung.pdf

Such Dir anhand der schönen bunten Bilder zwei oder drei Erfolg versprechende Hersteller aus und laß Dich von ihnen beraten. Wenn eine konkrete Kaufabsicht erkennbar ist, wird man Dir schon helfen.

>>...bei einem Grundgestell in 3m Höhe.
>>...Übergabestellen vertikal-horizontal und dann wieder horizontal-vertikal...

Ich will jetzt keine Reklame machen, aber was mir bei einer Suche auf die Schnelle ins Auge fällt:
http://www.geppert-band.de/index.php/Produkte/Flachforderbander/foerderband-gal-25
http://www.geppert-band.de/index.php/Produkte/Z-Form-Forderbander/z-foerderband-gal-60-z
Vielleicht ist die Kombination dieser beiden Bandarten ja für Deinen Einsatzfall geeignet.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transfereinheit.pdf

 
Ich mache den Techniker Metallbau in HH, habe Technische Zeichnerin gelernt, arbeite fest nebenbei. Mit diesem speziellen Bereich Fördertechnik, Anlagenbau hatte ich noch nie was zu tun. Daher habe ich damit Probleme. In dem Fach Konstruktion habe wir diese Aufgabenstellung bekommen. Das Schlimme ist, dass der Lehrer selber nicht genaus weiß, was er will. Wir sind sein 1. Semester und er hat keine Ahnung, welch ein Umfang diese Aufgabe mit sich bringt.
Zurück zum Thema:
da ich im Bereich B nur 400m in der Breite Platz habe, bin ich extrem eingeschränkt, was die Breite des Gerüstes angeht.
Meine Idee Bosch Profile zu nehmen, als Grundgerüst mit Strebenprofile 2x100x200 als Block zu nehmen, so dass ich dann einen "Block" 200x200 habe. Somit habe ich dann im Bereich B noch 200m für das Transportmodul der Kolbenstange nach unten. Dort wollte ich dann das gleiche Profil als Querstrebe nutzen. Nun wollte ich das Förderband mit dem Gerüst aufbauen. Und ich weiß ja erst dann, ob die Idee mit den Boschprofilen überhaupt gut ist. Siehe Anlage die Schnellskizze.
Auf www.budde-foerdertechnik.de habe ich gesehen, dass die U-Profile für die Befestigung des Förderbandes nutzen. Dort habe ich CAD Daten angefragt.
Dann habe ich noch das Problem, dass die Kollegen, die die rechte und linke Einheit erstellen, noch gar nicht wissen, wie breit und wie tief deren Konstruktion sein wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das Schlimme ist, dass der Lehrer selber nicht genaus weiß, was er will. Wir sind sein 1. Semester und er hat keine Ahnung, welch ein Umfang diese Aufgabe mit sich bringt.

Sowas in der Richtung war zu befürchten.
Zitat:
Mit diesem speziellen Bereich Fördertechnik, Anlagenbau hatte ich noch nie was zu tun.

Das ist ja auch nicht unbedingt das Tätigkeitsfeld der Metallbautechniker, sondern eher der Maschinenbautechniker, Fachrichtung Konstruktion.
Jetzt teile uns doch mal die Abmessungen und Gewichte der zu fördernden Drehteile und die Transportgeschwindigkeit mit.
Das Bandgerüst muss ja nicht unbedingt breiter sein wie die Drehteile lang.
Aber die Abstimmung mit dem Entwickler der vertikalen Förderer ist extrem wichtig, sonst funktioniert es nicht, speziell beim Problem Übergabe.

Aber was solls, da musst du durch. Und am Ende habt ihr noch euren Lehrer schlau gemacht.
Und Zeit ist ja auch noch.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 29. Okt. 2013 editiert.]

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktionsaufgabedie2..pdf

 
anbei mal die komplette Aufgabenstellung
Taktung der Drehmaschine 60/s
Durchmesser Kolben 25mm

Ja, so war mein Gedanke, ein ganz schmales Förderband zu nehmen.
Die Übergabepunkte sollen über "Rampen" erfolgen. D.H. von dem rechten vertikalen Transportmodule wird die Kolbenstange über dem Laufband abgegeben, der Kolben rollt dann über eine Rampe in das Förderband hinein und wird in horizontaler Lage zum Ende des Förderbandes befördert. Dann soll mittels eines Zylinders die Kolbenstange vom Förderband herunter befördert werden und über eine weitere Rampe in das 2 vertikale Transportmodul abgegeben werden.
Diese Rampen und der Zylinder werden dann irgendwann an das Trägergerüst des Förderbandes installiert.
So ist die Gesamtidee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Taktung der Drehmaschine 60/s

Wirklich??

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm, hab ich was falsch verstanden/ausgedrückt? bin gerade unsicher
die Drehmaschine spuckt pro Minute 1 Kolben aus
das meintest du doch mit Taktung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

Also 60/h  oder 60/std 

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder alle 60 Sekunden 1 Teil.
Je nach Gusto.

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 29. Okt. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Dir steht aber da: 60/s

Also: 60 pro Sekunde

Wäre "alle 60 Sekunde" gemeint, hätte es heißen müssen 1/s

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bei Dir steht aber da: 60/s

Ja, aber ist unlogisch

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke an die, die sich mit mir hier "abmühen"...
ja, ok sorry für die Verwirrung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 29. Okt. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle - wie immer - die Frage:
Haben Sie eine Genehmigung Ihres Professors, seine Aufgabenstellung www-weit zu veröffentlichen? Er selber hat das scheinbar nicht gemacht, sondern diese nur gezielt ausgeteilt oder in einem zulassungsbeschränkten Downloadbereich eingestellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Genehmigung Ihres Professors

An einer TS gibt es eher selten einen Professor.
Trotzdem wäre es besser, den PDF-Anhang zu .............
Vertikalförderer und Horizontalförderer sollten sychron laufen, damit die Übergabe weniger Probleme macht.
Also mußt du dich mit den anderen abstimmen.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Okt. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS12FA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

@radloser
Du schreibst:

Zitat:
Vertikalförderer und Horizontalförderer sollten sychron laufen,

Das muss nicht unbedingt sein
weil
TS12FA schreibt:

Zitat:
über dem Laufband abgegeben, der Kolben rollt dann über eine Rampe in das Förderband hinein

und in der Aufgabenstellung war etwas von einem Puffer mit der Kapazität von 15 Stück die Sprache.

Also den vertikalen Transport mit einem etwas schräg gestellten Förderband von z. B. dieser Art, oder wie schon weiter oben verwiesen. Das Prinzip eines Gurtförderers ist hier ganz gut beschreiben
Zusammenstellung der verschiedenen Einheiten kannst du hier erfragen. Die haben auch eine CAD Datenbank.
Nach dem "Puffer" könnte man eine Förderung zum Packtisch mit Schwerkraft andenken (Rollenbahn)
Vom Puffer  mittels eines P-Zylinders auf die Rollenbahn geschoben.
Am Arbeitsplatz eine kleine Bremse. Könnte aus einer Matte mit kurzen Kuststofhaaren bestehen.
Um Krazter an den Kolben zu vermeiden Führungen, Rollen, aus dem Kunststoff S-grün oder PTFE. Den gibt es als Halbzeuge oder aufzuklebende Matten.
Das ist nur ein Konzept.
Die Dokumentation zur Lösungsfindung als Gruppenarbeit habt ihr aber schon oder??

Interessant ist zu lesen, das es bei solchen Gruppenarbeiten eine Pönale gibt.
1/2 Note Abzug pro Tag Terminüberschreitung.
Das heist dann nach 8 Tagen ist die Arbeit futsch.
Die Auslegung der Antriebe, Lager und so weiter, dass ist dann deine Konstruktionsaufgabe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein ThoMay, das stimmt, es muss nicht unbedingt sein, dass sie synchron laufen.
Aber überall dort, wo man sich auf unkontrolliert rollende, frei fallende Teile einläßt, sind auch mit die Störquellen. Was ist, wenn eine Kolbenstange ihren eigenen Willen hat und sich quer stellt beim Abrollen. da reicht schon ein kleines Spänchen. Und oben auf   3 m Höhe möchte niemand gerne öfters am Tag Stau beseitigen.
Dann lieber 5 € mehr investieren aber dafür saubere Abläufe. Ja ich weiß, das ist für den Einkäufer mal egal, der guckt nur nach dem Preis. Aber wenn mal einer runtergefallen ist, dann fragt der Sicherheitsing.: wieso kommt es dort laufend zu Störungen? Auch das würde man bei einer qualifizierten und quantifizierten Risikobeurteilung berücksichtigen müssen.
Ich bringe nochmals die Idee ein: zwei parallel laufende Zahnriemen mit Nocken auf der Rückseite:
http://www.hilger-kern.com/upload/docs/antriebstechnik/Produkte/HuK_Prospekt  %20Antriebstechnik.pdf
Seite 10.
Eigentlich könnte man die beiden Übergabestellen komplett sparen und den vertikal hoch, den horizontalen wie auch den vertikalen abwärts Transport mit einem Förderer bei entsprechender Teileaufnahme umsetzen. Aber das ist ja in der Aufgabenstellung so nicht vorgesehen. Wie die Teile am Auslauf der Förderstrecke liegen ist Wurscht, weil dort eh manuell weggenommen wird.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 29. Okt. 2013 editiert.]

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vorschlag mit  Zahnriemen mit Nocken finde ich wirklich gut. Zumal ich die Teile zum Positionieren selber konstruieren kann. Nun habe ich mir überlegt, die vertikalen Transportmodule jeweils quer an die Stirnflächen der Gesamtträgerkonstruktion anzubringen. So kann der Kolben direkt vom vertikalen Transportmodul auf das Zahnriemenförderband mit Nocken in die Positionierung hinein gelegt werden und auf der anderen SEite auch abgegeben werden. So entfallen dann auch die "ungünstigen" Rampen. Und die anderen Kollegen, die die vertikalen Module konstruieren, haben mehr Platz und ich bin mit meiner Gesamtträgerkonstruktion unabhängiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nun habe ich mir überlegt, die vertikalen Transportmodule jeweils quer an die Stirnflächen der Gesamtträgerkonstruktion anzubringen.

Die Kolbenstangen kannst du ja mit dem vorgesehenen Manipulator in den 1. Vertikalföreder einlegen, eventuell Greifer mit 90° Drehmodul einbauen.

Zitat:
So kann der Kolben direkt vom vertikalen Transportmodul auf das Zahnriemenförderband mit Nocken in die Positionierung hinein gelegt werden und auf der anderen SEite auch abgegeben werden. So entfallen dann auch die "ungünstigen" Rampen.

So ist es.

Zitat:
ich bin mit meiner Gesamtträgerkonstruktion unabhängiger

Da brauchst du nix großartiges zu machen. 3 Meter Länge, alle 20 cm eine Kolbenstange je ca. 1 kg., das ist nix.
Bandgerüst aus 2 Aluprofilen 100 hoch/50 breit reicht wahrscheinlich aus. Und die Kolbenstangen quer zur Fahrtrichtung fördern.

TS12FA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TS12FA an!   Senden Sie eine Private Message an TS12FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS12FA

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@radloser: kannst du mir eine Seite nennen, wo ich Nockenzahnriemen mit passenden Nockenwellen finden kann?
http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm hier habe ich was gefunden aber ich doktere schon seit 2 Stunden herum und kriege nichts hin..
Die Seite, die du angegeben hast, hat leider keine Daten. Auch bei Traceparts finde ich nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die gibt es wohl kaum fertig und passend.
Das ist Sache des Konstrukteurs: Nockenbestückung auf Zahnriemenrückseite an den Bedarfsfall anpassen und mit dem Hersteller des Zahnriemens abstimmen. Vielleicht gibt es schon was. Das kann man aber bei Herstellern erfragen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz