Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Motor für Rechenreiniger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Motor für Rechenreiniger (2222 mal gelesen)
KennyLLee
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KennyLLee an!   Senden Sie eine Private Message an KennyLLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KennyLLee

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2012

Solid Works 2010

erstellt am: 01. Aug. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Rechenreiniger.PNG

 
Hallo ihr schlauen Köpfe,

ich hab eine Frage bezüglich dem Bild was ich mitgeschickt habe, und zwar ist momentan (IST NUR EIN ENTWURF) ein hydraulischer Schwenkmotor verbaut. Mein Problem ist das der Motor leider elektrisch sein sollte damit man ihn quasi über den selben Schaltschrank verknüpfen kann wo auch schon das restliche Geraffel dranhängt. Ich hab schon im Internet nach solch einer möglichkeit geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden. Der Motor muss nicht stark sein es handelt sich bei dem Fluss nur um ein ca 5m breitem und 180 tiefen Flüsschen. Über Fliesgeschwindigkeiten hab ich leier keine auskunft, die Strömung erschien mir aber auch nicht sonderlich stark.

Soooo danke schonmal im Vorraus!

MFG Kenny 

------------------
Arbeit: laut Statistik die Hauptursache aller Betriebsunfälle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das hast Du doch schon mal im Mai gefragt, warum machst Du nicht bei dem alten Thread weiter?

Grundsätzlich dürfte das Problem mit einem (entsprechend robusten und drehmomentstarken) Getriebemotor lösbar sein.
Zu beachten ist aber z.B. der Überlastfall, wenn ein Störkörper im Rechen den Reiniger blockiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Aug. 2013 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich erlaube mir mal die Frage:
Wie funktioniert bloß ein Scheibenwischer am Auto?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KennyLLee
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KennyLLee an!   Senden Sie eine Private Message an KennyLLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KennyLLee

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2012

Solid Works 2010

erstellt am: 02. Aug. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Keramik,

ich weis schon das es ähnlich wie ein Scheibenwischer vom Autor funktioniert.
Meine Frage war aber eigentlich woher ich sowas herbekomme weil ich Probleme hab im Internet was Passendes zu finden.
an den Herren vor dir ich hab nicht bei dem alten Thread weiter gemacht weil ich mir dachte das da sowiso keiner mehr
Reinschaut weil es ja eben schon im Mai war.
Trotzdem danke für die Tipps  

------------------
Arbeit: laut Statistik die Hauptursache aller Betriebsunfälle

[Diese Nachricht wurde von KennyLLee am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ihr "Heissen",

schon erstaunlich, dass man die Auslegung solcher Anlagen einem Azubi im Technischen Zeichnen übergibt...

Fazit, da braucht man sich über mache Katastrophen auch keine Gedanken mehr machen, wie die wohl grundsätzlich zustande gekommen sind 

Tipp an KennyLLee, geh' zu Deinem Chef der muss IMHO auch den Kopf dafür hinhalten wenn's nicht funzt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KennyLLee
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KennyLLee an!   Senden Sie eine Private Message an KennyLLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KennyLLee

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2012

Solid Works 2010

erstellt am: 05. Aug. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für deinen Beitrag trotzdem ist es mir keine große Hilfe mir mitzuteil das Azubis für solche Arbeiten nicht geeignet sind, dennoch will ich nicht gleich zu meinem Cheff rennen und sagen "******** wars, ich kann das nicht" ich hab schon ganz andere Sachen machen müssen nur hierfür fehlt mir nunmal einfach ein Anbieter für einen passenden SCHWENKMOTOR (Elektrisch). Da ich selber im Internet keinen finde und auch keine Connections habe die darüber bescheid wissen.
MFG
Kenny Lee

------------------
Arbeit: laut Statistik die Hauptursache aller Betriebsunfälle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

gerade dachte ich, ich hätte mich verklickt und bin in den "Heißen Eisen" gelandet. Dort hätte ich solche Antworten erwartet, in einem Fachforum eher nicht!

@Kenny:
Grundsätzlich kannst Du natürlich einen vorhandenen Thread weitermachen, wer ihn in den Favoriten hat wird ihn lesen. Ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, da es nicht meine Baustelle ist. Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben dass hier noch eine brauchbare Aussage zustande kommt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kenny,
das Wort, auf das es ankommt, hat Leo schon genannt: Getriebemotor.
Da hast du nun die Qual der (Aus-)Wahl, z. B. bei SEW-Eurodrive oder auch bei vielen anderen Anbietern.

Seid ihr übrigens sicher, dass die Rechenstäbe waagerecht liegen sollen? Üblicher wäre es ja, die Rechenstäbe fast senkrecht stehend zu montieren und die Reinigung von unten nach oben durchzuführen, damit der Dreck aus dem Wasser gezogen wird und gleich in einen Container o. ä. gekippt werden kann.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KennyLLee:
...einen passenden SCHWENKMOTOR (Elektrisch)...

Warum beharrst Du wortwörtlich auf einem Schwenkmotor?
Sowas gibt's genau so nicht zu kaufen, soweit meine Kenntnisse reichen.

Du kannst, wie schon oben gesagt, irgendeinen ausreichend robusten Getriebemotor nehmen.
Für die schwenkende Bewegung brauchst Du Endschalter und eine Steuerung, die die Drehrichtung an jedem Bewegungsende umdreht.
Unbedingt etwaige Überlastsituationen beachten!

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Schwenkbewegung mit einem elektromechanischen Linearantrieb und entsprechender Anlenkung zu verwirklichen.
Aber Schwenkbewegungen grösser 90° sind auf diese Weise zunehmend schwierig zu gestalten, außerdem hat man prinzipbedingt einen nicht-linearen Kraftverlauf an der Reinigungsstelle - das wird Dir nicht angenehm sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KennyLLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin KennyLLee,

ich weiß' ja offensichtlich nicht was ein Technischer Zeichner heutzutage alles kann/können muss/sollte...

Aber zu meiner Zeit hat ein Zeichner gezeichnet nach Vorgaben von wem auch immer...

Wenn Du also mit so einer "dürftigen" Aufgabenstellung kommst, in Deinem Profil also auch steht, dass Du Technischer Zeichner bist, gehe ich davon aus, das Du IMHO damit überfordert bist - so klingt IMHO auch Deine Fragestellung(!)

Wenn Du dann also all' dies ignorierend, weiter auf eine eigenständig produzierte Lösung  m i t h i l f e  der hier antwortenden Kollegen hoffst, dann ist sie (die Lösung) schon per Definition nicht mehr eigenständig - aber nun gut davon wohl eher zunächst nicht mehr - man reagiert hier wieder...

Wenn Du dann mal auf die wohlwollende Hilfestellung der sehr geschätzten Kollegen wirklich eingehst und an einen Getriebemotorhersteller herantrittst, wird der Dir IMHO, in der Regel einige Fragen zur Auslegung stellen - und da stellt sich wieder mir die Frage, ob Du die dann beantworten kannst...(?)

Mein Fazit also, Du brauchst nicht nur einen Antrieb/Motor, Du brauchst
- eine Antriebslösung und die dazu erforderlichen
- Rahmenbedingungen und
- Auslegungsdaten.
Viel Spaß bei der Zusammenstellung der Daten, das ist eine Aufgabenstellung für echte Spezialisten IMHO, aber was weiß ich schon...
Laß' mal wieder hören, was bei Dir so dabei rausgekommen ist...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz